Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Welche für Anfänger geeignete Fische in ein 112l Becken?

    Hallo Zusammen!

    Ich bin wiedermal auf eure guten Tipps angewiesen.

    Bin ein 112l Becken (80x35x40) am einfahren.

    Inhalt: 2 Wurzeln, Steine, 3-5mm Rundkies naturfarben, Viele Stengelpflanzen, Anubis
    Filter: Auquaball von Einheim und Jägerheizstab
    Werte momentan(läuft 3 Tage)ca. Ph 7.8, GH 18°d, Kh 15°d, N03 50mg/l, No2 0
    erwartete Werte Ph 7.4, Gh 9°d, Kh 10°d,No3 10mg/l, No2 0

    Nun wollt ich euch Fragen was ein geeigneter Besatz wäre für einen ziemlichen Anfänger?
    Hab bereits ein 54l Becken mit einem Kafi und seit 2 Wochen einen L- Wels Pulcher (nummer unbekannt)
    Der L- Wels soll ins neue Becken, Versteht sich zwar gut mit Kafi aber wird zu gross für 54l.
    Ansonsten dachte ich an eine reine Männchengruppe Guppys.

    Dazu folgende Fragen:
    Wieviele Guppys?
    ist ne rein männliche Gruppe ok?
    Reicht alle drei Wochen Wasserwechsel aus?

    Liebe Grüsse Lea

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Lea,

    sollen denn wirklich nur Guppies in dieses Becken?
    Nunja, sollte an dem so sein, ich würde mich wahrscheinlich erstmal für insgesamt 10 Tiere entscheiden und schauen, wie sich das macht.
    Es gibt viele Aquarianer, die reine Männer WG`s halten, ich bin selber davon kein Anhänger, ich würde mich für beide Geschlechter mit Weibchenüberschuß entscheiden.
    Eine Pauschalaussage bezüglich des Wasserwechsel kann Dir niemand geben, ich komme mit einem wöchentlichen Wasserwechsel sehr gut klar, ich besitze aber auch ein gut funktionierendes Becken, wo ich nur wöchentlich Wasser nachfüllen muß.
    Einem Einsteiger würde ich wöchentliche Wasserwechsel empfehlen, damit bist Du auf der sicheren Seite...,frisches Wasser schadet meistens nicht.

    Gruß Achim

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Nemo68 Beitrag anzeigen
    frisches Wasser schadet meistens nicht.
    Hi
    Ich sag's mal so, frisches Wasser schadet überhaupt nicht...im Gegenteil.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.10.2014
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Hi,

    Ich bin auch Anfänger und hab mich für Kardinalfische entschieden. Die sind aber nur bis ca. 23 Grad zu halten.

    Ich hab keinen Heizstab im Becken

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo und Danke für eure Tipps!

    zu Nemo68 Nein es müssen überhaupt nicht nur Guppys sein. Wenn dann aber schon ne Männchengruppe, weil ich niemanden kenn der Guppys haben will, nur drei Personen die mir gerne welche abgeben würden.

    Mir würden z.B. auch Phantomsalmler gut gefallen, da hab ich aber Gelesen, dass die sehr heikel auf Veränderung der Wasserwerte reagieren und nichts für Anfänger sind. Auch ein Paar klein bleibender Fadenfische fänd ich Super, da haben sie mir sogar in der Zoohandlung gesagt, dass die oft kränkeln weil überzüchtet. Bin aber offen auch für andere Fische, die Temperaturen 25° grad und höher mögen. Auch Amanogarnelen fänd ich toll, aber weiss nicht wie das mit dem L-Wels zusammen aussieht?

    Zum Wasserwechsel, Danke für den Hinweis das Wöchentlicher Wechsel gut wäre. Dazu Frage saugt ihr auch jedesmal den Mulm vom Boden, oder macht ihr das nur alle paar Wochen?
    Bei meinem Kafi Wechsle ich 2-3 mal im Monat Wasser allerdings saug ich nur einmal im Monat den Boden ab. Scheint gut zu klappen, ist aber nur ein Fisch der das Wasser verkotet.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar,
    Liebe Grüsse Lea

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hi MaRinugo
    Find ich auch posierliche Tierchen, aber wegen dem Wels müssten meine Fische 25° besser noch 26° mögen

    LG Lea

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Lea,

    bin auch Anfängerin, und habe zu meinen Marmorierten Panzerwelsen 15 Schwarze Phantomsalmler in 200 Litern. Hatte bislang keinerlei Probleme mit den Phantomen (habe sie seit 6 Wochen). Das Becken lief erst 2 Wochen bevor die Salmler kamen, ich hatte zuerst die Panzerwelse eingesetzt.

    LG
    Angelika

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo Angelika!

    Das sind ja tolle News. Darf ich Fragen wie deine Wasserwerte und Temperatur so aussehen?

    Lg Lea

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich sag's mal so, frisches Wasser schadet überhaupt nicht...im Gegenteil.
    Hi , also dies ist nur bedingt richtig ( Mit Sicherheit ist ein WW wie ein Öl wechsel beim Auto ) , dennoch ist es nicht bei allen Arten die wir im Aquarium pflegen so ( Auch wenn es jetzt nur der minimalste Bruchteil ist ) . Ich habe meine Channa vor gut 4 Wochen in die Winterruhe geschickt , und seitdem keinen WW gemacht . Dieser Zustand wird auch noch bis ca. März so bleiben ....somit wäre deine Aussage mit Frischwasser nicht ganz soooooooo...........

    P.S ich pack jetzt auch meine Goldwaage wieder ein ...versprochen

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Lea,

    Wasserwerte:

    Cl: 0
    PH: 7,2
    KH: 8
    GH: 10
    No2: 0
    No3: 10

    PH und GH/KH sind in den letzten Wochen leicht gesunken. PH nehme ich an, dass es an den Eichenblättern liegt, GH/KH nehme ich an, dass es an der Schneckenvermehrung liegt. Habe mal gelesen, wenn die wachsen/sich vermehren entziehen sie dem Wasser Kalk für die Häuser.

    Temperatur: einigermaßen konstant 24 Grad (ungeheizt). Nach Wasserwechsel 22 Grad. Ich wechsle wöchentlich ca. 30%.

    Mulm hatte ich noch keinen, ergo auch noch keinen abgesaugt. Meine Welse und Schnecken scheinen alles zu vertilgen, und der Besatz (insgeamt 23 Fische) ist für 200l ja auch eher gering.

    LG
    Angelika