Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Statt 60 , 260. Liter

    Hallo Leute ich bin's wieder
    Da ich mich jetzt doch entschlossen habe statt meinen kleinen 60 Liter, ein großes 260 Liter Aquarium zu starten hab ich jetzt noch ein paar Fragen dazu :

    1) ich möchte gerne ein paar barsche im Aquarium halten,hab aber noch keinen Plan welche .
    Sie sollen bunt sein und und Mann sollte nicht nur ein Pärchen sondern mehrere halten können
    2) kann ich barsche mit Garnelen zusammen halten ?
    Wäre gerne auch en par Garnelen rein geben
    3) gibt es einen Wels der die Reviere der barsche anerkennt und den ich rein geben kann ? ( dornaugen ? )
    4) welche anderen Fische währen geeignet für barsche .
    Bitte keine Guppys xD

    Danke schön in Voraus
    Mit freundlichen Grüßen Patrick


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Du meinst sicher Zwergbuntbarsche, oder? Richtige Barsche würden jede Art von Garnelen fressen. Wie sind die Maße des Beckens? Wenn es mehr als einen Meter Länge hat, kann man auch eine kleine Gruppe von Zwergbuntbarschen halten, allerdings mmuss das Becken dann besonders strukturiert werden. Wenn es z.B. Apistogramm borellii (2w/3m) sind, dann sollte das Becken in drei ca. 40x40cm große Bereiche durch dichte Pflanzen und Wurzeln unterteilt sein. Die 4 Laichhöhlen für die beiden revierbildenen Mädels sollten in den äussersten Ecken plaziert sein, damit die Mitte für die Jungs freibleibt, die nach der Eiablage aus dem Revier vertrieben werden.
    Bei Pelvicachromis-Arten (z.B. Purpurprachtbuntbarsch) reicht der Platz nur für ein Paar.
    Zu anderen Zwergbuntbarscharten als die oben genannten, kann sicher jemand anderes noch was sagen.
    Auf jeden Fall sollte der Bodenbesatz wie Welse oder Dornaugen bei mehr als einem Paar Zwergbuntbarsche wegfallen.
    Zwerggarnelen fressen sie alle, Amanogarnelen könnten gehen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Ok danke
    Ich dachte auch an Zwergbuntbarsche so wie ein paar Kakadus
    Und ein paar andere
    Gehen with Pearl Garnelen auch ?
    Was soll ich dan für den Boden nehmen und ein Schwarm währe auch noch schön

    Will nur 4 verschiedene Arten rein machen und wenns geht auch alle aus einer Region ( Kontinent )

    Mit freundlichen Grüßen Patrick



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Kakadumännchen werden rund 9-10cm groß und nehmen ausgewachsene Zwerggarnelen als Snack zwischendurch. Wäre nicht sehr ratsam. Wie sind den nun die Maße des Beckens? Unter 120cm Länge würde ich nur ein Paar Zwergbuntbarsche nehmen, gibt sonst ständigen Zoff untereinander und andere Bodenbewohner wie Welse sind nicht mehr möglich.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Maße sind 121x46x64
    Ok dann andere Ober geht ein Pärchen Kakadus und sonnst ändere Zwergbuntbarsche?
    Dann keine Garnelen

    Welche bodenbewohner gehen ?
    Oder gar keine
    Und welche Fische für denn Schwarm die die gleichen Ansprüche wie die barsche haben ?

    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen Patrick


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Das ist kein 260 Liter Becken, das sind 350 Liter! Bei einem Paar Apistogrammas gingen noch 10 Panzerwelse und ein Antennenwels.
    Alternative wäre eine Gruppe von 3m/2w Apistogrammas, dann aber kein weiterer Bodenbesatz und die o.a. Strukturierung ist ein muss, sonst gibt es heftig Ärger. 2 verschieden Arten würde nicht nehmen, da die Kakadus sehr aggressiv sein können.
    Amanogarnelen gingen, aber die vermehren sich nicht.
    Als Salmler gingen z.B. 25-30 Phantomsalmler, die gibt es in Rot und Schwarz und die kommen auch mit 22-24 Grad gut klar, da die Apistogrammas und die Panzer auch nicht mehr brauchen. Je nach Beleuchtung und Raumtemperatur kann man bei so einem Besatz den Heizer rauslassen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Ok danke xD
    Ja dann mach ich ein paar rein und den Besatz von oben
    Aber geht stat den panzerwelsen auch ohrgitterwelse und dornaugen ?

    Welche Garnelen kann ich rein machen die sich vermehren ?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick


    Gesendet von iPad mit Tapatalk