Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    97834
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Besatz für ein 300 Liter Becken

    Hallo,
    da morgen mein neues Aquarium, Rio 300 (120x50x60), kommt und ich dann allmählich mit dem Einrichten beginnen möchte, würde ich mir vorher schon mal Gedanken über denn Besatz machen, das dann die Einrichtungen auch stimmt.
    In meinem aktuellen sind:
    10 Roter von Rio (sollen mit)
    10 Corydoras Paleatus (sollen auch mit)
    2 Amanogarnelen (aufstocken auf XX)
    6 Gold Mollys (eventuell geb ich diese ab)

    Jetzt die Frage, was noch dazu?
    Ich weiß zwar, alle sind zu viele, aber ich schmeiß jetzt mal ein paar Gedanken von mir hier rein:

    1m/1-2w Kakadu Zwergbundbarsche
    1 Schwarm Trauermantelsalmler (wegen dem Kontrast zu den Rio's; Rot-Schwarz) oder eine andere Salmler Art?
    1 Pärchen Skalare
    1 Pärchen Zwergfadenfische

    Ach ja, als Bodengrund kommt entweder Quarzsand oder Granatsand rein.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Mfg Alex
    Geändert von Nemo68 (06.08.2014 um 10:38 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    97834
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Guten Morgen,
    ich sehe grad, die Überschrift ist leider etwas verunglückt.
    Mir zeigt es aber leider keinen Bearbeiten Button an.
    Wäre ein Mod. so lieb und könnte da was ändern? Z.B. In Besatz für 300liter Becken oder so?
    Danke
    Mfg Alex

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Alex.

    Wäre ein Mod. so lieb und könnte da was ändern? Z.B. In Besatz für 300liter Becken oder so?
    wer nett fragt bekommt auch schon mal seine Wünsche erfüllt

    Gruß,Achim

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    97834
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Hallo Achim,
    Vielen herzlichen Dank für die Änderungen.
    Mfg Alex

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Alex,

    ich persönlich würde auf jeden Fall auf einem Kontinent bleiben, von daher würde ich die Fadenfische ausschließen.
    Für Skalare kann es eng werden, halte ich aber für machbar.

    Gruß,Achim

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Naja, Skalare mit Roten von Rio habe ich nur als Katastrophe erlebt, den die kleinen Roten sind ware Teufel und Flossenbeisser, also ungeeignete Gesellschaft für die ruhigen langflossigen Skalare.
    Jungtiere sollten auch nicht in einem Gesellschaftsbecken mit solcher Futterkonkurrenz aufgezogen werden, also müssten schon erwachsene Tiere her, nur woher. Im Handel recht schwer zu finden, sind dort meist Rückgaben von Kunden weil die Tiere nicht harmonierten. Ein Paar sollte sich nämlich aus einer Gruppe selbst finden, damit es halbwegs gut geht. Allerdings müssten dann die überzähligen Tiere wieder weg.
    Das Problem ist nur das Abgeben. Das sollte man vor der Anschaffung mit dem Händler/Züchter absprechen, die meisten nehmen sie nämlich nicht wieder zurück.
    Zudem ist die Aufzucht einer Gruppe Jungtiere mit etwas Aufwand verbunden:
    mehrere kleine Fütterungen am Tag (Lebend-,Frost-und Granulatfuter), dementsprechend große und häufige Wasserwechsel (2x die Woche). Weiterer Beibesatz sollte in dieser Zeit, ausser ein paar Welsen, keiner rein, da er eine zu große Futterkonkurrenz darstellt.
    Da ist es vieleicht besser, sich nach einem erwachsenen, gut harmonierenden Paar umzusehen.
    Die Trauermäntel mögen es übrigens auch nicht gerne so warm, wie es die Skalare brauchen, die bleiben lieber unter 25 Grad, passt also auch nicht so toll.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    97834
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Hi, danke für die Antworten.
    Bei denn Skalaren war ich mir eh noch nicht sicher, ob ich überhaupt welche nehmen soll.
    Hab nur irgendwie das Gefühl, das ein Blickfang, Highlight im Aquarium schwimmen muss.
    Ok, das die Rio's kleine Piranias sind seh ich ja beim Füttern, glaub deshalb haben sie es mir auch so angetan
    Die Trauermantelsalmler hab ich eigentlich erst mal nur wegen ihrer Kontrast Färbung zu denn Rio's dazu geschrieben. Finde von der Färbung auch die Kaisersalmer auch ganz Interessant.
    Zu den Zwergbundbarschen hat noch keiner was gesagt, das würde wohl passen oder?
    Mfg Alex

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi,

    Ich glaube drei revierbildende Arten wären zuviel für dein Becken. Ich würde ein entweder ein Buntbarsch Pärchen nehmen, hast ja ein relativ großes Becken. Oder Fadenfische, da brauchst du aber eine Menge Pflanzen, die Magens sehr verkrautet, da kannst du dir Gregors Becken als Vorbild nehmen. Mit Buntbarsche oder Fadenfische hast du dann doch ein optisches Highlight :-)

    Ich würde bei einem großen Schwarm Salmler bleiben, sieht optisch schöner aus.

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Fadenfische und Zwergbuntbarsche würde schon zusammenpassen, wenn man eine relativ friedliche ZBB-Art nimmt, z.B. Apistogramma borellii oder Tüpfelbuntbarsch. Dazu sollte das Becken aber gut zugewachsen sein.
    Wenn man auf die Fadenfische verzichtet, ginge auch eine 4-5er Gruppe Flaggenbuntbarsche oder Maronibuntbarsche.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    97834
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Hi, danke für die ganzen Antworten.
    Nun versuch ich das mal zusammenzusetzen
    Also, dann mal der Besatz.
    10x meine Corys
    10x meine Rio's
    1Paar Kakadu Zwergbundbarsche
    1 Schwarm / Gruppe Salmler
    4x Flaggenbundbarsche

    Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

    Gruß

    Alex
    Geändert von MS1 (11.08.2014 um 19:53 Uhr)