Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Suspicari

    54er Becken: Mitbewohner für Otocinclus

    Guten Tag, guten Tag.

    Seit drei Wochen läuft nun mein allererstes Aquarium und, so scheint es mir, es läuft auch gut. Es ist ein Süßwasserbecken, Temperatur 25 Grad, Nitritwerte sind tiptop - alles andere habe ich bisher nicht gemessen, weil mich das nur noch mehr verunsichern würde und man ja gerade am Anfang sowieso nicht viel an den Werten ändern kann. Neben einer Horde Blasenschnecken, die mir unfreiwillig zugezogen worden sind, wohnt seit ein paar Tagen ein Fünfertrupp Otocinclus bei mir, der in meinen (ungeübten) Augen lebhaft ist, nach einem halben Tag Trotzkopf-Futterverweigerung schon ordentlich spachtelt und sich auch langsam an den großen Blauwal gewöhnt, der öfters mal vor'm Becken auftaucht, um mehr oder weniger unwissenschaftliche Beobachtungen anzustellen.

    Hier einmal das (zu dem Zeitpunkt noch leere) Becken zur Ansicht: 8z2Q6mv.jpg

    Da ich mich Hals über Kopf in die hinreißenden kleinen Welse verknallt habe, habe ich mich entgegen meiner Planung dazu entschieden, die Otos mit der Zeit aufzustocken auf zehn Tiere, damit sie sich auch richtig wohlfühlen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich nach viel Querlesen (und entsprechender weiterer Verunsicherung) absolut nicht mehr weiß, was noch dazupassen könnte. Salmler, Barben & Co., obwohl meine erste Wahl, scheiden ja nun aus, da mit einem Trupp Schwarmfische ja das Becken mit zehn Otos dann definitiv überfüllt wäre. Ich habe nun über eine kleine Gruppy Platys oder Guppys zur Vergesellschaftung nachgedacht, bin allerdings sehr im Zweifel, weil die ja sehr vermehrungsfreudig sind. Ein Fischkindergarten käme mir allerdings nicht so gelegen, da ich nicht wüsste, wohin mit dem Nachwuchs - und da ich ja immer gleich für alles Gefühle entwickle, kommt Hinrichtung gar nicht in Frage.
    Also frage ich mich, ob es einen kleinen Fisch gibt, der a-tens zu den Otos passt, b-tens nicht alle paar Tage Kinder bekommt und c-tens mit einer Truppstärke von 5-6 zufrieden wäre. Oder ist es möglich, von den Guppys/Platys nur Männchen bzw. Weibchen zu halten? Wie würde sich ein reines Oto-Becken mit 15 Exemplaren machen? Mögen die Garnelen?

    Ich freue mich, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!
    Viele Grüße - Suspicari

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Mit eine Gruppe von 10-15 kleinen Fischen zu den Otos ist das Becken noch nicht zu voll. Passen würden z.B. 12 Perlhuhnbärblinge oder Moskitobärblinge, die beide recht klein bleiben. Da würden sogar noch Zwerggarnelen zusätzlich passen.
    Ein paar Pflanzen mehr dürfen es allerdings noch sein, dann haben die Fische auch mal was, wo sie sich zurückziehen können. Eine dunkle Rückwand hinter dem Becken läßt die Farben der Fische und Pflanzen besser wirken.
    Für Platys wäre das Becken allerdings zu klein, da würden höchstens die kleinerbleibenden Korallenplatys passen. Wenn dann nur Weibchen, da die Männchen untereinander unverträglich sind. Bei den Weibchen ist aber meist nicht sicherzustellen, daß sie nicht schon befruchtet sind, da sie in den Zoohandlungen meist nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten werden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Glühlichtsalmler wären auch noch eine Alternative.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Die Glühlichter wären mir mit 4cm pro Tier im Zusammenhang mit den Otos zu groß für 54 Liter, zumindest wenn man sie in der angebrachten Gruppenstärke (mind. 10 Tiere) halten will. Da sollten besser kleinere Arten unter 3cm rein, wie z.B. Zwergbärblinge oder die o.a.Arten, damit man sie auch in größeren Gruppen halten kann.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Die Glühlichtsalmler werden 4cm, die Otos werden bis 5cm, da sehe ich kein Problem wegen der Göße der Glühlichter.
    10-12 Glühlichtsalmler und 5-6 Otos, dass passt doch.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi zusammen,

    wenn ich mir meine Glühlichter anschaue, die zuerst in einem 60er Becken waren, nun aber im 100er Becken schwimmen, muss ich Gregor eindeutig recht geben. Ich persönlich halte Fische wie eben Perlhühner, Moskitos oder Funkensalmler für eher geeignet. In meinem 60er schwimmen Perlhühner, die find ich da viel besser aufgehoben.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich denke da hat jeder andere Ansichten, Meinungen und Erfahrungen ob's nun passt oder nicht.

  8. #8
    Suspicari
    Nabend zusammen und besten Dank für eure Antworten!

    An Aqu@rius: es sind momentan (!) 5 Otos, die sollen aufgestockt werden auf 10 - drum frug ich ja. (Auch wenn ich heute sauer auf meine Otos bin. Die hocken geschlossen auf ihrer liebevoll hergerichteten Tontopffutterglocke, gucken doof, fressen augenscheinlich aber nicht.)

    Perlhuhn- bzw. Moskitobärblinge sagen mir, nachdem ich nach ihnen gestöbert habe, durchaus zu, hübsche Fische! Ich hätte lediglich Angst, dass die mir in den Ansaugschlitzen meines Filters verschwinden (ist ein Innenfilter), aber wenn ich recht informiert bin, kann ich da einfach einen Nylonstrumpf drüberziehen?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,
    was für nen Filter hast du denn?

  10. #10
    Suspicari
    Hey,
    ist eine EasyCrystal Filterbox 300. Steht zumindest auf der Verpackung.

    Gruß, Madeleine.

    (Revidiere: zumindest Ortrud und Ottmar labbern mit Appetit den Topf ab. Ottilie liegt mit dickem Erbsenbauch herum. Ich liebe sie heiß und innig!)


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2