Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Einsteiger braucht Hilfe

    Hallo liebe Leute,
    als angehender Aquarianer bräuchte ich ein bisschen Hilfe und Vorschläge was meine Besatzmöglichkeiten angeht. Ich habe ein Juwel Vision 180 Liter. Mein momentaner Besatz was Pflanzen und Fischis angeht sieht so aus:
    Pflanzen
    Zyperngras, Echinodorus, Hämianthus

    Fischis
    15 rote Neons
    1 Paar Scalare
    1 Antennenwels

    Die Scalare hab ich bewusst jung und noch nicht so groß genommen damit meine Neons definitiv nicht als Snack enden.

    Das Becken soll nicht dermaßen überfüllt werden aber ich hätte gerne noch ein paar Fische in Größe von Skalaren mit schönen Farben und friedlichen Absichten gegenüber den anderen Mitbewohnern.

    Würde mich über Vorschläge freuen.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Bitte keine weiteren Fische bevor du dich nicht weiter informiert hast.

    Ein Juwel 180 ist viel zu klein fuer Skalare. Zumal man bei jungen Skalaren ueberhaupt nicht erkennen kann, ob es ein Paar ist.

    Zyperngras ist keine Aquarienpflanze und ich weiss nicht was du mit Haemianthus meinst (ich bin auch viel zu muede um das recherchieren anzufangen).

    Man kann aber bei der Aufzaehlung ohne Probleme sagen, das es viel zu wenig an Pflanzen ist.

    Hast du eigentlich ne Idee wie gross Skalare werden, wenn du noch mehr Fische in dieser Groesse in das Aquarium quetschen willst? Wie kann man da eigentlich erwarten, das die Absichten friedlich bleiben? Hoechstens, weil die Tiere so unter Stress stehen, das sie nicht wagen irgendwas zu tun.

    Gruss Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.585
    Danke
    64
    Hallo Kerstin,
    er meint wahrscheinlich cyperus helferi und hemianthus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hm da hab ich wohl schon nen großen Fehler gemacht. Dann werd ich mich so gut es geht um die beiden Kümmern(kein Paar, einfach2) und wenn sie tatsächlich zu groß werden muss ich sehen dass ich sie weitervermittle. Mit den Pflanzen geb ich Nadja recht. Die sind es.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Gib sie lieber jetzt ab, große Skalare nimmt dir keiner mehr so schnell ab.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Also die Skalare hab ich von einem guten Bekannten der jahrelang eine Zoohandlung besitzt und ebenfalls gut 20 Jahre Fische verkauft. Man sollte meinen dass er Ahnung hat. Die Skalare sind momentan knapp 4 Zentimeter lang. Er sagte dass diese nur nochmal das gleiche an Größe kriegen. Gibt es denn kleinere Arten von Skalaren wo die Größe zutrifft?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Es wurde dir doch schon geschrieben, dein 180l Becken ist zu klein für die Haltung von Skalare.
    Sag deinem Bekannten, dass es keine Skalare von 8cm gibt.

  8. #8
    black rose
    Hallo Name?,


    Nein so kleine Skalare gibt es nicht. Tja, dein guter Bekannter hat entweder nicht wirklich Ahnung, oder einfach kein Interesse am Wohlbefinden der Tiere. Auf jeden Fall ist das Becken viel zu klein. Ab 500 l könntest du eine Gruppe von 6-8 Tieren halten, so wie es auch artgerecht wäre. In der Natur leben diese Tiere auch in Gruppen. Was sollen denn 2 Skalare, vor allem wenn sie vielleicht gleichgeschlechtlich sind?
    Bring deinem "guten" Bekannten die Tiere lieber gleich zurück.

    Auch möchte ich dich an unsere Forenregeln erinnern: Anrede und Gruß mit Namen oder Spitznamen in jedem deiner Beiträge, so wie du es bei den anderen Usern auch siehst. Danke.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Martina,

    tut mir leid. Ich hab mich glaub ich vor ner guten Stunde angemeldet und muss erstmal gucken wie das hier so funktioniert. Na dann werd ich die beiden mal zurückbringen und nen Wörtchen mit ihm sprechen. Was die Neons und den Antennenwels betrifft, was würden da für Arten als Mitbewohner in Frage kommen?

    Gruß Andre

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi Nadja

    Zyperngras ist keine Aquarienpflanze.

    Hemanthius schon, aber nichts fuer Anfaenger, weil zu viele Ansprueche an Licht und Duengung wenn es vernuenftig wachsen soll.

    An das namenslose Member (bitte halte dich an die Forenregeln, die da heissen Begruessung und Verabschiedung mit Namen in JEDEM Beitrag ausserhalb der Quasselecke):
    Nur weil jemand 20 Jahre was verkauft, heisst das noch lange nicht, das er wirklich Ahnung von der Sache hat, die er verkauft. Er hat nur bewiesen, das er gut verkaufen kann. Man kann auch Autos verkaufen und trotzdem nen miserabler Autofahrer sein.

    "WENN sie tatsaechlich zu gross werden"???? Wenn sie klein bleiben, dann wurden sie falsch aufgezogen und gehalten. Gesunde und vernuenftig aufgezogene Skalare erreichen ne nette Groesse.
    Sind die aktuellen 4cm nur der eigentliche Koerper oder inklusive Flossen? Bei Skalaren gibt man normalerweise eher die Hoehe an als deren Laenge.

    Wenn 4cm die Standardlaenge sind, dann sind es noch Babys. Die brauchen vernuenftiges Futter mehrfach am Tag. Je nach Groesse der Neons, koennte das aber fuer die Neons schlecht sein, weil diese ueberfuettert werden. Und das alles zusammen mit deiner Bepflanzung wird bestenfalls in einem Algenproblem enden.

    Gruss Kerstin