Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Bundbarsch und Welse zusammen ???

    Moin,
    erstmal vielen Dank, für bereits gestellte Fragen und Antworten. Bislang haben mir die Probleme und Lösungsvorschläge von euch immer weiter geholfen.
    Ich habe ein 112l Becken mit 5 Otos, 3 Metallpanzerwelsen, 14 Neonsalmler und ca. 10 Guppys (3 Ausgewachsene). Alles läuft super.
    Nun kann ich es nicht lassen, ab und zu beim Fischmann vorbei zu schauen und schauen. Interessieren tun mich da die Bundbarsche. Der eifrige Verkäufer meinte, bei der Beckengröße und dem besatz, gäbes überhaupt keine Probleme bei einem Pärchen Schmetterlings-Bundbarsche. Nun ist die Beckengröße das eine aber wie verhält sich das mit den Panzerwelsen? meine mal gehört zuhaben, das die sich nicht viel aus fremden Reviergrenzen machen und daher nicht mit Revierbildenden Fischen zusammen gehalten werden sollen. Wäre schön, da mal die eine oder andere Meinung zuhören.
    Vielen Dank im Voraus und einen Gruß von Hans

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Hans,

    ich würde Dir abraten von der gemeinsamen Haltung Panzerwels/ Schmetterlingsbuntbarsch, den Grund hast Du schon selber aufgeführt.

    Gruß,Achim

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Würde ich auch nicht machen, diese beiden Arten passen nicht zusammen.
    Aber, gönne deinen 3 Metallpanzerwelsen noch 2-3 Kameraden.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo
    ich würds auch lassen, die SBB sind streßanfällig.
    Außerdem würde ich keine weitere Art dazusetzen, dafür würde ich eher die Panzerwelse aufstocken, die fühlen sich in größeren Gruppen wohl, zB so 7-10 Tiere.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich glaube es ist manchmal schwierig, sich bei beratungen von geschultem Personal, nicht irgendwas andrehen lassen. Der plan für die Zukunft wird sein: Laden schauen, Internet Infos, Laden kaufen (oder auch nicht). Mein Verkäufer verwies auf ausreichende Beckengröße und so weiter ... . Aber über solche wurde hier auch schon viel erzählt. Der Trend geht ja ohne hin zum zweit oder dritt Becken, sodas der Bundbarsch früher oder später dochnoch zu mit findet.
    Danke für die Antworten und bis dann

    Hans

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Hans,

    bin gespannt, wann Du von den zweit,dritt,...Becken berichtest

    Gruß,Achim