Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Geeigneter Schwarmfisch gesucht!

    Hallo,

    In meinem 54L Aquarium sind im Moment

    3 killifische (2w 1m)
    2 Neonfische (Rest von vor 6 Jahren)

    Geplant: 6 Kleinzüchtungen Panzerwelse

    Die Killifische werden durch die Zucht max 6 Stück werden.
    Neons möchte ich nicht mehr und darf ja eh keinen neuen Schwarm zum alten geben wg den Bakterien.

    Was könnt ihr mir für hübsche Schwarmfischlein empfehlen, die mir auch etwas Freude durch ihr (farbiges?) Aussehen bereiten?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe grüße
    Claudia

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wirkliche Schwarmfische gibt es für so eine Beckengröße nicht. Als gruppenorientierte Arten wären Perlhuhnbärblinge, Rasboras oder Funkensalmler zu empfehlen, die bleiben klein genug um als ausreichend große Gruppe von mehr als 10-12 Tieren gehalten werden zu können.
    Da Du in dem Becken aber schon die Kiliis vermehren willst, wäre Beibesatz nicht empfehlenswert, da der die Eier sofort fressen würde. Oder Du sitzt die ganze Zeit vor dem Becken und passt die Eiablage ab, damit Du den Laichmopp sofort in ein anderes Becken umsetzen kannst.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hey!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Die Killifische sind in einem kleinen Zuchtbecken untergebracht wo sie gerade Eier ablegen. Danach kommen sie ins AQ und dürfen alle weiteren nachkommen gerne fressen

    Was meinst du zum Stichwort
    Roter Phantomsalmler?
    Blauer königssalmler?

    Wären sie auch geeignet?

    Liebe Grüße
    Claudia

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Beide zu groß und zu lebhaft für so ein kleines Becken. Sollten schon das doppelte haben.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hey,
    Ok gut zu wissen, im Internet standen sie nämlich als geeignet

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Kann eigentlich nicht, denn die geringste Größenangabe für den Königsalmer sind 80Liter, wobei mir selbst das zu gering erscheint. Sie sind nämlich recht lebhaft und zänkisch untereinander, also eigentlich gar keine großgruppenorientierten Salmler wie z.B. die Roten Neon, die auch schon mindestens 120 Liter brauchen.
    Die Phantomsalmler gingen zwar zur Not als Kleingruppe in mindestens 60 Litern, da sie aber relativ schüchtern sind, sollten sie besser in größeren Gruppen und damit auch in größeren Gruppen gehalten werden.
    Guck Dich besser mal bei Fischen um, die kleiner als 3cm bleiben, da passen die meisten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Guck mal nach Espes Keilfleckbärbling, diese würden von der Beckengröße her geeignet sein.