Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Aquaristik-Fachgeschäfte in Bielefeld / OWL

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Aquaristik-Fachgeschäften in Bielefeld bzw. generell im Raum OWL, also gerne auch Paderborn, Herford, Gütersloh o.ä.

    Es geht mir speziell um Fische, da ich Pflanzen online bestellt habe und das auch immer wieder tun werde, die Qualität war bisher einfach hervorragend.

    In Bielefeld sind mir nur die Fressnapf-Filialen bekannt, wovon eine nach einer Neueröffnung im Dezember durchaus gut war, sich dort aber mittlerweile auch viele tote und kranke Fische befinden.
    Die anderen sind, vorsichtig ausgedrückt, katastrophal.

    Es geht mir nicht nur darum, irgendwelche Fische zu bekommen, sondern es sollen gesunde Tiere sein, die zumindest "vernünftig" in den Verkaufsbecken gehalten werden. Von artgerecht kann im Handel ja keine Rede sein.
    Wichtig ist mir auch, dass ich Fische wieder zurückgeben kann, falls mir etwas falsches in die Tüte gekommen ist. Bei einer dieser Filialen wurde mir gesagt, dass sie keine Fische mehr zurück nehmen, sobald sie den Laden verlassen haben.
    Das wäre natürlich z.B. bei einem Pärchen Honigguramis schlecht, wenn ich für mein kleines Becken (60l) kein Pärchen bekäme und selbst zusehen müsste, was mit dem falschen Tierchen passiert.

    Ich hoffe, dass hier auch ein paar Ostwestfalen aktiv sind. Ich bin für alle Tipps dankbar

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Andre,

    das wird nicht so einfach sein den "gesunden" und 100 % guten Laden zu finden. Einfach mal rumfahren und schauen wie die Tiere in den folgenden Läden aussehen und gehalten werden. Artgerecht kann sich aber kein Händler leisten. Weitere Läden sind zB.: am Jahnplatz 4, Riemeier, (gegenüber von MC-Donald, neben dem China Imbis und Kiosk links davon). Musst' da in den Keller gehen. Die nehmen sogar Fische zurück! Dann gibt es noch eine Zooabteilung im Toom Baumarkt in/vor Ummeln, bei der Winterstraße rein. Ich war aber länger nicht dort. Besteht seit ca. 2 Jahren. Übel ist aber der Laden an der Herforderstr. neben der Tanke, Nähe der Eisenbahnbrücke. Dort kaufte ich letztlich 2 Guppydamen, obwohl die Becken schauderhaft aussehen. Beim Fangen und aus dem Netz "tun", stubste der Verkäufe das eine Tier so blöd an, dass ich gleich mit ihm schimpfen musste "hee!! nicht so brutal!!!!" Zuhause bemerkte ich, dass der Typ ihr den Bauch aufgerissen hatte. Zum Glück konnte die Wunde wieder gut verheilen. Auch übel ist der Laden in Brackwede hinter Ikea mit ihrer Meeraquaristik. Schön gewollt, aber mistig. Vor allen Dingen die Süßwasserbecken mit den vielen Toten und Kranken. Ich glaube, dass der Koihändler in Brackwede auch andere Zierfische hat. Brockhagener Str. 57. Jedenfalls hat der schöne Koi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Hi Stefan,

    danke für die Vorschläge!

    Die Zooabteilung im Toom kenn ich gar nicht, da werd ich mal vorbei schauen. Und bei Riemeier war mir nicht bewusst, dass die noch eine Aquaristik Abteilung haben. War da schon ewig nicht mehr.

    Ich war am Samstag mal in Paderborn und habe dort drei Läden besucht. Da war ich vom Raiffeisenmarkt direkt an der der A33 und auch von TopZoo echt angetan. Saubere Becken und die Fische sahen gesund und munter aus. Nur schien mir der Mitarbeiter im TopZoo etwas überfordert, da er leider alleine und aufgrund einer Menge Kundschaft ziemlich gestresst war. Dafür war der Laden selbst echt super. Und erreichbar ist Paderborn mit dem Auto ja mittlerweile auch gut, dank der Anschlussstelle an die A33