Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    AQ fast ohne Pflanzen

    Hallo alle zusammen
    Ich habe mir ein neues 160er geholt und habe vor in dieses becken möglichst wenig pflanzen zu pflanzen. Am aller liebsten nur ein paar anubias. Ich habe einen starken filter von eheim der für eine gute wasseroberflächenbewegung sorgt.
    Brauche ich dann trozdem noch einen sprudelstein?
    Und wie sieht es mit der beleuchtung aus? Mir wurde gesagt dass eine schwache beleuchtung ratsam ist.
    Und welche fische könnte ich in so einem aquarium halten?

    Lg
    Jonathan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    was ist der Grund für wenige Pflanzen?
    Damit sind oft Algenprobleme verbunden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe noch ein anderes Becken in dem ich eine sehr dichte Bepflanzung habe und ich will die beiden Aquarien möglichst gegensätzlich gestalten.

    Gruß

    Jonathan
    Geändert von MS1 (15.04.2014 um 20:12 Uhr) Grund: Jonathan, bitte achte auf unsere Forenregeln!!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Einen Sprudelstein brauchst du nicht.
    Wenn du nur Anubias in dem Becken haben willst, brauchst du keine starke Beleuchtung, diese Pflanzen mögen es "schattig".
    Einige Wurzeln und Verstecke (Welshöhlen) rein, dass wäre ein ideales Becken für z.B. den L134 (Peckoltia compta).

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Zitat Zitat von parlie Beitrag anzeigen
    Hey,
    was ist der Grund für wenige Pflanzen?
    Damit sind oft Algenprobleme verbunden.
    Hi Pepe,

    Algen sind auch nur Pflanzen
    ein total veralgtes Becken ist folglich auch gut bepflanzt

    MfG Frank

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo,

    hat jemand irgend eine Ahnung was für fische ich außer den l134 in so einem Aquarium halten kann?

    Gruß

    Jonathan
    Geändert von MS1 (15.04.2014 um 20:10 Uhr) Grund: Forenregeln

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1.251
    Danke
    153
    Hallo. Kardinalfische, Flossensauger, pandaschmerle, alles bachbewohner

    Liebe Grüße Felix

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo,

    vielen Dank Danio,
    die pandaschmerlen würden mir ziemlich gut gefallen aber die kosten auch ziemlich viel...
    Kardinalfische und Flossensauger sind auch echt toll aber da sie andere Wasseransprüche wie der L134 haben könnte ich den dann nicht halten und der gefällt mir auch ziemlich gut...

    Gruß

    Jonathan
    Geändert von MS1 (15.04.2014 um 20:10 Uhr) Grund: Bitte bei JEDEM Beitrag auf eine Begrüßung und Verabschiedung mit Namen achten!!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1.251
    Danke
    153
    Huhu.
    Na wenn ich die Wahl hätte zwischen NUR einen Wels und einen Schwarm mit beibesatz dann würde mir die Wahl für den Schwarmfisch sehr einfach fallen. Ist natürlich Geschmackssache, nur Wels wäre langweilig
    Mein Name ist übrigens Felix.

    Liebe Grüße Felix

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Da Du L134 halten willst und die Pflanzen eher spärlich, also das Becken relativ dunkel halten willst, sollten zumindest viele Wurzeln rein.
    In einem dunklen Becken wirken Glühlichtsalmler oder Rote Neon recht gut, beides Arten, die mit den Temperaturen über 26 Grad, die die Welse brauchen, recht gut klar kommen. Die von Felix genannten Arten sind alles Fische für kühle Bachläufe, also absolut nicht als Gesellschaft für diese wärmeliebende Welsart geeignet.
    Einen Sprudler solltest Du auf jeden Fall in Bereitschaft haben, da ja mangels Pflanzen kaum Sauerstoffproduktion im Becken stattfindet und das Wasser, je wärmer es ist, umso sauerstoffärmer ist es. So ein Becken sollte man besonders im Sommer gut im Auge haben und wenn die Fische häufiger an der Oberfläche sind, den Luftsprudler zum Einsatz bringen.