Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Unterbau

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Unterbau

    Hallo,

    ich habe mir ein neues Becken gegönnt. Es misst 150 x 45 x 50.
    Als Unterbau wollte ich die Ytong-Arbeitsplatte-Version bauen. Genügt da Ytong links und rechts oder besser in die Mitte noch was?
    Das Becken hat unten einen Stahlrahmen.

    LG Frank

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Bei der Länge auf jeden Fall auch in der Mitte abstützen, selbst wenn eine feste Rückwand dahinter gesetzt wird. Auf den Stahlrahmen würde ich mich nicht verlassen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    mein 150cm Kellerbecken steht auf 4 Ytong Stützen....weniger würde ich da nie nehmen! Kostet nun wirklich nicht viel....

    Gruß

    Michael

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Ich habs jetzt so gemacht 2014-10-22 20.23.34.jpg Ich hoffe da spricht nichts dagegen.

    LG Frank

  5. #5
    black rose
    Hallo Frank,

    das wäre mir zu unsicher. Querverbindungen und eine starke Rückwand müßten dies noch stabilisieren.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Danke Martina für Deine geschätzte Meinung. Aber ich denke mal die Rückwand betreffend ist nicht ersichtlich daß die hinteren Latten in die Wand gedübelt sind. Querverbindungen ( von hinten nach vorn) kommen noch rein, weil ich ja noch ein paar Ablagen haben möchte. Die Hochkanthölzer sind 44 x 44. Momentan steht das Ding wie eine deutsche Eiche.
    Wenn es keine weiteren kritischen Stimmen gibt würde ich dann mal schauen wo ich Kies besoge.

    LG Frank

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin
    an die wand gedübelt hört sich gut an, sonst haett ich auch so bedenken
    gruß ricard
    nimm doch sand ausm baumarkt,,,

  8. #8
    black rose
    Hey Frank,

    na festgedübelt hört sich schon besser an.

    Sand gibts auch im Netz, Poolfilter- oder Granatsand. Baumärkte haben auch nicht alles.

  9. #9
    amazonasmike
    Hi,

    das Teil hast du Super gemacht , zwecks Stabilität würde ich mir da keine Gedanken mehr machen, zumal du es noch in der Wand festgedübelt hast.

    Werde die Seiten noch verkleidet?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin!

    Ggf noch über Versteifungen nachdenden, die im Winkel zwischen den oberen Längslatten und den tragenden Vertikallatten angebracht werden, hat meinen Carport ne Menge zusätzlicher Stabilität gegeben.