Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Anfänger sucht Fisch!

    Hallo alle miteinander!,

    Meine Zusammenstellung ist:

    25 Rote Neons

    4 Kakadu Zwergbuntbarsche

    10 Panzerwelse

    6 Guppys

    Und alles in ein 180L Becken. Ich habe auch noch ein paar fragen zu dem Bodengrund. Soll ich Kies oder Sand nehmen? Ich weiß schon das sich mit Sand Faulgase, Nicht genügen Nährstoffe für die Pflanzen bildet und noch anderes Zeug!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    (Wartet der zeigt nicht alles an!)

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Henrik,

    Zitat Zitat von Vivaline Beitrag anzeigen
    (Wartet der zeigt nicht alles an!)
    das verstehe ich gerade nicht?

    Hallo alle miteinander!,

    Meine Zusammenstellung ist:

    25 Rote Neons

    4 Kakadu Zwergbuntbarsche

    10 Panzerwelse

    6 Guppys

    Und alles in ein 180L Becken.
    4 Kakaduzwergbuntbarsche und dazu 10 Panzerwelse halte ich persönlich für eine nicht allzu gute Zusammenstellung in einem 180 Literbecken.

    Ich weiß schon das sich mit Sand Faulgase, Nicht genügen Nährstoffe für die Pflanzen bildet und noch anderes Zeug!
    Mit einem Sandboden habe ich diese Erfahrung in meinen Becken bisher nicht machen können, das überrascht mich jetzt ein wenig...

    Gruß Achim

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Vivaline Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon das sich mit Sand Faulgase, Nicht genügen Nährstoffe für die Pflanzen bildet und noch anderes Zeug!
    Hi
    Woher hast du denn diese Aussage?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hi hier ist Henrik!,

    Ah ok er zeigt doch alles an! Ich habe die aussage von einem kleinen Aquarien Berater von: ein Herz für Tiere. Aber Nemo69, Warum hälst du das keine gute Zusammenstellung?

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Ganz klar, weil der Platz am Boden schon allein für 2 Paare Kakaduzbb zu klein wäre. Wenn dann noch die Panzerwelse dazukommen ist es Stress pur, da die die Reviergrenzen der Kakaduweibchen nicht akzeptieren.
    Daher maximal ein Paar von den Kakadus, dann passt es wieder.
    Sollten es aber Hochzuchtguppies sein, die Du reinsetzen willst, kann es passieren, daß die Männchen stark von den Kakadus attackiert werden, da sie von den Flatterflossen wohl provoziert werden. Habe in einem 120er Becken mal gesehen, wie ein Kakadumännchen zwei Guppymännchen regelrecht zerpflückt hat. Bei 180 Liter ist zwar mehr Platz, die Gefahr besteht aber trotzdem.
    Das mit den Faulgasen und zu wenig Pflanzennahrung bei Sand stimmt nicht, betreibe einige Becken mit Sand, da ist nie was gewesen, ganz im Gegenteil.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hallöchen Fossybear!,

    Vielen Dank das du mir weiterhilfst!
    Ich habe mir nähmlich überlegt, die Kakadus weg zu lassen. Weil sie erstens Räuber sind und 2tens sind sie schwer zu halten, für einen Anfänger. Kannst du mir eine relativ große Fischart zeigen? Hätte gerne auch was großes!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Und danke für den Sand!

  9. #9

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Henrik,

    der Nemo69 heißt eigentlich Nemo68 und wird hier im Forum allerdings gerne mit Achim angesprochen....
    Deine Frage hat hier zwischenzeitlich Gregor (fossybear) beantwortet, dem schließe ich mich an.

    Gruß Achim

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Vivaline Beitrag anzeigen
    Hätte gerne auch was großes!
    Wie wäre es mit einem Paar Mosaikfadenfischen? Allerdings sollte das Becken dafür dicht und bis zur Oberfläche bepflanzt sein.