Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Grober Kies um Hänge zu modellieren

    Hallo Community,
    in einem Aquascapingbuch habe ich gelesen, dass man manchmal groben Kies benutzt um Hänge im AQ zu modellieren weil der Sand ja sonst rutschen würde und alles abflacht. Aber man liest oft, dass wenn man verschieden große Körnungen mischt sich der Boden verdichtet und sich dann Faulgase ansammeln bzw nichts mehr zirkulieren kann. Gilt das jetzt aber nur bei Körnungen wie 0,4-0,8 mm und 2-3 mm oder auch mit 0,4-0,8 mm und 4-9 cm. Und werden bei letzterer Mischung iwann die großen steine an die Oberfläche kommen oder bleiben die unter dem Sand?

    Schon mal danke im Vorraus
    Lg Vanessa

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    450
    Danke
    153
    Hi,
    die Scaper benutzen oft Lavakies als Unterbau für Hügel, oben drauf gibt es dann Soil.
    Sand ist für sowas eher schlecht geeignet, da Sand einfach zu schnell rutscht und sich einebnet.
    Grüßle Steffi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Danke Steffi für die Antwort

    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage... bei manchen Scapern sieht man, wie sie bei Hängen Plätchen einschieben, die den Bodengrund halten sollen aber passiert es da dann nicht, dass sich der Boden hinter diesen Plätchen ausgleicht und man dann Stufen hat?

    LG Vanessa