Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 240l Becken

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    240l Becken

    Hallo zusammen,
    Habe mir vor einigen Wochen ein neues 240l Becken zugelegt. Mittlerweile sind auch schon ein Trupp von 15 Corydoras Sterbai eingezogen. Jetzt würde ich mir gerne ein Apistogramma agassii Pärchen dazu setzen mit einem Trupp Skalaren. Jetzt zu meiner Frage: Kann man diese beiden Arten zusammen vergesellschaften ohne dass es Auseinandersetzungen gibt? Und wenn ja, wie viele Skalare kann ich in so einem Becken halten?
    Schonmal Danke im vorraus

    Gruß Lukas

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Normalerweise reicht das Becken für ein harmonierendes Paar Skalare. Das Problem ist nur ein halbwegs ausgewachsenes Paar zu bekommen, das sich bereits gefunden hat. Bei den Jungtieren aus dem Handel sind die Geschlechter meist noch nicht zu erkennen. Wenn Du also Jungtiere nimmst, sollte es eine Gruppe von 5-6 Tieren sein, aus denen sich später ein Paar zusammen finden kann. Das PRoblem ist nur, wohin mit den anderen, bevor das Ganze in Dauerstress bis hin zu Todesfällen ausartet. Sollte man also vorher mit dem Verkäufer aushandeln, daß man die übrigen Tiere zurückgeben kann.
    Jungtiere unter 12-14cm Höhe brauchen mindestens 4-6 kleine abwechslungsreiche Mahlzeiten am Tag, also viel Lebend-und Frostfutter, zwischendurch Flocken und Granulat. Diese verstärkte Fütterung zieht eine verstärkte Beckenhygiene nach sich, also mindestens 2 große Wasserwechsel pro Woche.
    Ausser den Panzerwelsen sollten in der Zeit auch keine weiteren Fische mit rein , da die eine zu starke Futterkonkurrenz darstellen. Bei den Kakadus kommt noch hinzu daß sie recht aggressiv reagieren können, das kleinere Weibchen ist sogar auf meine ausgewachsenen Skalare (18-23cm) losgegangen. Sollte man also mit warten bis die Skalare mindestens 15cm haben und nur noch 1-2 Fütterungen am Tag brauchen.