Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    nähe Dortmund
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Panacur-Anwendungsfragen

    Hallo,

    Wie im anderen Thread schon erwähnt, tummeln sich weiße Hydren in meinem Becken.
    Diese will ich jetzt mit Panacur behandeln.
    Habe die Tablettenform (250mg) besorgt.
    Die Suchfunktion gibt allerlei Dosierungen gegen Planarien her, aber wie sieht es da bei Hydra aus ?
    Es geht um ein Becken mit 96l Brutto.

    - 1/4 der Tablette in Wasser gelöst ins Becken kippen ?
    Oder ist das bei Hydren schon überdosiert ?

    - Muss die Behandlung wiederholt werden ?
    Wenn ja, in welchen Abständen ?

    - Muss anschließend ein Wasserwechsel erfolgen ?
    Falls ja, wie groß sollte dieser ausfallen ?

    Gruß,
    Stefan

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Genau so. 1/4 Tablette auf 112l und bei mir waren alle Hydren nach einem Tag tot. Ich musste auch kein zweites mal behandeln.
    Wasserwechsel würde ich nach 3-4 Tagen (sicher ist sicher) machen und dann ruhig 80-90%.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    nähe Dortmund
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Hi.

    Danke für die Info.
    Habe jetzt 1/4 der Tablette zu Pulver zerrieben, und mit 2L Wasser ins AQ gekippt.
    Hoffe das war so richtig
    Momentan schwimmt noch recht viel von dem Zeug auf der Oberfläche.
    Wenn sich das nicht weiter im Becken löst, war die Frage mit dem Wasserwechsel auch sinnfrei,
    denn dann wirds ne ziemliche Arbeit das Becken wieder "Pulver-frei" zu bekommen

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Hab ich genauso gemacht.
    Nach wenigen Stunden kannst du schon sehen, wie die Hydren die Arme hängen lassen.

    Gruss
    Sascha