Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    117
    Danke
    0

    Kakadu-Zwergbuntbarsch frißt meine Neons!?!?!?!

    Hallo,

    ich habe das dumme Gefühl das meine Kakadu-Zwergbuntbarsche meine Neons verspeisen
    Diese sind nun gut 3 Tage in meinen Becken.
    Also ich weiß ja nicht ob es Erfahrungen dazu gibt, aber bisher hab ich erfolglos gegoogelt Ergebnis: -> vereinzelt kam es vor das ein Kranker Neon gefressen wurde allerdings keine gesunden Tiere.
    Ich glaube auch nicht das meine Ausgewachsene Skalar Dame nun auf den Neon Geschmack gekommen ist?
    Ich habe die Neon´s die gut 4cm groß werden, momentan sind sie gute 3 cm, wenn sie es denn bis dahin schaffen.



    Becken, Juwel Vison 260

    Besatz:

    1 Ausgewachsener "Wildfang Skalar"
    3 Junge Skalare (Mein Skalar Bock ist verstorben und deshalb 3 Junge Skalare)
    10 Neons (nun noch 7 )
    2 Kakadu-Zwergbuntbarsch 1 Weib 1 Männchen (2 Weibchen warte ich nur drauf das es mein Fisch Dealer bekommen hat)
    2 Neon Blauer zwergbuntbarsch (ca die größe der Kakadu Buntbarsche)

    Mir ist klar das ich mit meinen Skalaren wenn sie ausgewachsen sind echt grenzwertig liege, dennoch war es bisher kein Problem und das sollte auch nicht das Thema sein.
    Es wird ein Skalar Pärchen wieder bleiben und den Rest gebe ich meine Fischdealer zurück, zum glück kann ich mit dem gut und da ist es kein Problem!

    grüße Patrick

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Einen Haufen Buntbarsche hast du da im Becken. Allerdings kenne ich deine Beckengrösse (oder besser gesagt, die Bodenfläche) nicht. Ich weiss auch nicht was Neonblaue Zwergbuntbarsche sein sollen. Diesen Namen habe ich noch nicht gehört.
    Ich bezweifel aber, dass dein Kakaduzwergbuntbarsch an die Neons gegangen ist. Ich glaube eher, dass einer deiner Skalare der Schuldige ist.

    Edit: Ups, jetzt erst gesehen. Du hast ja geschrieben was für ein Aquarium du hast.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    85
    Danke
    1
    Hallo Patrick,
    ich denke, dass Deine Skalardame da doch die Finger, äh flossen im Spiel hat...
    Gruß,
    Björn

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Danke für eure Einschätzung.

    Also meine Skalardame und der Bock lebten immer mit Neons zusammen (ca 20 stk) es haben auch nie welche gefehlt.
    Ich beobachte mein Aquarium sehr häufig, von daher gehe ich davon aus das es nicht meine Skalardame ist.

    Seit Einzug der Barsche ist das so, ich habe mich belesen und infomiert, ob Skalare und zwergbuntbarsche zusammen fukntionieren oder nicht, es gibt viele positive und auch bestimmt viele negative berichte darüber! da es die Waage war wollte ich es selbst austesten!

    Meine Kakadus haben auch gleich meinen Totenkopf *grins* in beschlag genommen.
    Da mein Fischdealer aber sagte das es Problemlos ist, und wie gesagt, ich auch die Fische zurückbringen kann, ist es kein Problem, bisher haben alle kein Problem, die Kakadus mucken zwar um ihren Totenkopf etwas auf aber das geht alles.

    Wieso denn ein haufen Buntbarsche? es sind 2 (bald 3) Kakadus und 2 (ich nenne sie mal so "neon Zwerbuntbarsche" )

    So sehen die aus :

    Andinoacara-pulcher-Neonblauer-Buntbarsch.jpg

    Quelle: http://my-fish.org/fishothek/zierfis...nktbuntbarsch/

    Also wenn der wirklich 16-20 cm werden soll, werde ich dafür ein neues zuhause suchen denn dann werden die Kakadus eine vorspeise?
    Momentan sind die Blauen Barsche so groß wie die Kakadus

    Grüße
    Geändert von Sami (20.01.2015 um 17:18 Uhr)

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Erstmal, was für Neon sind es? Neonsalmler dienen auch ausgewachsen noch als Skalárfutter und passen auch nicht zum übrigen Besatz.
    Rote Neon sollte man bei ausgewachsenen Skalaren erst ab 3,5 -4cm reinsetzen, sonst passiert ihnen das Gleiche wie Neonsalmlern.
    Auf keinen Fall noch ein zweites Kakaduweibchen dazu nehmen, da das Becken mit 2 Paaren schon mehr als voll ist, mehr als 2 Reviergrößen gibt das nicht her! Das gibt mehr als nur Zoff, vor allem weil die A.cacatuoides viel größer und aggressiver sind als die A.borellii, also keine gute Zusammenstellung.
    Wenn die Kakadus noch nicht viel größer als die Borelliis sind, dann waren sie es nicht mit den Neon. Ein ausgewachsenes Kakadumännchen wird mit 9-10cm rund 2cm größer als ein ausgewachsener A.borellii und dann könnte er einen 3 cm großen Neon schon noch fressen.
    Upps, sehe gerade, daß es keine Borelliis sondern Aequidens pulcher sind! Noch schlimmer, das passt absolut nicht mehr zusammen, die armen Fische ....

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Hab eben erwähnt wenn das nicht passt suche ich ein neues zuhause, sollte doch angekommen sein

    Nich immer gleich die keule schwingen

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Ich hab auch 3 Kakadu Zwergbuntbarsche (1 m 2 w) die lassen meine Neons in ruhe ?!... ich glaube auch das der Skalár daran schuld sein könnte ...

  8. #8
    Blaubeerblau
    Hallo,

    Zitat Zitat von leon messerle Beitrag anzeigen
    Ich hab auch 3 Kakadu Zwergbuntbarsche (1 m 2 w) die lassen meine Neons in ruhe ?!... ich glaube auch das der Skalár daran schuld sein könnte ...
    es ist zwar nun passiert ohne böse Absicht...aber Schuld hat der Skalar keineswegs. Der gehört zu den Barschen und folgt nur seinem Instinkt. Wenn überhaupt eine Schuld bestehen sollte, dann die des Aquarianers welcher die Fische so zusammengestellt hat.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Das stimmt Natürlich auch

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hallo Patrick,

    In der Natur ist der Skalar (Pterophyllum scalare) ein Raubfisch und Natürlich wenn er solches Hübsches Leckerli vor dem Mund bekommt, dann wert er sich nicht zweimal überlegen was es zu tun ist.