Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Mulm im Aussenfilter bei Reinigung wegschütten oder drin lassen? Reinigung allgemein.

    Hallo,

    nachdem ich ja meinen Aussenfilter abbauen und nun wieder anschließen konnte, kamen mir Fragen auf.
    Und zwar, der Filter lief seit einem Jahr, letzte leichte Säuberung war im Juni,also vor einem halben Jahr.
    Dann hatte ich ihn ja vor zwei-drei Tagen saubergemacht um ihn wegzuräumen, und ich fand, der hätte noch sehr lange weiterlaufen können, ohne sauber gemacht werden zu müssen. Lediglich in den Schläuchen hatte sich ordentlich viel Biomasse angesammelt.
    Ich schätze, schon alleine durch die Filterpatrone um den Ansaugkorb ( wegen den Garnelen), die ich alle 14 Tage auswasche und da ordentlich Schmutz rauskommt, erhöht sich die Standzeit erheblich?
    Im Aussenfilter war reichlich Mulm unten. Wird der bei der Reinigung des Filters wirklich weggeschüttet, oder beläßt man ihn drin?
    Die Schwämme hatte ich bei der ersten eigentlichen Reinigung lediglich in einer Wanne mit Aquarienwasser ausgeschüttelt und einmal leicht ausgedrückt. Diese Hochleistungs Biofilterkugeln ( JBL MicroMec ) untem im letzten Korb hatte ich nicht gesäubert.
    Wie ist die richtige Vorgehensweise bei der Reinigung des Aussenfilters JBL Cristal Profi greenline 1501 ? (Damit ich bei der nächsten Reinigung des Filters in vielen, vielen Monaten alles richtig mache.

    Gruß, Tanja

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hey.. ich nochmal...

    hatte eine Frage vergessen.
    Kann ein Aussenfilter durch drosseln um die Hälfte, natürlich auf der Auslassseite, undicht werden?

    Gruß, Tanja

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Die Filterpatrone hält schon einiges an grobem Dreck aus dem Filter. Allerdings würde ich, wenn das Becken schon länger als 3 Monate läuft, den Filter ruhig gründlich reinigen.
    Nach dieser Zeit haben sich genug nützliche Bakterien im Boden, auf Pflanzen und Einrichtung abgesetzt, daß die im Filter nicht mehr so wichtig sind. Der dient dann hauptsächlich der mechanischen Filterung.
    Meine eigenen Filter, egal ob Innen- od. Aussenfilter od. HMF, reinige ich immer sehr gründlich, dann ist die Standzeit länger. Auswirkungen auf die Nitrifizierung hatte das bisher noch nie.
    Undicht wird der Filter nur, wenn irgendwo die Verbindungen nicht richtig sitzen, der erhöhte Druck durch die Drosselung bringt diese vorhandenen Undichtigkeiten nur schneller ans Tageslicht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hallo,

    ich weiß nicht recht. Hatte ja einen Aquaball 60 statt des Aussenfilters in das 300 Liter Becken eingesetzt, und das Wasser wurde leicht milchig. Darum hatte ich mir Leute gesucht, die meinen Mann dann doch vom Aussenfilter überzeugen konnten,damit ich ihn wieder anschließen durfte.
    Warum ist das Wasser dann milchig geworden, als der Aussenfilter weg und dafür nur der Aquaball 60 mit drei Filterkammern, wovon eine mit einer über Monate schon eingefahrenen Patrone war, ins Becken kam? Wenn die Fitlerbakterien bei einem eingefahrenen Becken mit 1 Jahr Laufzeit nicht mehr so wichtig sind?

    Gruß, Tanja

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo Tanja.

    Das milchige Wasser wird eine Bakterienblüte gewesen sein, so was kommt bei Veränderungen im Becken schon mal vor, ist aber gar nicht schlimm und geht von alleine wieder weg.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hey,

    oh mann..... hätte ich doch den Aquaball drin gelassen.
    Dann werde ich ihn jetzt wieder reintun, denn der Aussenfilter in der Wanne sieht echt sch**ße aus!
    Nur blöd, das ich die eine Patrone so ausgedrückt hatte und sie jetzt zwei sTunden im trockenen lag. Dann fängt der Filter auch wieder bei Null an. Aber das macht nichts, wo das Becken schon seit einem Jahr läuft?
    Der Aquaball wäre mir schon alleine wegen der viel geringeren Strömung lieber.

    Gruß,Tanja

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn das Becken schon so lange läuft, macht das nichts, kannst ruhig wechseln.
    Wie groß ist das Becken denn eigentlich? Der Aquaball 60 ist nur für Becken bis 60 Liter ausreichend.
    Upps sehe gerad 300 Liter, naja, dann kannst Du ja gleich ohne Filter fahren ....
    Geändert von fossybear (22.12.2014 um 16:41 Uhr)

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin Tanja.

    Wie Gregor schon sagte, als Filter ist der Aquaball zu klein, da er ja nur auf 60L ausgelegt ist.
    Du kannst ihn aber trotzdem laufen lassen, dann hast du zumindest eine mechanische Filterung und die Wasseroberfläche wird vernünftig bewegt. Die Standzeit biszum Reinigen dürfte dann aber kürzer sein.
    Als Alternative, wenn du das Filtervolumen erhöhen möchtest, könntest du um den Aquaball auch eine Filtermatte herum stellen, so hättest du dann einen HMF.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Pumpe dafür stark genug ist...

    Kannst du vielleicht mal Bilder von dem Becken einstellen?

    Wichtig ist, das du jetzt keinen Mulm absaugst oder anderes aus dem Becken entfernst. Dann sollte das Becken eigentlich stabil genug sein.
    Dein Besatz ist völlig ok, da sollte es auch ohne Filter laufen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hallo,

    danke euch beiden.
    Ja, das der Aquaball für 54 Liter Becken ausgelegt ist, weiß ich. Er ist auch lediglich für eine leichte Wasserbewegung, damit sich unten keine kalten Temperaturzonen bilden und die Wasseroberfläche bewegt wird.
    Klar, das ich den häufiger reinigen muß als den Aussenfilter. Das war mir schon bewußt.
    Im Grunde könnte ich ja auch nur eine leichte Strömungspumpe einbauen, zumal sie viel weniger Platz wegnehmen würde als der Aquaball. Aber Weihnachten hat so viel Geld verschlungen, da kann ich mir erstmal keine neue Pumpe leisten.

    Gruß, Tanja
    Geändert von Eifelyeti (22.12.2014 um 23:29 Uhr)