Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Hilfe mein Filter frisst babys...

    Ich habe ein eheim filter in meinem 54l aquarium und immer wenn es nachwuchs gibt kann ich diesen aus meinem filtr holen.. Da sie meistens Nachts gebären sind manche am nächsten Tag tot... Jetzt habe ich eine seidenstrumpfhose (kleines Stück davon) vor das teil gespannt filtert immer noch prima und die Babys können nicht mehr eingesaugt werden is das gut oder schädigt das was? danke für eure antworten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    120
    Danke
    0

    AW: Hilfe mein Filter frisst babys...

    hallo,

    wenn die Filterleistung nicht merklich abnimmt, und wenn die Strumpfhose keine Schadstoffe ans Wasser abgibt ist das kein Problem. Ich würde jedoch keinen gefärbten Stoff nehmen und das Verhalten der Bewohner beobachten. Falls Vergiftungssymptome auftreten könnten, Waschmittelreste ins Wasser gelangt sein.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    104
    Danke
    0

    AW: Hilfe mein Filter frisst babys...

    Hallo ?,
    das mit dem Seidenstrumpf ist schon richtig, so mache ich auch meinen Filter garnelensicher. Du musst ihn nur regelmässig unter klarem Wasser ausspülen, weil er sich ziemlich schnell zusetzt(1-2mal am Tag).Bevor ich das Stück Strumpf über den Filter gebe wasche ich ihn eine Weile mit heissem Wasser vor. Das Stück Strumpf tausche ich ca. 1 mal die Woche gegen ein neues aus und entsorge den alten (Nicht in die Waschmaschine- in den Müll).
    So bist du in Sachen Fischbabies auf der sicheren Seite.
    LG Christiane

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    241
    Danke
    0

    AW: Hilfe mein Filter frisst babys...

    hey,

    mal ein vorschlag zu einer dauerhafteren lösung.

    kauf dir ein ein bischen hmf matte. und klebe sie vor den einlass. oder vlt schaffst du es sie ja anders zu befestigen, z.B. mit einem stück angelschnur.
    hat den vorteil das sich dort bakterien ansiedeln können und du es kaum reinigen brauchst.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    AW: Hilfe mein Filter frisst babys...

    Ich hab jetzt den neuen JBL filter der lässt keine babys rein XD