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  1. #31

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    Hi!
    Easy Carbo ist kein Dünger sondern nur ein Zusatz. Ist bei kurzfristigem Einsatz gut gegen Fadenalgen, bei längerem Einsatz eher negativ. Ist auch kein "flüssiges CO²" als das es immer angepriesen wird.
    An sich ist jeder flüssige Eisenvolldünger fürs AQ brauchbar, egal ob von Tetra, JBL, Dennerle oder von den teurereren Marken Aquarebell oder Drak.
    Als Düngestäbchen für Wurzelzehrer wie Echinodorus, Crytocorine oder Vallisnerien eignen sich die für ganz normale Grünpflanzen.

  2. #32
    Blaubeerblau
    Hallo Marcel,

    Easy Carbo besteht in der Hauptsache aus Glutaraldehyd. Das besteht aus Kohlenstoff. Durch Kohlenstoff entsteht in Verbindung mit Sauerstoff das Kohlendioxid (CO²). Eigentlich ist das Mittelchen ein Algizid da es toxisch auf Algen wirkt (auch Bartalgen, Pinselalgen etc.) aber noch nicht toxisch auf Fische und Pflanzen wenn man in der üblichen niedrigen Dosierung bleibt. Aber wer kennt oder erkennt hier schon die Grenze des Erträglichen für die Lebewesen. Es gibt dazu Erfahrungsbericht und Beobachtungen von Aquarianern welche Verhaltens- sowie körperliche Veränderungen an Fischen feststellten.

    Klar, auf der Website von Easylife wird das Produkt gerade bei Sumpfpflanzen wie z.B. Echinodoren als besonders wirksam hingestellt. Mach das, was Gregor Dir vorgeschlagen hat. Alles andere ist unverhältnismäßig. Easy Carbon sollte nur etwas für Erfahrene und dann auch nur im Notfall angewendet werden.

  3. #33

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    Hallo und danke nochmals für die gute und schnelle Hilfe / Beratung.

    Ein anderes, oder altes Thema
    Ich habe vor mir definitiv eine Gruppe schwarzer Neonsalmler zu halten und war, wie zuvor auch schon geschrieben, am überlegen mir zusätzlich dazu Fadenfische in das Aquarium zu setzen. Ich habe jetzt aber auch die Zwergbuntbarsche für mich entdeckt, insbesondere die Apistogramma gefallen mir sehr gut. Auch ihr oft beschriebenes Verhalten und wie in Videos gesehen, gefällt mir sehr gut.
    Wenn ich mich nun für diese Tiere entscheiden würde, würde ich natürlich das Becken so gestalten, dass sie sich wohl fühlen (pro Weibchen eine Höhle und mehr Wurzeln)
    Hier nochmal als Info die Abmessungen: 120x50x50
    Welche Konstellation wären hier möglich? Oder ist zur Bestimmung eine genauere Auswahl der Art notwendig?

  4. #34

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    Hi!
    Bei den Apistogrammas gibt es schon geringfügige Unterschiede. Der A.cacatuoides ist der größte der üblichen im Handel erhältlichen Arten und auch der aggressivste. Von denen würde ich, sofern Du Fadenfische einplanst, höchstens ein Paar nehmen.
    Besser als Gruppe zu halten wären A. borellii, da gingen 2 Weibchen mit 3 Männchen, wenn das Becken entsprechend in 3 etwa gleich große Bereiche unterteilt werden. Das erreicht man durch möglichst dichte Barrieren von Pflanzen und Wurzeln. Die vier Bruthöhlen (Kokusnusshälften mit sehr kleinen Öffnungen, daß nur das Weibchen reinpasst!) sollten in den äussersten Ecken des Becken positioniert werden. So können die Mädels ihre getrennten Reviere bilden und die Männchen sich nach der Eiablage in den mittleren Bereich zurückziehen.
    Auf weiteren Bodenbesatz würde ich dann allerdings verzichten.

  5. #35

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    Hallo,
    heute kahmen endlich die Pflanzen und ich hab natürlich gleich mal im Aquarium gewütet
    ich habe insgesamt vier Höhlen untergebracht, für zwei, maximal drei apistogramma Weibchen.
    Man kann leider nicht viel erkennen wegen der vielen Schwebstoffe.
    Sobald die Sicht besser ist mach ich aktuelle Bilder.
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  6. #36

    Talker
     
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    Hi,
    Die Sicht hat sich verbessert und ich hab heute morgen mal bessere Fotos gemacht.
    Ist das so ok für meinen geplanten Fischbesatz?
    30 schwarze neons
    Fadenfische (evtl. Marmorierte) 1m/2w
    Apistogramma 1m/3w oder 2m/4w
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  7. #37

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    Hi!
    Schön, der erste Schritt ist gemacht, jetzt noch, ca 2-3cm mehr Kies und mindestens 2x soviel Pflanzen, vor allem schnellwachsende Stängelpflanzen dazu, dann können die ersten Fische rein. Allerdings allerhöchstens 1-2 Zwergbuntbarschweibchen, da das Becken für mehr Reviere nicht eingerichtet ist. Es fehlt die richtige 3Felder Strukturierung, die für 2 Weibchen unbedingt wichtig ist. Vor allem sollten die Höhlen wirklich in den äußersten Ecken angebracht werden und viel kleinere Eingänge haben, 1,5cm ist das Maximum.
    So sind sie viel zu nah beieinander.

  8. #38

    Talker
     
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    Danke für dein Feedback.
    Wenn ich noch 2-3cm Kies aufschütte muss ich leider auch mein gesamtes Layout anheben. Das war gestern schon ein nicht einfaches unterfangen wegen den Höhlen und der zweiten Ebene. Würde das so wie es jetzt ist nicht ausreichen? Ich habe vorne an der Scheibe eine Höhe von 4-5cm die bis zu den Steinen mindestens nochmal 1cm ansteigt. Im rechten Teil kann ich noch ohne Probleme Kies aufschütten, weil hier keine Höhle auf dem jetzigen Niveau verbaut ist.
    Zu den apistogramma, wenn ich rechts noch eine zusätzliche Höhle in die Ecke setze passt das dann, auch mit den schon vorhandenen Höhlen. Ich denk mir das die Weibchen ihre Reviere bestimmen und sich dann die bestmögliche Höhle raussuchen, oder kann es auch sein das sie sich eine aussuchen die zu nah am anderen Revier ist und es dann zu Konfrontation kommt?
    Zu den Pflanzen noch eine Frage. Wenn die sich ausbreiten und ich die dazugekommenen dann dichter setze ist das ok? Weil weiter nach vorne pflanzen kann ich aufgrund des Layouts ja nicht.

  9. #39

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    Hi!
    Diese Anhäufung von Kies auf der linken Seite ist sinnlos, da der Boden so nicht bleibt. Nach ein paar Wochen ist alles eine Ebene und dann ist es zu wenig für die Pflanzenwurzeln, von denen ja noch jede Menge rein müssen. Wenn Du also rechts noch einen Berg aufschüttest, dann hast Du in ein paar Wochen die richtige Höhe im ganzen Becken.
    Die Höhlen sollten so weit wie möglich auseinander liegen, damit sich die Reviere nicht überschneiden und deshalb sollten im mittleren Bereich gar keine sein. Je weiter die Höhlen in den Ecken sind, um so kleiner bleibt das Revier und umso mehr Platz bleibt als Rückzugsmöglichkeit für die Männchen, die nach der Eiablage aus dem Revier vertrieben werden.
    Die Pflanzen können bzw. sollten auch weiter vorn noch sein, sollten ja eine Sichtbarriere bilden, die die 3 Reviere voneinander abgrenzt. Wenn man sich für revierbildende Fische entscheidet, sollte das Layout aus menschlicher Sicht unwichtig sein, die Tiere stehen hier im Vordergrund, wenn man länger was von ihnen haben will.