Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Isa,

    nun noch eine Bitte von mir....bitte halte Dich an unsere Forenregeln!! Eine Begrüßung und eine Verabschiedung mit Namen in JEDEM Beitrag verlangen und überprüfen wir hier im Talk!!

    Ich Danke Dir

    Gruß

    Michael

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Isa,

    kleines Beispiel für mehr Pflanzen und trotzdem genug Schwimmraum:
    IMAG1682.jpg
    hat zwar einige Liter mehr (200L), aber man kann es ja prozentual sich "umdenken", bzw. übertragen.

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hi. Ja man kann es auf ein kleines Becken 'umdenken' - dann werde ich mal der einen bescheid geben das ich noch ein paar brauche, bis dato können die anderen noch bissi Wachsen.

    Also die Anubia konnten wir via Steckling schon als 2 Pflanzen machen. Die anderen 3 kleinen Pflanzen, Name unbekannt, wachsen eh eher sparsam ...

    Ein paar eher schnell wachsende hab ich mir eh noch eingebildet, die Wurzel habe ich eh herausgenommen, da die nur Platz wegnimmt. Die 3 Dekos werden von den Fischen gerne als Versteck genommen.

    Nun noch eine Frage, brauchen die Pflanzen denn unbedingt nen Dünger? Derzeit haben's dies nicht, wachsen aber dennoch.

    Lg Isa.

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    pack die Wurzel wieder rein und nimm due restliche Deko raus,sieht viel natürlicher aus

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hallo Leute, es gibt nun einiges neues zu berichten, der komplette alte Besatz (Moosbarben, Fransenlipper und 3 Schrägschwimmer) haben neue Besitzer gefunden. Das größere Aqua was meins ist, ist anscheinend ein 80 Liter Aqua (60x30x40) wo nun 3 Guppy männchen (2 davon Endler) und 6 Guppy-Weibchen drinnen sind, 5 mamorierte Panzerwelse und 4 Phantomsalmler / 2-3 Guppy-Babys 1-2 Molly-Babys.

    Ein Guppy-Weibchen ist nach der Geburt verstorben, wird also nicht mehr oben mitangeführt, sie hat 2-3 Babys dagelassen die nun an der Wasseroberfläche rumschwimmen, versteckt in den Pflanzen.

    Vor 3 Tagen gab es als Frostfutter aufgetaute rote Mückenlarven, gestern gab es frisch geschlüpfte Artemia. Wo sich vor allem die Guppy-Weibchen darum fast kloppten.
    Ansonsten gibt es Flockenfutter und Grünfuttertabletten für die Panzis. Heute gab es bisschen gewaschenen Salat, ein Stücken kam bis zum Boden, darüber fallen nun die Schnecken her.
    Wasserwerte sind unverändert, das Wasser ist klar es gibt auch keine übertriebene Schneckenpopulation.
    Nur eines der männlichen Guppy-Endler bereitet mir große Sorgen! Er hat vermutlich eine Wirbelsäulenverkrümmung, schwimmt kaum noch, ob er bis zum nächsten Tag lebt weiß ich nicht, was kann ich mit dem machen?
    Beim anderen Guppy-Endler sind die Flossen bissi angefressen .. wer das war, kann ich nicht sagen, er verhält sich aber normal, frisst brav und begattet die Weibchen.
    Wasserwechsel einmal die Woche 30%. - Soll ich da mehr machen?
    Pflanzen wachsen prächtig, ich gebe dann noch Wasserlinsen hinzu nur die Muschelblumen haben sich noch nicht vermeehrt, kommen aber morgen welche hinzu.
    Wenn die Filterleistung nachlässt soll man den ja etwas auswaschen, oder?

    Unser Sorgenkind ist das kleine Aqua.
    Nitrit und Nitrat war vorhanden, sofortige Reaktion - Wasserwechselintervallen von 50 % nun ist beides SEHR zurück gegangen, aber noch nachweisbar.
    Besatz: 3 Platys (2 W, 1 M)
    5-6 Ohrgitter-Harnischwelse
    Posthornschnecken ca. 5-10 Stk.
    4 Mollys (krank)

    Wie oft können, sollen wir Wasserwechseln? Die Mollys haben seit heute einen art schimmligen Belag am Körper, Flossen, Augen bei 2 stark getrübt und geschwollen. Hier gab es zuvor Babys ab, 1-3 sind noch übrig - bei einem Baby sah ich am Maul einen weißen Punkt/Belag.
    Ist es noch in folge der falschen Wasserwerten, oder sind/wurden sie verletzt und das verpilzte, oder ist es eine andere Krankheit? Alle Mollys klemmen die Flossen und ziehen sich zurück.

    Den platys geht es widerum prächtig, nur will ich sie nicht zu mir ins Aqua geben, wenn ich nicht weiß ob es ansteckend ist.?
    Genauso den Harnischwelsen, sind quietschfidel.

    Hat da jmd einen RAT und keine Vorwürfe was wir machen können? Oder sollen wir die Mollys gerecht töten, sie sehen absolut nicht gut aus.
    Im kleinen Aqua sollen in Zukunft nur Platys gehalten werden und eben die Harnischwelse.

    Lg Isa

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Den Mollys geht es wieder gut, der Belag ist verschwunden die Augen sind wieder normal. Wasserwerte haben sich stabilisiert.. und wir wissen den Übeltäter, es waren rote Mülas im Aqua übrig...und die darauffolgende Reaktion war absaugen und Wasserwechseln.

    2 Guppy-Männchen hatten ne Wirbelsäulen-Verkrümmung bekommen .. es waren die Endlers. Und weilen nicht mehr unter uns.

    Allen anderen geht es gut.

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    direkt an der Nordsee
    Beiträge
    49
    Danke
    1
    Hallo Isa,

    ich habe mir mal alle Beiträge durchgelesen und habe einen Rat für dich. Ich finde es gut, dass du versuchst Ratschläge anzunehmen und umzusetzen. Aber irgendwie klingt das alles nach Katastrophe für mich. Mein Rat. Kaufe die ein 180er oder besser gleich ein 240er Becken und plane vorab den Besatz und die Bepflanzung. Gern wird dir hier von uns dabei geholfen. Diese 60er Pfützen Becken sind in meinen Augen nicht zur artgerechten Haltung von Tieren geeignet (Ausnahme ganz kleine Fische &Garnelen), sondern eher als Zucht oder Krankenhaus Becken für kranke Fische. Das ist keine Kritik, wir haben alle mal angefangen und Fehler gemacht. Nur so lernt man. Hier geht es um Tiere, welche gut versorgt werden müssen. Also bleibe dran, informiere dich weiterhin fleissig (vorher) und du wirst viel Freude in der Aquaristik finden!

    Gruß
    Ronny
    Geändert von Sumifreund (12.02.2014 um 00:16 Uhr)

  8. #28

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hallo, danke für Deine Antwort.

    Es wird sobald mehr Platz vorhanden ist ein oder 2 große Becken kommen wo die kleinen dann nur noch als Quarantäne und Aufzuchtbecken dienen.

  9. #29

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Wie gesagt ein größeres ist im Anmarsch. Nun steht ein 200 Liter Aqua hier das noch eine passende Kommode sucht. Dann kommen die Pflanzen und die einlaufzeit... dann dürfen die Mollys ins große. Ggf. mit den Platys und nur die Guppys bleiben in den 60er.

  10. #30

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Isa,

    bitte denke wieder an die Foren Nettiquette.

    Gruß,Achim