Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin Jan.

    Nö, nix wieder abgeben, also nicht unbedingt. Ne Gruppe von sechs Individuen wirst Du in diesem Becken, so es dann Skalargerecht " aufgebaut " wird, guten Gewissens halten.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ein kurzer Zwischenstand der Dinge:

    Das Aquarium ist gekauft sowie auch der Granatsand (0,5-1,0mm).
    Das Thema Technik ist auch abgehakt und sollte die Woche noch eintreffen.

    Was nun noch fehlt sind Fische und Pflanzen für die ich mir Morgen ein paar Ideen holen werde.

    @Vanjimmy
    In wie fern Skalargerecht? Ich würde mich an die Tipps von segelflosser.de halten. Gibt es noch mehr?

    Viele Grüße
    Jan

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey!

    Wenn Du den Aufbauempfehlungen folgst bist Du aufm guten Weg. Wichtig sind halt Revierabgrenzungen, vor allem auch horizontal, und Deckungsmöglichkeiten für die Tier.

  4. #14

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    So ähnlich könnte so ein Skalarbecken aussehen (auch wenn hier Diskus drin sind ), vieleicht noch etwas mehr Grünzeug, aber die Wurzeln sind schon mal ideal:
    http://www.einrichtungsbeispiele.de/...ral_18385.html
    hier sind auch einige Anregungen:
    http://www.scalare-online.de/aquaris...m_scalare.html

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi,

    danke für die zwei Einrichtungstipps. Denke mal das ich nächste Woche mit dem Einrichten anfangen werde und natürlich immer wieder Zwischenberichte abgebe
    Sobald es fertig eingerichtet ist mache ich mir Gedanken um den Besatz. Für den Anfang übernehme ich die 6 Metallpanzerwelse aus dem alten Becken wenn nichts dagegen spricht.

    Wie sieht es eigentlich bei den Skalaren und den verschieden Arten aus. Kann man verschiedene Arten (z.B. halb und ganz Schware) zusammen halten/verpaaren?

    Viele Grüße
    Jan
    Geändert von Aggi85 (28.10.2014 um 11:36 Uhr)

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Aggi85 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wie sieht es eigentlich bei den Skalaren und den verschieden Arten aus. Kann man verschiedene Arten (z.B. halb und ganz Schware) zusammen halten/verpaaren?

    Viele Grüße
    Jan
    Hi,

    Skalar Arten gibt es glaub ich nur 3 oder 5, da ist man sich wohl nicht ganz einig. Der Rest sind alles nur Zuchtformen.
    Der Nachteil an den Zuchtfomen ist wohl das sie sich nicht mehr durch Farbänderungen verständigen können.
    Ich weiß nun nicht ob das nur zwischen den verschiedenen Zuchtformen so ist oder auch innerhalb der Zuchtformen.
    Die Wildformen zumindest kommunizieren durch ihre Streifen. Je intensiver die Streifen desto höher der Rang. Je indentischer die Streifen bei den unterschiedlichen Geschlächtern, desto eher kommen sie in Frage usw.

  7. #17

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    mir sind folgende 3 Arten der Segelflosser bekannt:
    Pterophyllum altum
    Pterophyllum scalare
    Pterophyllum Leopoldi

    Gruß Achim

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi,

    Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise. Meinte eigentlich die Zuchtformen und nicht die Arten.
    Soweit ich jetzt gelesen habe können sich Paare auch untere verschiedenen Zuchtformen bilden.
    Was mich aber viel mehr interessiert:
    Wie kommuniziert ein Skalar wenn er es nicht, wie von der Natur ursprünglich angedacht, über sein aussehen kann. Bei manchen Formen mag es noch möglich sein wie z.B. bei einem halb-schwarzen, aber bei z.B. dem schwarzen nicht mehr. Sollten solche Zuchten überhaupt durch Kauf unterstützt werden?

    Grüße
    Jan

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Zitat Zitat von Aggi85 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise. Meinte eigentlich die Zuchtformen und nicht die Arten.
    Soweit ich jetzt gelesen habe können sich Paare auch untere verschiedenen Zuchtformen bilden.
    Was mich aber viel mehr interessiert:
    Wie kommuniziert ein Skalar wenn er es nicht, wie von der Natur ursprünglich angedacht, über sein aussehen kann. Bei manchen Formen mag es noch möglich sein wie z.B. bei einem halb-schwarzen, aber bei z.B. dem schwarzen nicht mehr. Sollten solche Zuchten überhaupt durch Kauf unterstützt werden?

    Grüße
    Jan
    Hey Jan!

    Grad nicht ganz dabei, deshalb kurz und knapp : Diese Tiere komunizieren dann gar nicht, sind sozusagen sprachbehindert. Ob man es unterstützen sollte liegt im Ermessen jedes einzelnen, ich würde es heute nicht mehr tun.

  10. #20

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Bei den Farbzuchten ist die Möglichkeit über die Intensitätssteuerung der Färbung verloren gegangen. Das schränkt die Kommunikation stark ein. Zwar haben sie auch noch andere Verständigungsmöglichkeiten über Töne (können ganz schön laut schnalzen) Körper-und Flossenhaltung, aber auch die hängen mit der Farbveränderung meist zusammen.
    Die größten Verständigungsprobleme, nach meiner eigenen Erfahrung haben die überwiegend dunklen Tiere miteinander, also Schwarze, Marmor, Koi-Skalare. Besser ist es dann die Tiere in einheitlichen Farbgruppen zu halten, also entweder nur Natur, Zebra, Gold oder Silber-Skalare, die sich bei mir noch als problemloser erwiesen haben als die dunklen.
    Habe allerdings auch schon ein Paar gut harmonierender Schwarzer gesehen, die hatten aber vorher den Rest der Truppe mehr oder weniger beseitigt.