Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    s.wölfchen

    Umzug von 200l auf 540, Vorgehen

    Hi! Bald zieht der Inhalt meines 200l Beckens in ein 540l Becken. Zum Glück hatte ich das große AQ schon lange geplant und deswegen das kleine woanders hingestellt, so dass beide erstmal paralell stehen können.

    Ich hatte das so geplant:
    Das neue mit Substrat und Kies füllen, ca. die Hälfte auffüllen, Pumpe und Heizung anschließen. Der Kies aus dem alten Becken soll auch da rein, sonst ist es zu wenig und mein Boden hat eine gute "Chemie", also Bakterien usw, die will ich auch im neuen haben. Da der ja als letztes raus kommt würde ich so lange die Fische und Pflanzen in einen Behälter aus Kunststoff umziehen und dort die Heizung reinhängen. Dann aus dem alten AQ das Wasser ins neue leeren. Den Kies grob spülen und auch ins neue AQ rein. Dann die Pflanze wieder einpflanzen und dann die Fische ins
    neue AQ. Ist das so halbwegs sinnvoll? Habt ihr eine bessere Vorgehensweise? :-)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey!

    Klingt brauchbar. Das " alte " Wasser mußt Du nicht mitnehmen. Den Filter würde ich versuchen, in der Zeit mitlaufen zu lassen.
    Wünsche da gutes Gelingen und hoffe auf ne Fotosession.

  3. #3
    s.wölfchen
    Hi Jimmy, danke für deine Antwort!

    Wie einst du den mitlaufen zu lassen? Ich wollte den alten laufen lassen (im Alten Becken) bis die Fische raus kommen, und dann die alten Filtermedien einmal im neuen Aqua schwenken / ausdrücken, dass die Filterbakterien ins neue AQ bzw. in den Filter kommen. Eventuell kann ich auch die alten Filtermedien teilweise in den neuen Filter stecken, aber dann muss ich ihn eben vorher abstellen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey

    Hab ich dann falsch verstanden, ich dachte, du wolltest den alten Filter weiter verwenden.
    Wenn du so verfährt wie von Dir beschrieben passt das, das mit einbringen von alten Filter meinst würde ich auf jeden Fall versuchen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wenn alle Fische aus dem alten Becken raus sind, kannst du den alten Filter noch ca. 10-14 Tage im neuen Becken mitlaufen lassen.

  6. #6
    s.wölfchen
    Hi ihr beiden!

    Lieben Dank, das werde ich so machen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1
    Hallo,

    das mitlaufen lassen bringt nix. Es bilden sich nur so viel Bakterien wie Nahrung vorhanden ist. Da ist den alten Filter im Becken auswaschen am Anfang etwas weniger füttern und die Futtermenge langsam erhöhen um einiges effektiver.

    Den alten Filter nur mitlaufen lassen bringt also nix. Sobald der alte Filter aus dem Becken kommt entfernst du sowieso ein Haufen Bakterien da kannst auch gleich den Filter im Becken ausdrücken kommt aufs selbe raus.

  8. #8
    s.wölfchen
    Hallo Kai!

    Danke!

    Ich glaube ich schließe den neuen Filter an, packe möglichst etwas von dem alten Filtermaterial rein, und drücke die restlichen alten Filtermaterialien vor dem Einsaugrohr aus, damit die Bakterien eingesaugt werden. Wird schon werden.