Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    72
    Danke
    0

    Schwarzer Sand

    Hey,
    ich plane momentan ein Tanganjikabecken und bin auf der Suche nach schwarzem Sand, aber ich hätte gern was natürliches...
    ich finde aber nichts richtiges nur diesen gefärbten Mist, den hatte ich schon mal der ist einfach nur scheiße, sieht unnatürlich aus und schwimmt dauernd auf. Und merkwürdig gerochen hat er auch.

    Gibts es was, was man nehmen kann?
    Der JBL Sansibar black Sand ist auch nicht wirklich schwarz...und teuer zu dem auch noch...

  2. #2
    Francis Drake
    Hey,

    schau dir mal den Schwarzen Sand von Guemmer an, der soll angeblich nicht ummantelt sowie eingefärbt sein.

    Gruss
    Francis

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Ja, laber der sieht doch auch nicht wirklich natürlich aus, oder?
    Der glänz ja wie Glanzkies.
    Ich versteh nicht, es gibt genug Strände wo es schwarzen Sand natürlich gibt, zwar nicht bei uns, aber dennoch wieso gibt es nur gefärbten mist bei uns?! -.-

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Der "schwarze" Sand an den Stränden ist auch nicht wirklich schwarz sondern grau. Warum soll es denn eine so unnatürliche Farbe wie Schwarz sein? Gibts jedenfalls im Tanganjika-See auch nicht ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Hallo,

    Also die Strände, die ich kenne sind Schwarz...
    wie dem auch sei... ich suche natürlichen Sand, steht ja da...
    und warum schwarz?
    Weil weißer Sand (habe ich jetzt in meinem Becken) nach paar tagen absolut scheiße aussieht...
    Mulm!, Schwarze Verfärbungen! und auf dunklem Bodengrund kommen die Fische einfach schöner zur Geltung!
    Geändert von black rose (28.09.2014 um 21:47 Uhr) Grund: Anrede bitte in jedem Beitrag, danke. :-)

  6. #6
    black rose
    Hallo Sam,

    ja da hast du schon Recht. Ich habe selbst auch schon gesucht, bin allerdings auch nochnicht fündig geworden. Auch in Kieswerken gibt es keinen dunklen Sand, geschweige denn schwarzen. Solltest du etwas finden, gib mir mal bitte Bescheid. Ich brauch auch so100 kg.

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Naja, es gibt eine Alternative, die noch dazu etwas natürlicher aussieht und absolut unempfindlich ist: Granatsand. Der ist dunkel terrakottafarben, schwerere als normaler Sand oder Kies, kann also problemlos mit einem Mulmsauger bearbeitet werden und ist dunkel genug, daß Dreck nicht sofort sichtbar wird. Habe selbst mittlerweile 5 Becken darauf umgestellt und bin sehr zufrieden. Sind zwar Südamerika- und Asien-Becken, aber was da funktioniert, sollte beim Malawi auch gehen.
    Gibts in Sandstrahlbetrieben oder bei ebay, nicht von der Darstellung dort täuschen lassen, weiss nicht was die für Farben für ihre Bilder verwenden.
    Bestellbar in verschiedenen Körnungen, ich habe die besten Erfahrungen mit einer Körnung von 0,5-1,2mm gemacht. Farblich passende Steine gibts sicher auch dazu ...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hey, wo kommst du her? Die Verfügbarkeit von schwarzem Sand hängt manchmal vom Standort ab. Ich selbst habe Basaltsand auch erst nach langem Suchen gefunden. Der ist an sich aber auch grau, und wirkt in Kombination mit Wasser schwarz.
    Im Süden von Deutschland und in Österreich soll es wohl einfacher sein. Keine Ahnung woran das liegt....
    Du kannst auch mit Natursteinhändlern sprechen. Manchmal bestellen sie was und geben es unter der Hand weg bzw. haben Reservierungen. Fragen schadet also nie

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    schwarzen natürlichen sand, also auch schön gerundet gibt es meines wissens nur an wenigen orten auf der welt- ja es ist dann basaltsand. vorkommen hawaii, canaren und noch woanders. was du aber günstig bekommen kannst ist feiner basaltsplit. dieser wird auch als einkehrsand bezeichnet für fugen und sonen kram. für bodenfische aber völlig ungeeignet da so spitze kanten wie rasiermesser.
    was du probieren kannst ist diesen einkehrsand zu bearbeiten wie folgt. ist vielleicht blöd das hier zu erzählen aber ich werd eh kein sandmagnat mehr in diesem leben. also hab ich selber schon gemacht, nimmst einen betonmischer füllst da das scharfkantige zeug rein egal welche körnung, dann irgendwie befestigt daran nen gartenschlauch und wasser marsch in den bottich. jetzt lässt du du den mischer laufen und zwar so lang wie geht, schau dir den schotter danach an. nach 10 std sind die kanten schon geglättet.
    @blackrose für 100 kg mußt du die tour so 2 mal machen mit sonem 100 euro mischer ausm baumarkt. also ich hab das das nur gemacht bei nem schaubecken weil ich kein bock hatte den kies mit der hand zu rühren von wegen reinigung. ein mischer lief länger weil vergessen und das zeug sah sehr gut aus.
    gruß ricard

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo Begrüßung bitte bei jedem deiner Beiträge, danke

    Was ist mit dem JBL Sand? Heißt Sansibar Black. Der ist m. W. natürlich!
    http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...lack-dark#info (siehe auch FAQ)
    Geändert von black rose (30.09.2014 um 15:47 Uhr) Grund: keine Begrüßung