Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Mein Besatz für 112l

    Hallo zusammen,

    Ich besitze ein 112l großes Aquarium mit folgenden Werten:

    Ph Wert 7/8
    Gesamt Härte 13
    No2 Wert liegt bei <0,3 mg/l
    Temperatur etwa 24° Grad

    Es ist in der Mitte relativ dicht gepflanzt in der Mitte, (da es zu drei Seiten offen ist eben in der Mitte) und ich habe schwarzen Kies.

    Hier mein Besatz:
    9 Rotaugen-Moenkhausia
    5 Brokatbarben
    3 LDA25 Welse
    8 Amanogarnelen
    5 schwarze Napfschnecken

    Ich habe vor die Rotaugen-Moenkhausia auf insgesamt 12 aufstocken.
    Die Borkatbarben auf insgesamt 8.
    Die LDA 25 auf insgesamt 5.

    Was haltet ihr von meinem Besatz und meiner Idee?

    Und ich habe heute in dem Aquaristikmarkt meines Vertrauens punktierte Flossensauger gesehen und muss sagen die fand ich richtig toll. Anhand der Wasserwerte dürfte es ja kein Problem sein ( oder?) Aber würden sie sich auch mit meinem jetzigen Besatz vertragen?

    Schon mal danke fürs mit denken, Rat geben und die Mühe meine Frage zu beantworten :-)

    Eure Lisa

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Lisa,

    habe lange überlegt,ob ich was dazu schreibe,da ich die Flossensauger selbst nie gehalten habe,denke aber,daß der jetzige Besatz ausreichend ist und von daher keine weiteren Arten mehr dazu kommen sollten.
    Ich würde die LDA`s verdoppeln,das sollte es aber gewesen sein.
    Ich persönlich finde,die Brokatbarben sollten auch eher in einem Becken ab 1Meter Kantenlänge gehalten werden,so ist es eher für mein Empfinden grenzwertig.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Hi Achim,
    Schon mal danke für deine Antwort. Die Brokatbarben leben seid etwa ein halbes Jahr bei mir und ich habe keinen Verlust zu verzeichnen, darum denke ich es geht ihnen gut.
    Mit dem Besatz kannst du schon recht haben... Hach, aber bei den Flossensaugern schlug mein Aquaristik-Herz schon höher
    Und wenn ich die LDAs umsiedel....?

    Lisa

  4. #4

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Lisa,

    daß Du keinen Ausfall der Brokatbarben hast,bedeutet nicht immer,daß diese sich auch gut fühlen.
    Die Barben werden schon etwas grösser und sind dazu sehr schwimmfeudig,von daher empfinde ich das Becken als zu klein.
    Wie gesagt,ich habe selber keine Flossensauger gehalten,deshalb werde ich mir nun auch kein Urteil erlauben,ob es dann klappen wird,wenn Du die LDA`s heraus holen würdest.
    Finde es allerdings schade,die Welse abzugeben,weil Du dich in eine andere Fischart verguckt hast,man kann nicht alles haben,was man sieht

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Hey Achim,
    Meinst du ich sollte die Brokatbarben lieber abgeben???
    Ich würde die LDAs nie abgeben, wenn ich nicht wüsste, das sie es in ihrer neuen Heimat gut haben. Also sagen wir so, in das Becken meine Mutter hält sich auch LDAs, wohnt neben an und um das Becken kümmer ich mich mit ihr zusammen.
    Aber überstürzen möchte ich eh nichts, darum Frag ich ja lieber und hole mir andere Meinungen ein. :-)

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Lisa,

    ich würde die Brokatbarben an einen Halter abgeben,der ein grösseres Becken hat,daß ist natürlich erst mal nur meine Meinung,sagte ja bereits,daß ein 80er eher grenzwertig ist.
    Damit werde ich Dir aber keinen weiteren Ratschlag bezüglich der Flossensauger geben können.
    Soweit wie ich informiert bin,mögen die Flossensauger gerne eine gewisse Strömung,sollen recht friedlich sein,aber mehr weiss ich auch nicht dazu,denke aber,daß bestimmt noch weitere Ratschläge kommen werden,von Haltern dieser Art

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Lisa,

    lies mal....sehr interessant! Und dann entscheide zugunsten der Tiere!!

    http://ig-bssw.org/?p=537