Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1

    wann wird es definitiv zu viel ?

    Hallo.

    Ich halte derzeit in meinem 54 Liter Becken 3 panzerwelse, 3 armanogarnelen und derzeit noch 3 guppy Männchen. Es werden noch 2 Männchen folgen. Da ich momentan beobachte das eines der Männchen durchzudrehen scheint und die anderen bedrängt und wahrscheinlich auch beisst bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen Weibchen ein zu setzen, da ich denke das sich das verhalten dann wohl ändern wird. Die Frage ist...platzt mein Becken dann nicht schon oder macht den Guppys der kuschelfaktor nichts aus? Würde es reichen pro Männchen auch nur ein Weibchen zu holen? Wenn ich auf 5 Männchen 15 Weibchen setze und dann noch die anderen 6 Bewohner...So ergibt das ja schon 26 Tiere. Selbst wenn ich anfangs weniger Gruppys besetze...die vermehrten sich ja eh. Was tut man dann und ab welcher besatzdichte sollte man dann handeln. Privat habe ich schon 54 Liter Becken mit locker 50 Tieren gesehen(guppys) . Es gibt ka diese Zentimeter Regel aber lässt die sich wirklich auf jede fischart anwenden? Oder doch besser noch mehr Männer damit sich Aggressionen da weiter verteilen.

    Danke.

    Stephan

  2. #2
    Suspicari
    Hi,

    soviele Guppies würde ich nicht in einem 54er halten. Sie sind relativ viel und weiträumig unterwegs und ich halte diese Beckengröße in Sachen Schwimmplatz für diese Tiere überhaupt für grenzwertig. Du kannst allerdings versuchen, noch zwei Männer dazuzupacken. Dann dürften sich die Aggressionen etwas besser verteilen.

    Gruß, Madeleine

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Würde es bei den 3 Männchen belassen und 4-5 Weibchen einsetzen. Viel mehr werden es von alleine. Wenn dann noch 2-3 weitere Panzerwelse dazu kommen, lass der Natur ihren Lauf. Das Problem ist die Fütterung. Es sollte möglich nur im Dunkeln gefüttert werden, damit die Panzerwelse genug mitbekommen, denn die Guppies sollten nicht zu satt sein, damit sie selbst einen Teil der eigenen Jungen "entsorgen".
    Habe selbst ein 54er mit Endelrguppies, Red Fire garnelen und Zwergpanzerwelsen. Es sind rund ein Dutzend erwachsener Endler und rund 50 Jungtiere verschiedener Größen drin. Ich fische zwar so einmal die Woche rund 20-30 Jungtiere ab, um sie an die Skalare und Zwergbuntbarsche zu verfüttern, aber ansonsten pendelt sich der Besatz bei spärlicher Fütterung ganz gut ein.
    Voraussetzung bei soviel Beckeninhalt sind aber eine starke Bepflanzung und regelmäßige wöchentliche große Wasserwechsel von mindestens 50% und spätestens alle 3 Monate eine gründliche Filterreinigung.