Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Besatz für 400 l

    Hallo,
    wir sind neu im Aquaristik-Bereich.
    Wollten mal fragen, ob der bestehende Besatz für unser 150x60x50 (450 l brutto) Becken so in Ordnung ist:
    3 junge Skalare
    26 Glühlichtsalmler
    7 Mollys
    6 Metallpanzerwelse und
    6 Leopardpanzerwelse.
    Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen (Aufstockung möglich? oder Kapazität ausgeschöpft?) sind uns willkommen.
    Danke und Gruß

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Die Skalare sollten, gerade bei Jungtieren, als 5-6er Gruppe genommen werden. Zudem ist es ratsam, sie anfangs erstmal allein, mit einer Gruppe Panzerwelse (würde nur eine Art mit 15 Exemplaren nehmen, bessere Optik, besseres Gruppenverhalten) ins Becken. Da sie als Jungtiere bis zu einer Größe von 12-14cm noch 4-5 abwechslungsreiche Mahlzeiten für ein gesundes Wachstum brauchen. Weitere Fische wären nur eine Nahrungskonkurrenz, die die Wasserqualität während dieser Aufzuchtzeit, nur sehr stark belasten würden, da dann noch mehr gefüttert werden muss. Während dieser Zeit sind sowieso, wegen der starken Fütterung 2 große Wasserwechsel pro Woche angesagt.
    Mollies würde ich auf keinen Fall zu Skalaren setzen, da sie recht lästige Mitbewohner sind, die die eher ruhigen Skalare nur nerven. Würde dann eher die Salmler auf 30-40 Tiere erhöhen, aber erst wenn die Skalare ab 12-14cm nur noch 2 Mahlzeiten am Tag brauchen.

    Schade, daß immer erst gefragt wird, wenn schon alles zu spät ist ...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Sollten dann die Skalare aufgestockt werden? Oder wär das nur empfehlenswert, wenn die Mollys draußen wären?

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn es noch Jungtiere sind und Du die weiteren Tiere aus dem gleichen Laden bzw. vom gleichen Züchter bekommen kannst, dann ja. Vor allem drauf achten, daß alle Tiere von der gleichen Zuchtrichtung (Farbschlag) sind, sonst kann es gerade bei den Farbzuchten zu Problemen kommen. Denen sind nämlcih die wichtigen Verständigungsmöglichkeiten über die Streifen weggezüchtet worden, was häufig zu heftigen Kämpfen mit starken Verletzungen, bis hin zum Tode kommen kann.
    Mollies würde ich auf jeden Fall sofort abgeben, haben bei jungen Skalaren absolut nichts verloren.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo,
    melde mich mal zurück. Die Mollys werden bald in unser altes 112 l Aquarium umziehen.
    Was könnte man zu den Mollys noch dazu setzen (ich dachte da an welchen Bodenbesatz)?
    Einen braunen Antennenwels? Oder .... andere Vorschläge?
    Gruß, Christiane

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Für den Bodenbereich kannst du auch L-Welse einsetzen, einfach mal danach googeln da gibt es schon tolle Welse, wie z.B. den L134 (Peckoltia compta).