Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Besatz für 180l Becken

    Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Aquaristik . Ich habe mir ein gebrauchtes Juwel Rio180 zugelegt, es läuft jetzt seit 3 1/2 Wochen ein. Jetzt habe ich mir schon mal ein paar Gedanken über den Besatz gemacht, ich dachte:
    7 Ohrgitter Harmischwelse
    6 Sterbas Panzerwelse
    6 Silber Mollys
    8 Schmucksammler
    8-10 Guppys
    Ist das zu viel Besatz? Vertragen sich die alle?
    Liebe Grüße
    Jess

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Nicht zu viel, aber zu viele Arten. Würde eher weniger Arten, aber dafür größere Gruppen nehmen, was für die einzelnen Fischarten angenehmer ist, da sie sich dann sicherer fühlen.
    z.B.
    10-12 Ohrgitter Harmischwelse
    10-12 Sterbas Panzerwelse
    0 Silber Mollys (würde ich ganz weglassen, da sie zu vermehrungsfreudig und zu lästig für andere Fischarten sind)
    12 Schmucksammler
    8 Guppys (3m/5w)

    und bitte nicht alles auf einmal einsetzen, immer nur eine Fischart pro Woche, damit sich die Beckenbiologie besser drauf einstellen kann.
    Bei den Otos bitte drauf achten, daß sie einen gut genährten Eindruck machen. Eventuell den Händler fragen, welches Futter sie bei Ihm fressen und das dann auch für die erste Zeit nehmen. Sie gehen als Wildfänge nicht immer sofort an das angebotene Futter, bzw. man muss es ihnen direkt vor die Nase legen, da sie sonst verhungern. Regelmäßig frisches Gemüse geben.
    Geändert von fossybear (14.04.2014 um 15:41 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort werde dann die Mollys weg lassen. Ist es egal mit wem ich anfange das Becken zu besetzen? wollte mit den Welsen beginnen!

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi! (bitte die Forenregeln bzgl. Anrede und Gruss beachten )

    Würde mit den Panzerwelsen anfangen und versuchen die Otocinclus in der Zoohandlung reservieren zu lassen. Über eine Woche kann man dann sehen, ob sie beim Händler gut ans Futter gehen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo,
    Danke für die Tipps werde es dann auch so machen. War eben noch im Aquaristikgeschäft muss leider noch eine Woche warten die Wasserwerte sind noch nicht ganz optimal.
    KH 8
    NO2 0,05
    NO3 0

    Habe mir auch die Forenregeln angesehen , auch an dieser Stelle danke für den Tip.

    Grüße
    Jess

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das einzige, was nicht optimal ist, ist der zu niedrige NO³Wert. Mit welchen Werten kommt denn das Wasser bei Euch aus der Leitung?
    Foto vom Becken wäre auch mal interessant, dann kann man mehr dazu sagen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Jess,

    da möchte ich dir sagen, dass du bei den Guppys deinen Geldbeutel auch etwas schonen solltest. Es ist zwar schön für Guppys in einer großen Gruppe beisammen zu sein, aber wenn du Glück hast, dann vermehren sie sich in deinem Becken sehr schnell, und du hast dann mehr als genug. Ich würde mit 2 Männchen und 3 Weibchen anfangen, oder sogar mit nur einem Männchen und 2 Damen. Wenn du im Geschäft genau hinschaust bei den Damen, dann kannst evtl. auch schon Trächtige erwischen, und dann bekommst du Nachwuchs (Vater unbekannt). Wenn du das hinkriegst, kauf 2 trächtige Weibchen.