Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    73
    Danke
    0

    Besatzvorschlag für ein 200l Becken

    Hallo Zusammen,

    Ich bin grade mein Becken am einrichten und hätte von euch gerne einen Besatzvorschlag, da ich in diesem zusammenhang noch absolut unentschlossen bin.
    Folgende Wasserwerte habe ich direkt aus der Leitung:

    Gesamthärte 7,5
    kh 4,54
    ph wert 8
    nitrit <0,02
    nitrat 19,1
    nh4 <0,05
    cu <0,02
    fe <0,005

    Bodengrund ist Sang mit einer Körnung von 0,1-0,5.

    Interessant finde ich
    Kugelfische
    Colisa lalia
    Schmetterlingsbuntbarch Elekt. blue
    Pantodon buchholzi
    cichlasoma spec. Blue Dempsey
    Aulonocara hansbaenschi "red flush"
    Aulonocara nyassae
    Glaswels (komplett durchsichtig denke das dies der richtige ist)

    Einen Schwarmfisch hätte ich auch gerne drinnen, Jedoch kein Roter Neon und keine Neonsalmer.

    Hier noch ein bild des AQ bislang ohne Pflanzen und eine schöne große Wurzel wird sich auch noch finden.

    IMG_20140730_220826.jpg

    Vielen Dank für eure vorschläge

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Silver87 Beitrag anzeigen
    cichlasoma spec. Blue Dempsey
    Aulonocara hansbaenschi "red flush"
    Aulonocara nyassae
    Hi
    Für diese Arten ist dein Becken zu klein.

    Du solltest auch mal drauf achten, dass die Fische die dir gefallen würden, auch von den Haltungsbedingungen her zusammen passen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hallo Alex!

    Vielleicht solltest du dich erst mal entscheiden in welche Richtung das Becken gehen soll. Malawi, Südamerika, Asien, Gesellschaftsbecken etc...

  4. #4
    black rose
    Hallo

    wie Wolfgang schon sagt, diese Malawiseebuntbarsche sind viel zu groß für dein Becken. Solche Barsche, auch andere aus dem Malawisee, passen überhaupt nicht mit anderen Fischen zusammen. Malawis hält man in einem speziellen Malawibecken, welches aber mindestens doppelt so groß sein sollte wie deines.
    Kugelfische sind auch nicht mit allem zu vergesellschaften. Am besten sind diese Tiere in einem Artenbecken aufgehoben.

    Schwarmfische gibt es so viele, da ist die Auswahl recht groß. Roter von Rio, Schmucksalmler, Phantomsalmler, Rotkopfsalmler, und und und. Schau doch mal auf Aquariumguide.
    Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr empfindlich. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du in der Aquaristik schon hast. Ich wurde dir empfehlen, lass die Barsche weg und besorg dir ein paar schöne Welse. Corydoras, Aspidoras oder auch Zwergpanzerwelse kannst du gut in dem Becken zu je 10-20 Tieren halten. Auch 1 oder 2 Antennenwelse würden noch dazu passen.
    Wie gefällt dir der Maronibuntbarsch? Diesen kann man gut in einem Gesellschaftsbecken halten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Moin,

    anstatt der Antennenwelse würde ich lieber eine Gruppe l-welse nehmen.
    Sind viel schöner.
    Da würde ich einfach mal bei l-welse.com
    nachgucken.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    danke schonmal für eure schnellen Antworten.

    Also es soll ein Gesellschaftsbecken werden. Habe die betreffenden Arten bereits gestrichen und mache mir grade eine Liste welche Fische denn in Frage kommen. Diese Sieht bislang so aus (leider fehlt mir noch etwas an info):
    Falls ihr hier Fehler seht bitte berichtigt mich

    De Name Lat. Name Gruppengröße Schwimmbereich Mindestgröße AQ in L Max Größe Temperatur PH Wert
    Zwergfadenfisch Colisa lalia >2 60 5cm 22-28 6,0-7,5
    Schmertterlingsbuntbarch elekt blue Microgeophagus ramirezi >2 60 7cm 22-26 6,0-7,0
    Indischer Glaswels Kryptopterus bicirrhis >5 150 15cm 21-27 6,5-7,5
    Schwerträger Lyra tail Xiphophorus helleri 160 9cm 22-28 7,0-8,0
    Celebes-Sonnenstrahlfisch Marosatherina ladigesi >10 100 6cm 23-28 7,0-8,2
    Blauer Neon Paracheirodon simulans >10 60 3cm 24-32 5,5-6,5
    Rotflossen-Glassalmler Prionobrama filigera >10 Mitte - Oben 80 6cm 22-30 6,0-7,0
    Rotflossensalmler Aphyocharax anisitsi >10 60 5,5cm 20-28 6,0-8,0

    L Welse habe ich keine gefunden die ich mag. Bodenbewohner würde ich eventuell Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken einsetzten wollen zusammen mit Garnelen. Ist dann noch die Vergesellschaftung mit anderen Bodenschwimmenden Fischen möglich?

    Ich werde immer mal weiter schauen ob ich noch Arten Entdecke die mir besonders gefallen

    Danke

  7. #7
    black rose
    Hi Alex,

    7 verschiedene Arten, die die mittlere und obere Zone bewohnen? Viel zu viel. Das ist ja ein buntes Kuddelmuddel. Beschränke dich lieber auf 3 Arten, vor allem nur einen Schwarmfisch.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Hi Martina,

    das ist eine Liste derer Die mich Interessieren. Ich werde nicht alle Daraus einsetzten. Sy falls man das jetzt so aufgefasst hat.

  9. #9
    black rose
    Hi,

    ach so, na dann ist ja gut. :-)

    Wie wäre es mit ein paar schönen Panzerwelsen für den Bodenbereich, statt der Schmetterlingsbuntbarsche?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Hi,

    wäre so eine zusammenstellung und Menge zu empfehlen?


    2x Zwergfadenfisch Colisa lalia
    5x Indischer Glaswels Kryptopterus bicirrhis
    25x Celebes-Sonnenstrahlfisch Marosatherina ladigesi

    Und dazu dann noch eine Fischart die den Bodenbereich besiedelt + Garnelen und ein paar Schnecken?

    Gibt es Panzerwelse im Farbbereich Rot oder Blau?

    Danke