Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Roter von Rio in 70l - was dazu? im Forum Besatzfragen vom Aquaristik-Talk.de

Hallo zusammen, meine Roter von Rio sind vor einer Woche in ein 72 l Becken ... wurde hier beantwortet

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    GM/ GL/ HSK
    Beiträge
    250

    Roter von Rio in 70l - was dazu?

    Hallo zusammen,

    meine Roter von Rio sind vor einer Woche in ein 72 l Becken umgezogen. Also 60*30*40 Ich würde ihnen gerne noch ein paar Fische dazu setzen.
    Hatte an Panda-Panzerwelse gedacht. Kann das funktionieren, oder sind die RvR zu stressig für die Pandas?
    Würde der Sichelfleck-Panzerwels (cory. hastatus) besser harmonieren?
    Wären Kardinalsfische auch möglich?
    Schön wäre auch ein Päarchen-Fisch - habt ihr Tipps für einen Eye-Catcher? Fadenfische oder Buntbarsche?

    LG Elisa.

    •   Alt 20.03.2012 13:43

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2005
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    10.188
    Hi!

    Der Rote von Rio ist ein arger Flossenbeisser und recht hektisch. Einen weiteren Fisch würde ich im freien Schwimmraum dieses kleinen Becknes nicht mehr dazusetzten. Dann eher ein Trupp von 8-10 Pandapanzerwelse für den Boden. Becken sollte gut bepflanzt sein, damit die Panzer sich auch zurückziehen können.
    Wieviele Rote hast Du? Würde sie nicht unter 10-12 Tieren halten, damit sich die Agressionen besser untereinander verteilen.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    GM/ GL/ HSK
    Beiträge
    250
    Hi Gregor,

    es sind zur Zeit noch 10 RvR - eigentlich wollte ich sie auch abgeben und daher nicht aufstocken - aber niemand will sie.
    Daher mussten sie ausziehen. Sollte dann wohl darüber nachdenken sie aufzustocken...

    Gruß
    Elisa.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    GM/ GL/ HSK
    Beiträge
    250
    Hallo,

    Okay - also nichts mehr für den freien Schwimmraum und nächste Woche werden die RvR noch ein wenig aufgestock
    Was ist mit einem Buntbarschpäarchen? Die halten sich ja überwiegend am Boden auf... welche Art ist da am besten für 60 cm geeignet? Müsste mein Becken dafür dann vermutlich noch ordentlich zukrauten lassen - bisher ist es leider noch etwas kahl...

    Sonnigen Gruß
    Elisa.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    10.188
    Hi!

    Zwergbuntbarsche für ein 60cm Becken gibt es nur sehr wenige, aber keine die zusammen mit den unruhigen und agressiven RvR in so ein kleines Becken passen. Da sind Panzerwelse etwas robuster und für die RvR uninteressanter.

    Gruss Gregor

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    GM/ GL/ HSK
    Beiträge
    250
    Hallo :-)

    ich habe heute blaue/schwarze Keilfleckbarben gesehen, die mir gut gefiehlen - könnte ich die mit den RvR vergesellschaften? Im Netz habe ich darüber leider nichts finden können.
    Der Züchter meinte ja, sehr gut - aber der hätte mir zu meinen RvR auch Fadenfische verkauft oder ein SBB-Paar.... daher frage ich euch lieber nochmal.

    Grüße
    Elisa.
    Geändert von AquaHep (26.03.2012 um 18:38 Uhr)

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    10.188
    Hi!

    Keilfleckbarben sind Gruppenfische, die am besten in Gruppen von 12-15 Tieren aufgehoben sind. Das dürfte nur ein unruhiges, nerviges Gewimmel mit den Roten von Rio zusammen ergeben. Bei einer Vergesellschaftung von 2 solcher Arten sollte das Becken schon wesentlich größer sein.
    Beschränke Dich auf Panzerwelse und die Salmler, das ist für ein Becken dieser Größe schon genug. Würde da einfach mal mehr Wert auf eine schöne Bepflanzung legen, das läßt so ein Becken dann noch interessanter wirken.

    Gruss Gregor

 

 

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.