Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Katey

    Suche noch Ideen für neues 63 l AQ

    Hallo zusammen,

    mein neues 63er AQ ist seit gestern am Laufen und nun mache ich mir Gedanken um den Besatz. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Das Leitungswasser hier ist sehr hart und eher alkalisch. Temperatur ist derzeit ohne Heizung und mit LED Lampe bei 23 Grad.

    Neben PHS, TDS und ein paar Garnelen sollen noch Fische für unten und die Mitte rein.

    Unten:
    - 10 Corydoras habrosus
    - oder 5 Panda-Panzerwelse

    Kann mich hier noch nicht entscheiden, weil die Fische für die Mitte ja auch sehr klein sind und wenn ich dann noch so winzige Corys hab, wie sieht denn das aus... Andererseits bin ich mir unsicher, ob die Pandas mit 60er Kantenlänge glücklich sind?

    Mitte:
    - 1. Wahl: 20 Perlhuhnbärblinge (wird denen im Sommer nicht zu warm im AQ, wenn ich jetzt schon 23 Grad hab?)
    - 2. Wahl: 20 Boraras brigittae "Moskitos" (die brauchens wärmer und die würden in meinem Wasser verkümmern oder?)
    - oder 20 Boraras urophthalmoides (auch die mögens eher weich, sauer und wärmer, oder? Ausserdem sind die farblich nicht so spektakulär)
    - Feuertetras wurden mir noch empfohlen - Nachwuchs, der in diesem Wasser hier aufgezogen wurde (auch die sind eher unspektakulär von der Farbe her)

    Habe gerade noch "Nacktlaube" (Sawbwa resplendens) entdeckt. Mögen hartes alkalisches Wasser und brauchens aber kühl. Hat jemand Erfahrung damit?

    Kardinalfisch ist ungeeignet für 60er, oder?

    Dann sind da noch die Guppys, die wären natürlich ideal. Hätte auch einen Züchter vor Ort mit einem tollen Stamm. Aber dann ist da wieder das Ding mit den Jungfischen.... Könnte man auch nur Männer halten? Wie viele dann von denen?

    Habt ihr noch Ideen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    447
    Danke
    2
    Dann sind da noch die Guppys, die wären natürlich ideal. Hätte auch einen Züchter vor Ort mit einem tollen Stamm. Aber dann ist da wieder das Ding mit den Jungfischen.... Könnte man auch nur Männer halten? Wie viele dann von denen?
    Hallo
    ich halte in meinem 54er so ca 12 bis 15 Endler-Guppy-Männchen.
    Geht seit Jahren problemlos.

    Gerhard

  3. #3
    Katey
    Hallo zusammen,

    kleines Update:

    So wie es aussieht, kann ich eine tolle Truppe von 13 Perlhühnern übernehmen Dazu gehören noch zwei Endlerguppymänner.
    Ich würde die Endlermänner dann gern noch aufstocken - wie hoch ist das vertretbar in dem 60er Becken? Oder lieber bei den beiden belassen?
    Unten sollen es 5 Panda Corys werden. Neben Schnecken und Red Fire wären dann halt nur noch die 13 Perlen und die x Endlermänner im Becken.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Du kannst problemlos noch 8 Endler dazugeben. Die Pandas sollten aber schon mindestens 8-10 Tiere sein, das passt auf jeden Fall und den Tieren gefällt es auch besser.

  5. #5
    Katey
    Hallo Gregor,
    also hätte ich dann 8 Pandas, 13 Perlen und 10 Endler.

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wie wäre es noch einer Gruppe von 10 Red Fire Garnelen? Dann wäre so ein Becken wirklich komplett.

  7. #7
    Katey
    Hallo Gregor,
    ja genau. Die Red Fire standen eh fest