Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Neueinrichtung Becken

    Hallo Aqua Freunde,
    Würde gerne mal eure Meinung zu Bodengründen hören. Habe aktuell ein 60l Becken mit Sand Boden, was ich eigentlich ganz gut finde.
    Bekomme aber morgen ein neues 160l Becken und das wird natürlich ein bisschen umgestaltet. Aber der Bodengrund ist ja auch ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Deswegen, Kies und Sand Freunde, sagt mir eure Meinung zu vor und Nachteilen der verschiedenen Bodengründe. Würde mich über viele Beiträge freuen da ich ehrlich gesagt unschlüssig bin ob ich bei Sand bleiben oder auf Kies umsteigen soll.

    Viele Grüße

    Jan

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Kreis Herford
    Beiträge
    894
    Danke
    213
    Hey,

    Also ich würde bei Sand bleiben. Kommt aber natürlich auf den Besatz an. Wenn du gründelnde Fische hast, ist Sand natürlich immer besser. Den Pflanzen dürfte das egal sein.

    Ich ärgere mich regelmäßig, dass ich keinen Sand, sondern Kies genommen habe.
    Ich finde, Sand sieht auch soo viel schöner aus....

    LG Jessy

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Habe früher überwiegend Kiesbecken gehabt, 2-3mm, weil mir mal in meiner Anfangszeit vor mehr als 35 Jahren, gesagt wurde in Sand faulen die Wurzeln und andere Schauermärchen. Nach dem ersten Sandbecken, das recht pflegeleicht war, habe ich dann die Unterschiede gemerkt. Der Kies setzt sich schnell mit Mulm und Dreck zu und muss, zumindest nach meiner Erfahrung, alle paar Jahre, je nach Besatzdichte und Fütterung, mal gründlich ausgewaschen werden, da sonst die Pflanzen nicht mehr so toll werden und sich die Schwebstoffe häufen. Bei Sand bleibt der Dreck obenauf liegen und kann problemlos beim wöchentlichen Wasserwechsel abgesaugt werden.
    Beim Sand hat sich bei mir mittlerweile ein Favorit herauskristallisiert, den ich Anfangs wegen der Optik ausgesucht hatte: Granatsand. Mir gefiel die Terrakottafarbe und daß er schwerer ist als normaler Sand oder Kies, was wiederum den Pflanzen besseren Halt gibt, ohne daß man mehr als 5-7cm Füllhöhe braucht. Hab inzwischen auch eine gute Mischung von 0,5-1,5mm gefunden, die nicht zu fein, aber auch fein genug für gründelnde Fische ist.
    Diese Mischung kann auch problemlos mit dem Mulmsauger bearbeitet werden, da er wegen seines hohen Eigengewichtes nicht mit eingesaugt wird. Die Pflanzen wachsen gut und den Fischen scheint der dunkle, relativ feine Boden gut zu gefallen.
    Deshalb für mich nur noch Granatsand.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91
    Moin.

    Ich gehöre ganz klar zu Team Sand. Zwei Becken habe ich wegen der Panzerwelse mit Sand eingerichtet bzw. darauf umgestellt und bis dato ist der einzige Nachteil, dass man die Fischkacke etc. relativ schnell sieht, wenn man hellen Sand nimmt und dass man beim Absaugen jener Kacke aufpassen muss, dass man den Sand nicht eimerweise mitabsaugt.
    Abgesehen davon, dass es eine wahre Lust ist, gründelnden Fischen beim Sandsurfen zuzusehen, finde ich, dass Sand deutlich pflegeleichter ist und außerdem halten die Pflanzen sehr gut (was bei mir dank der buddelnden Welse sehr wichtig ist).
    Meine Pflanzen sind erst auf Sand so richtig aufgedreht, ich kann mich vor lauter Vallisnerien gar nicht mehr retten. Das Gepflüge der Welse sorgt wohl dafür, dass gut Nährstoffe an die Wurzelzehrer gebracht werden.
    Momentan denke ich auch darüber nach, die Spezis in meinem dritten Becken mit einer weiteren Renovierungsarbeit zu quälen und ebenfalls auf Sand umzustellen.

    Gruß, Madeleine

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Auch ganz klar Sand. Es gibt halt doch Fischarten, die auf Sand ein anderes Verhalten zeige, wie auf Kies (z.B. einige Zwergbuntbarsche oder auch Panzerwelse).
    Und irgendwie finde ich Sand schöner. Der Kies ist mir einfach zu grob.

    Gruss
    Sascha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Danke für eure Antworten. Bin auch beim Sand geblieben. Es ist,meiner Meinung nach, von der Optik her schöner und für meine 2 Panzerwelse ist es natürlich noch viel viel besser. Hab gestern alles neu eingerichteten. Bis jetzt sind alle Fische putz munter ,ich denke es ist für alle Fische schöner aus einem mini 60l in ein 160l Aquarium umzusteigen.
    Schönen Tag euch allen

    Gruß Jan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moion,

    oh, mal wieder ein Bodengrund-Trööt

    Mir ist es seit einigen Jahren völlig egal, welcher Bodengrund...Hauptsache, er besteht aus feinen, schwarzen Kies

    Gruß

    Michael

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von MS1 Beitrag anzeigen

    Mir ist es seit einigen Jahren völlig egal, welcher Bodengrund...Hauptsache, er besteht aus feinen, schwarzen Kies
    Hi
    Dem ist nichts hinzuzufügen...

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Kreis Herford
    Beiträge
    894
    Danke
    213
    Zitat Zitat von MS1 Beitrag anzeigen
    Moion,

    oh, mal wieder ein Bodengrund-Trööt

    Mir ist es seit einigen Jahren völlig egal, welcher Bodengrund...Hauptsache, er besteht aus feinen, schwarzen Kies

    Gruß

    Michael
    Hi,

    Dazu fällt mir ein berühmtes Zitat ein: „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“


  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Igitt, Schwarz gehört für mich aufn Friedhof. Das Leben ist bunt, da muss man nicht auch noch Trauer Farben nehmen ...