Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 8 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8
Ergebnis 71 bis 80 von 80
  1. #71

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Tanja,

    ich benutze seit vielen Jahren ThumbsPlus, gibt es als Demoversion für 30 Tage und dann für 45 Euro gekauft, preiswert und vielseitig. Aber nicht kostenlos, nun ja.

    Gruß
    Angelika

  2. #72

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Dann schmeiss Dein Virenprogramm weg, ist falscher Alarm. Sowas könnte sich ein renommierter Verlag wie die Computerbild nicht leisten, verseuchte Software zur Verfügung zu stellen. Habs gerade noch mal getestet, kein Virus und kein Problem
    Hab das Programm seit vielen Jahren auf allen Rechnern laufen, kein Problem.
    Antennenwelse sind Einzelgänger, die keinen Wert auf Gesellschaft legen, da gibt es schönere L-Welse, die untereinander friedlicher sind und weniger schädlich für die Pflanzen sind.
    Naja, bei der Beckengröße sollten 40-50 Rote Neon kaum auffallen. meine 40 neben den beiden Skalaren haben mein 350er auch nicht voll gemacht.
    Aber 12-15 marmorierte Beilbäuche sollten auf jeden Fall passen.

  3. #73

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Hallo.

    Wegen den Neons werde ich dann noch ein wenig überlegen, dauert ja noch etwas, bis sie einziehen.

    Ich habe gelesen, dass Beilbäuche gerne Insekten fressen. Reichen da Mückenlarven (Frostfutter)?

    Kann mir jemand vielleicht ein paar Welse vorschlagen, die friedlich sind, nicht allzu groß werden (>10cm) und in Gruppen von ca. 5-8 Tieren leben? Gibt es eigentlich tagaktive Welse?
    Mir persönlich ist es lieber, wenn die Tiere sich gut beobachten lassen, als dass sie "wunderschön" sind. Obwohl ich natürlich nichts gegen hübsche Fische habe.
    Ich habe übrigens feinen, runden Sand im Becken, die Tiere dürfen also gerne grundeln.

    LG Lea

  4. #74

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    L-Welse gründeln nicht, wenn dann höchstens Panzerwelse, aber da hast Du ja schon die Dornaugen. Kann Dir LDA67 empfehlen, die bleiben klein, rund 7-8cm, gehen nicht an die Pflanzen und können als Gruppe gehalten werden. Hier mal Bilder von meinen.
    PB230437.jpgPeckoltia09.jpgPeckoltiaZucchini.jpgPeckoltiaBauch.jpg

  5. #75

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Hallo.

    Das sind wirklich hübsche Welse.
    Ich hatte aber eher an Panzerwelse gedacht, da viele L-Welse sehr teuer sind. Unsere L66-Welse haben wir dabei noch recht günstig bekommen.
    Das soll natürlich nicht heißen, das die Tiere mir das Geld nicht wert sind.

    Zurück zu den Panzerwelsen: Ich habe schon mal ein klein wenig recherchiert und finde vor allem Smaragd- und Metallpanzerwelse sehr schön.
    Kennt sich zufällig jemand mit diesen Tieren aus, und kann mir sagen, ob sie ins Becken passen?

    LG Lea

  6. #76

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Sollten Panzerwelse sein, die mit den 26-27 Grad, die die Skalare und L-Welse brauchen, auch gut klar kommen.
    Da würde z.B. der Corydoras sterbai, oder der Corydoras trilineatus gut passen. Der Metallpanzer geht zwar auch, wäre damit aber schon an seiner Höchstgrenze, der Smaragd mag es lieber kühler.

  7. #77

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Hallo.

    Ich melde mich mal wieder, allerdings mit einem kleinem Problem...
    Die Neon sind vor ein paar Tagen eingezogen (erstmal nur 20) und nun ist mir aufgefallen, dass einige von ihnen fehlen.
    Sieben der Tiere sind spurlos "verschwunden". Mir würden dazu nur diese Erklärungen einfallen:

    1. Die Neons wurden gefressen.
    Das halte ich für unwahrscheinlich, da sie alle ca. 3cm lang sind. Wahrscheinlich würden sie ins Skalarmaul passen aber als ich meine "alten" Neons bekam waren sie noch kleiner und ihnen ist nichts passiert. Ausserdem zeigen die Skalare keinerlei Aggressionen gegenüber den anderen Beckenbewohnern.

    2. Sie sind an einer Krankheit oder wegen Stress verstorben.
    Beim Eingewöhnen habe ich mir viel Zeit gelassen. Als die Fische im Wasser waren sind sie sofort mit den vorhandenen Neons herum geschwommen und wirkten gesund und munter. Eine Krankheit halte ich auch für unwahrscheinlich, da die Neons, sowie alle anderen Fische in der Zoohandlung, bei der ich war, sehr gesund wirkten. Die Becken waren gepflegt, ich konnte keine Kranken oder toten Tiere entdecken. Ausserdem hätte ich dann irgendwo im Becken tote Fische finden müssen...

    3. Sie sind aus dem Becken gesprungen.
    Ich habe hinter und unter dem Aquarienschrank nachgesehen, dort konnte ich nichts entdecken.

    Hat jemand eine Idee, was mit den Neons passiert sein könnte?

    LG Lea

  8. #78

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Lea,

    Nr.1......und einige ev. aus Angst Nr.3 (wegen Nr.1)

    Neon nach Skalar geht selten bis nie gut!!

    Gruß

    Michael

  9. #79

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    "Frag mal die Skalare wie's geschmeckt hat".

  10. #80

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Warum sollten die Skalare auch Aggressionen zeigen? Das machen sie nur bei der Verteidigung ihres Geleges oder Ihrer Jungtiere. Jagdverhalten sieht anders aus und so ein nur 2,5-3cm großer Neon ist in einem Sekundenbruchteil verschwunden. Das passiert manchmal auch bei Dunkelheit, wenn die Kleinen unvorsichtigerweise in Maulnähe rumschwimmen.
    Meine Skalare akzeptieren die vor Ihnen im Becken gewesenen Neon, jeder neu zugekommene, auch wenn er sich bald in die Gruppe integriert bringt einen anderen "Geruch" mit und wird untrüglich dadurch identifiziert und gefressen, wenn er nicht durch eine Quarantäne längere Zeit an das vorhandene Wasser "eingewöhnt" wird, oder noch zu klein ist.
    Meine füttere ich mit halbwüchsigen und teilweise ausgewachsenen Endlerguppies. Manche Halbwüchsige sind lernfähig und flink genug, längere Zeit zu überleben. Diese Tiere werden nach einer gewissen Zeit auch in Ruhe gelassen, jeder neu reingeworfene Guppy aber sofort gefressen.