Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    54er ohne-sehr wenig Pflanzen

    Hallo Leute,
    Ich habe von meinen Nachbarn ein 54liter Becken geschenkt bekommen und möchte dieses mit keinen bis sehr wenigen Pflanzen besetzen. Stattdessen will ich sehr viele Steine haben. Die Frage ist jetzt was für Fische für solch ein Becken infrage kommen würden.
    Freue mich über Antworten
    LG
    Jonathan

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Also, wenn es wenig bis keine Pflanzen sein sollen und du dich für viele grosse Schneckenhäuser begeistern kannst, könntest du dort diesen hier einsetzen: http://www.aqua4you.de/fischart1162.html

    Alles was mir sonst einfällt braucht entweder viele Pflanzen oder aber grössere Becken. Vielleicht eine Grundelart.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Jonathan,

    viele Steine und wenig Pflanzen ist auch die richtige Umgebung für Julidochromis-Arten.

    LG
    Dieter

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin dieter,

    bei 54er becken mit vielen steinen bleibt aber nicht mehr viel volumen für die fische.
    ein bissl klein oder? guckt mal hier auf der seite kann man schön blättern:
    http://diskusmann.de/steckbriefe/jul...anscriptus.htm

    gruß ricard

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Ricard,

    das stimmt natürlich.
    Aber ein Paar Ornatus oder Marlieri sollte schon gehen.

    LG
    Dieter

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo an Alle,
    Erstmal danke für die ganzen Antworten.
    Die Julidochromis Arten die genannt wurden gefallen mir wirklich gut aber nach dem was ich gelesen habe soll man diese doch erst ab 80 oder 100 Liter halten. Oder geht das wenn es nur ein Paar ist?
    LG
    Jonathan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Der Schneckenbuntbarsch gefällt mir auch sehr gut und auf diesen werde ich zurückgreifen wenn es mit den julidochromis nichts wird

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Von den Julidochromis-Arten würde ich abraten. Das Problem ist, daß es ein Paar sein sollte, das gut harmoniert, sonst gibts gleich zu Anfang in der Enge Mord-und Todschlag. Unter 100 Litern würde ich die nie halten, zumal sie sich recht leicht vermehren, und dann wirds umso enger.
    Da wären die Neolamprologus multifasciatus oder N.similis eher geeignet, auch wenn die ebenfalls recht fruchtbar sind.
    Steinaufbauten und eventuelle Pflanzen sollten aber sehr gut gesichert sein, da die Kleinen arge Buddler sind. Feiner Sand ist also Pflicht.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von DieterGrams Beitrag anzeigen
    Aber ein Paar Ornatus oder Marlieri sollte schon gehen.
    Hi
    Weder die eine noch die andere Art passt in ein 54l Becken.