Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo Zusammen und danke fuer eure Tipps!

    Ist ja sehr spannend wie unterschiedliche Erfahrungen ihr gemacht habt mit der Vergesellschaftung von diesen Charaktertieren.
    Nun hab ich den Kafi immer noch alleine, Dazu hab ich nun noch mal 3 Fragen.

    1. Warum werden die Hochzuchten in Europa immer noch auf agressives Verhalten gezüchtet? Ich mein ja nicht das man den Fisch auf Verträglichkeit für Gesellschaftsbecken hin Züchten soll. Waer ja aber Sinnvoll wenn man ihn wie die Wildform mit seinen Weibchen in grossem Artbecken halten könnte. Sprich waere es nicht besser fuer den Fisch wenn man in der Zucht auf agile Tiere mit nicht zu grossem Schleierschwanz setzen würde, die eher ein weniger agressives Verhalten den Weibchen gegenüber zeigen?

    2. Die Kieselalgen nerven ziemlich, der Standort fuer das Aquarium ist relativ hell und hat Nachmittags Sonne (hab die meist betroffene Scheibe bereits mit Tonpapier ab geklebt), dies ist nicht vermeidbar weil kleines helles Wg Zimmer. Die Scheiben reinigen alle paar Tage ist ja i.O. Hab aber viele Steine und ein Holz und ein paar wenige betroffene Pflanzen. Wie werd ich die wieder los, kann ja nicht alle paar Tage alles rausnehmen?

    3. Frage. Ne Kollegin hat ein grosses Becken, sie meinte ich soll doch mir zwei kleine Antennnenwelse kaufen und wenn sie fuer das Becken zu gross werden, soll ich sie ihr ins grosse Geben, die würden gut reinpassen und seien sehr ruhig und würden den Kafi vermutlich nicht gross stören, was haltet ihr von dieser Idee? Ihr Becken ist ein Salmlerbecken mit kleinen Panzerwelsen. Falls der Kafi gestresst reagiert kann ich die Welse ihr natuerlich gleich geben.

    Liebe Gruesse und bin schon gespannt auf eure Tipps!
    lea
    Geändert von blubberkafi (11.09.2014 um 08:02 Uhr)

  2. #12
    black rose
    Hallo Lea,

    nur mal was zu 3.
    Dein Becken ist zu klein für Antennenwelse. Es ist nicht in Ordnung , kleine Tiere davon einzusetzen und zu denken, sie abzugeben, wenn sie groß sind. In solch einem Becken werden die Tiere an einem gesunden Wachstum behindert. Früher nannte man das Beckenanpassung, heute sagt man Kümmerwuchs dazu, was es ja auch treffender bezeichnet.

    Man kann beobachten, dass Jungtiere in großen Becken bei gleicher Fütterung oft schneller wachsen wie in kleineren Becken. Das trifft nicht nur auf Antennenwelse zu. Am Besten wäre es, wenn ein Jungtier schon in der Beckengröße aufwächst, in dem es als erwachsenes Tier leben wird. Natürlich ist dies in der Praxis kaum zu bewerkstelligen, aber Antennenwelse in 54 l, bitte nicht.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hi , zu 1

    Die Zucht des Betta splendens ist eine über Jahrtausende lange Geschichte . Hier quasi eine Rückführung zu erreichen wäre mit Sicherheit mit dem gleichen Zeitraum verbunden . Der Hochzuchtbetta ist aus verschiedenen Zuchtversuchen entstanden deswegen ist er auch so agressiv ......

    Die Thais wollten für Ihre Kämpfe den perfekten Kämpfer erschaffen , somit wurden die trad. Plakats eben mit verschiedenen Kreuzungen aus diversen Wildformen wie mahachaiensis , smaragdina etc. gekreuzt . Irgendwann kam dan mal was Langflossiges raus was dann "weiterverarbeitet " worden ist ......die agressivität erschliesst sich nun aus verschiedenen Charakteren der einzelnen Arten .

    Ganz so einfach wie einem Mops ne Nase zu zaubern ist das nicht .....