Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Besatzfrage zu 180 Liter Becken

    Hallo!
    Ich wollte mir (mein erstes Aquarium ) Dornaugen anschaffen.
    Der Nachteil ist, dass ich Einen Tipp von euch brauche, wie viele Fische man von dieser Art so durchschnittlich
    nehmen sollte und mein Händler hat gesagt, dass man die nur durch Zufall und bei den Fütterungszeiten sieht stimmt das?
    Ach ja mein Aquarium hat platz für 180l ist 100cm lang 40cm nach hinten und 50 cm nach oben ( ohne Unterschrank )
    Mein bisheriger Besatz : 25 blaue Neons / 6 Mollys / 6 Guppys / 2 Antennenwelse (5cm).
    Ich brauche wirklich Experten
    LG Sean

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Sean!
    Ja, Dornaugen leben eher versteckt und sind oft Nachts unterwegs. Zur Fütterung sieht man sie dann allerdings schon.
    Leider passt der übrige Besatz nicht so ganz zusammen. Die Mollies, sind übrigen recht viele, denn die werden recht groß (m 7cm/w mehr als 10cm) und die Männchen untereinander sind unverträglich, vermehren sich extrem und brauchen es mit 25 Grad wärmer als Dein übriger Besatz, der bei 23 Grad besser aufgehoben wäre.
    Wollen hoffen, daß Deine Antennenwelse beides Mädels sind, denn bei Größe kann man es eigentlich noch nicht unterscheiden. Der "Bartwuchs" der Männchen erscheint bei gut aufgezogenen Tieren normalerweise erst so ab 7-9cm Größe. Männchen sind untereinander unverträglich (Mädels leider auch oft) und ein Paar würde für zuviel Nachwuchs sorgen, den man selbst geschenkt kaum los wird.
    Was hältst Du denn von einer 10er Gruppe Panzerwelse, die sind auch tagsüber unterwegs.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    OK Vielen Dank!
    Ja meine Antennenwelse sind Weibchen und vertragen sich bisher sehr gut
    An Panzerwelse hab ich auch schon gedacht, aber es is gut, dass ich jetzt besser bescheid weiß
    Danke

    Wie viele Mollys würdest du mir den als Gruppe empfehlen
    Geändert von Nemo68 (20.11.2014 um 19:16 Uhr) Grund: Bitte "Beitrag bearbeiten" Button nutzen ;-)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Ja meine Antennenwelse sind Weibchen und vertragen sich bisher sehr gut
    Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß es wirklich so ist. Bei der geringen Babygröße kann man es noch nicht mit Sicherheit unterscheiden. Meine eigenen werden recht groß, da kann es sogar passieren, daß die Männchen mit der Ausbildung ihrer Geschlechtsmerkmale erst mit 10-12cm anfangen, und dann fängt erst der Zoff an.
    Normalerweise reicht bei den Mollies 1m/3w um in einem Jahr mehr als 50 Mollies zu haben, aber wie gesagt, die passen nicht zu Deinem übrigen Besatz.