Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Unbekanntes Wesen im Aquarium

    Hallo ich bins nochmal.
    Habe mir heute Turmdeckel Schnecken geholt und musste feststellen das ich noch rinen Unbekannten Unter Mieter im Aquarium habe.

    Mir ist schon vor 2-3 Wochen aufgefallen das sich was im Aquarium bewegt hatte.
    Nach erfolgloser Suche ist es in Vergessenheit geraten.

    Doch heute ist es mir wieder begegnet und es wurde sofort ein Foto gemacht. Leider kann ich mir nicht erklären was es ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hoffe es tut meinen Fischen nichts!

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Gruß Steven

  2. #2
    Oberlale
    Hallo Steven ,

    sieht aus wie eine Liebelen Larve !!!
    Ob das jetzt 100% richtig ist weis ich nicht . Aber wenn du danach googelst schaud dieses Tier fast so aus .4

    MFG

    Stephan

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke. Ja habe geschaut sieht genauso aus!! Haben auch gelesen das die gerne Garnelen essen.. Nun habe ich kleine Garnelen drin. Haben jetzt versucht die Larve nochmal zu finden aber leider ohne Erfolg finde sie nicht mehr
    Hab nun halt Angst um die Garnelen die ich neu habe.

    Gruß Steven
    Geändert von black rose (05.10.2014 um 02:44 Uhr) Grund: Anrede und Gruß vergessen, bitte in jedem Beitrag, danke.

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Ja, das ist eine. Was für Garnelen hast du? Wenn du eine sich schnell vermehrende Garnelenart hast, wird eine Libellenlarve da nicht viel anrichten. Ich persönlich würde sie herausfangen, wenn es dann möglich ist. Da wo eine ist, sind oft auch mehr. Die schleppt man sich oft durch Wasserpflanzen ein.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo,

    habe Red Fire Garnelen. Ok das beruhigt mich ein wenig.
    Nun ist die Frage wo ma man nach der Larve am besten sucht. Können die sich verbuddeln oder ähnliches?
    Wir haben die Larve erst kurz nachdem wir die Garnelen ins Becken getan haben wiedergesehen.. Als würden die Larve direkt Futter riechen.

    Gruß Steven

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Jepp, dass ist ein Libellenlarve, fang das "Ding" raus, da es "räuberisch" lebt.
    Noch etwas, wo eine Libellenlarve "aufgetaucht" ist, können noch mehrere sein, also Augen auf.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo,
    wollte nun bescheid geben das wir die Larve fangen konnten.
    Nun möchten wir gerne unseren Kies wechseln und sind im Internet auf Pflanzenboden gestoßen. Es wird beschrieben das man den Boden unter den Kies macht es soll für die Pflanzen besser sein.

    Nun meine Frage: Ist sowas wirklich besser oder ist das nur Geldmacherei?


    Gruß
    Steven

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Der Boden bringt schon was, aber nur für Pflanzen, die ihre Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen, also Wurzelzehrer. Das Problem ist, der Boden lässt auch irgendwann nach und dann muss man mit Düngestäbchen oder- kugeln nachdüngen oder aber den Nährboden wieder austauschen.
    Wenn man Pflanzen umpflanzen will, verursacht man eine Menge Dreck. Ich würde auf den Nährboden verzichten und gezielt mit Düngestäbchen für Grünpflanzen düngen. 1/3 Stäbchen pro Pflanze alle 2 Monate langt da. Aber wie gesagt, natürlich nur bei Pflanzen, die die Nährstoffe über ihre Wurzeln aufnehmen.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Kannst den "Pflanzenboden" ruhig weglassen, dünge die Pflanzen mit Flüssigdünger und Düngekugeln/stäbchen, dass ist genauso gut.