Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    ist der Besatz in Ordnung ??

    Hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage .
    Ich habe vor ca 4 Wochen mein erstes Aquarium mit Fischen eingeweiht. Jedoch hat man mich leider total falsch beraten und ich habe nun ein ordentliches durcheinander im AQ. 2 hier von 2 da von und der Zoo Handel hat nicht gesagt. Naja ich hätte mich vorher besser informieren müssen. Ich hatte zu Anfang drinne :
    2 schwerträger ( M+W)
    2 blackmollys
    1 Panzerwelse
    1 anntenenwels
    2 platies
    4 Trauermantelsalmler
    4 neons
    Ich habe nun schon die neons wie die trauermantelsalmer weggetan. Der anntenenwels ist leider gestorben sowie ein platies (der allerdings an einer Behinderung starb .) Die panzerwelse habe ich erstmal auf 3 aufgestockt und nun zum Schluss habe ich noch 2 schwertträger 2 blackmollys und 1 platies sowie 3 panzerwelse.
    Jetzt kommt meine eigentliche Frage.

    ich wollte mir gerne guppys holen und ob diese dort rein passen ?
    Ebenfalls wollte ich die platies auf ca 5-6 aufstocken und noch ein schwertträger Weibchen dazuholen.
    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet und mir sagt wie ich es am besten Löse. Danke im voraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi,

    anstatt neue Fische zu holen, würde ich erstmal den Besatz in Ordnung bringen, weniger Arten und dafür in Artgerechter Gruppenstärke.

    Bild vom Becken und größe des Beckens wären hilfreich.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    60 m also 54 l
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Man erkennt leider nicht all zu viel

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn das nur ein 54 Liter Becken ist, dann ist es leider viel zu klein für Schwertträger und Mollies. Schwertträger brauchen mindestens 1 Meter Beckenlänge, also minimum 160-200 Liter, da sie recht groß werden (w 10-12cm/m 12-15cm) und sehr schnelle und aktive Schwimmer sind. Zudem ist es bei fast allen Lebendgebärenden besser, wenn man immer mehr Weibchen als Männchen hält.
    Mollies brauchen auch mindestens 120 Liter, also mindestens 80cm Beckenlänge.
    Selbst für die meisten Platyarten ist das Becken schon zu klein. Platys und Schwertträger sollte man möglichst nicht zusammen halten, einmal weil sie sich miteinander verpaaren können, und andererseits sind die Männchen untereinander unverträglich.
    Antennenwelse sollten auch erst ab 100 Liter aufwärts gehalten werden, da sie recht groß werden und in kleinen Becken relativ viel Dreck und Unordnung anrichten können.
    Immer dran denken, die kleinen Jungfische, die Du da gekauft hast, wachsen alle noch und werden teilweise recht groß.
    Also im Moment keine Fische mehr dazu holen, sondern eher die unpassenden Tiere in ein passenderes Zuhause vermitteln.
    Dann ein paar Pflanzen mehr ins Becken und dann kann man darüber nachdenken, was noch an Fischen passen könnte.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Zudem ist es bei fast allen Lebendgebärenden besser, wenn man immer mehr Weibchen als Männchen hält.
    .
    Hi,
    das ist eine mögliche Variante. Ich mache es seit kurzem genau andersrum.
    Ich empfehle hier Seite 8:

    http://www.aqualog.de/fileadmin/NEWS...NEWS_108-D.pdf

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Kenne ich, halte ich aber in kleinen Becken (unter 500 Litern) und bei 08/15 Tieren wie handelsüblichen Xiphophorus- und Poecilia-Arten für nicht wirklich machbar. Die Männchen, besonders der üblichen Schwertträger und Platys, sind so aggressiv untereinander, daß am Ende nur der Stärkste überlebt. In mehr als 30 Jahren Lebendgebärenden-Haltung sind solche Versuche bei mir immer in die Hose gegangen.
    Also bestimmt nicht für diese Arten und schon gar nicht für Anfänger zu empfehlen.
    Aber das Thema hatten wir hier ja schon mal und gehört hier nicht hin, das Becken ist auch so schon verfahren genug und sollte erstmal auf Vordermann gebracht werden.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,

    also im Grunde musst du eigentlich den gesamten Besatz überdenken.
    Halt dich an Gregors Aussagen und hau die Schwertträger und Mollys definitiv raus.
    Bei den Platys würde ich eventuell sogar noch sagen "Jo, lass die halt drin".

    Lebt der Panzerwels noch? Der Kies ist eigentlich zu grobkörnig für die. Allerdings ginge das noch, wenn er keine scharfen Kanten hat.

    Wenn ich jetzt richtig rechne und nachdenke, würden (nach unseren Anregungen und deinen Ausfällen/Abgaben) noch ein Panzerwels 2 Platys im Becken schwimmen.
    Die Neons hättest du eigentlich behalten können.
    An deiner Stelle, würde ich mir erstmal genaue Gedanken machen, was da ins Becken soll. Dann hier nochmal nachfragen und daaaaann beraten wir dich nochmal. Glaube, dass das die beste Lösung ist.