Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Besatzveränderung

    Hallo,

    habe demnächst eventuell vor was am Besatz zu machen. Etwas kleines dazu und noch Bodenbewohner, bin aber mit Art und Menge nicht sicher was passen könnte. Hier noch mal die Daten vom Becken:

    Maße: 60*30*30 (54 Liter Standardbecken)
    Temperatur: 24 Grad
    KH: 7
    PH: 7,6
    GH:13
    Nitrit: <0,025
    Nitrat: <0,5
    Fe: <0,03

    Aktueller Besatz: 2 Black Molly Weibchen und 1 Männchen / 2 Platyweibchen / 1 Thomasgebrigshanischwels.

    Bodengrund: Erst eine Sandschicht und darüber eine Kiesschicht.

    Es sind 9 Pflanzen drin. 4 Große hinten. 2 mittelgroß mittig und 3 kleine vorne. Ansonsten noch 2 Steine mit Schiefernplatte drüber, Totenkopf und eine kleine Burg als Deko.

    Das die Mollys und der Wels nicht gerade für die Größe geeignet sein sollen wurde mir an anderer Stelle schon mal gesagt. Ist aber ein anderes Thema.

    Würde mich über Vorschläge freuen.

    Grüße
    Colin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Ich dachte eventuell Flaggenschwanz - Panzerwelse für den Boden und vielleicht Flamingo Guppys fürs Becken. Gibt vieles was ich interessant finden würde.

  3. #3
    black rose
    Hallo Colin,

    erstmal muss ich dich an unsere Forenregeln erinnern. Anrede und Gruß bitte in jedem ​deiner Beiträge.

    Wieso ist das Mollythema ein anderes? Zuerst müssen diese Tiere raus, bevor du dir Gedanken um einen neuen Besatz machen solltest.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Du solltest anders vorgehen.

    1. Die Mollys abgeben
    2. Den Wels abgeben
    3. Noch etliche Pflanzen einsetzen, denn das Becken ist viel zu kahl
    4. Dann erst über "neue Fische" nachdenken.

    Das wäre der richtige Weg.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten. Okay Pflanzen hinzu. Was die Mollys und den Wels betrifft. Die sind gerade einmal 5cm groß und schon ausgewachsen. Deswegen wurde ja in der Tierhandlung gesagt das wir die nehmen können für das Becken. Welche Pflanzen würdet Ihr denn empfehlen in welcher Menge ? Teilweise werden die Pflanzen, die jetzt drin sind manchmal angefressen.

    Gruß
    Colin

  6. #6
    black rose
    Hi Colin,

    das sind die üblichen Märchen, ja. Wenn die Tiere nicht ihre volle Größe erreichen sind sie nicht ausgewachsen, sondern leiden an Kümmerwuchs, der oft irgendwann zum Tode der Tiere führt.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Hi zusammen,

    wie aber soll man so etwas denn wissen? Klar macht man sich schlau man vertraut ja aber auch dann den Leuten die einen beraten. Genau so mit den Pflanzen. Es wurde gesagt, das ca. 8 bis 10 Pflanzen rein sollen. Wurde gemacht, aber laut den Meinungen hier im Forum ist es ja zu wenig. Da werden definitiv kommende Woche welche zugekauft. Es gibt ja so eine grobe Regel die sagt, ca. 1,5 Liter Wasser pro cm Fisch. Wenn ich nun auf Aquarium Guide schaue sehe ich z.B. beim Neonsalmler das die 4cm groß werden, aber man mindestens 10 Stück halten soll, aber trotzdem für ein 54 Liter Becken geeignet sind. Achso, welche Pflanzen in welcher Menge wäre denn nun geeignet ?

    Gruß
    Colin

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Das sieht anfangs schwieriger aus, als es ist. Diese Regel 1,5Liter pro cm-Fisch ist eine wirklich, wirklich grobe Methode, sich den Fischbesatz rauszusuchen. Aber am Ende zählen andere Dinge auch noch. Bei vielen Fischarten zieht diese Regel dann doch nicht, weil sie Reviere besetzen, in grossen Gruppen leben wollen oder sich Männchen garnicht untereinander vertragen usw.
    Genauso ist es oft schwierig die passende Beckengrösse für eine Fischart zu finden. Auch hier geben Internetseiten oftmals nur eine grobe Hilfe. Da wäre es besser auf Erfahrungen von Aquaristen zurückzugreifen, die mit der einen oder anderen Art Erfahrungen gesammelt haben.
    Wie gesagt, ich würde auch ganz von vorne anfangen. Den jetzigen Besatz in gute Hände geben und mir dann Fische auf den gewissen Seiten raussuchen, die laut denen ins Aquarium passen. Dann hier nochmal nachfragen. Für die meissten Standartfische bekommt man hier schon die passende Info, ab wieviel Liter die wirklich gehen.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Hi Sascha,

    danke für die Antwort. Der Besitzer des Ladens wo ich alles gekauft habe, kennt sich ja auch gut damit aus, da er auch Privat mehrere Aquarien hat und aus eigner Erfahrung diese Fische empfohlen hat. Also die Platys bleiben auf jeden Fall, die sind ja auch geeignet. Mir wurde ja auch empfohlen das ich dazu Neons und Guppys nehmen kann. Echt schwierig alles. Naja erstmal die Pflanzen aufstocken und dann mal weiter sehen. Ich habe mittlerweile echt gemerkt dass die Meinung echt extrem unterschiedlich sein können. Egal was es ist jeder sagt was anderes, ob Pflanzen, Fische, Futter oder Beleuchtung. Da interessiert mich auch mal eure Meinung. Habe die Beleuchtung von 06:00 Uhr morgens bis um 12 an und dann noch mal von 16:00 bis 22 Uhr. Füttern einmal am Tag und seit es zu diesem Nitritproblem kam wurde die Fütterung stark reduziert. Mitlerweile scheint es sich wieder gefangen zu haben und ich denke ich werde in der kommenden Woche wieder anfangen zu Füttern.

    Gruß
    Colin

  10. #10
    black rose
    Hallo Colin,

    Erfahrung ist natürlich sehr wichtig, wie Sascha schon sagte. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass aber auch die Einstellung zum Tier wichtig ist.
    In meinem Bekanntenkreis ist ein langjahriger Aquarianer mit einem ganzen Aquarienkeller, der auch noch im Vorstand unseres Aquarienvereins ist. Nun sollte man meinen, dass man von ihm gute Ratschläge erhalten könnte. Weit gefehlt. Er hält seit über einem Jahr 3 Skalare in ca. 70 l, Rotstrichbarben und Odessabarben in 160 l. "Es ist doch nur ein Viech" (Zitat} Von so einem würde ich niemals Ratschläge annehmen, Erfahrung hin oder her.

    Dein Verkäufer mag selbst Aquarien haben, nur hast du diese selbst gesehen? Was hat er da drin, in welchem Zustand sind diese? Bevor du das nicht genau weißt, solltest du immer hinterfragen. Nur weil man ein Tier oder Tiere hat, ist es noch lange keine Garantie, dass man sich damit wirklich auskennt oder überhaupt ein wirklicher Tierfreund ist.
    Davon gibt es genügend Beispiele, nicht nur bei Aquarianern. Stichwort Hundekämpfe usw. Kann man beliebig fortsetzen.

    Nur weil ich in einem Flieger sitze, kann ich noch lange nicht fliegen.
    Geändert von black rose (19.10.2014 um 13:49 Uhr)