Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Kampffischmännchen zu 2 Weibchen in 54 Liter???

    Hallo Leute, hab eine Frage: Ich hab ein 60l becken und darin 2 kampffisch weibchen. Ich habe vor noch ein männchen reinzutun. Ja oder Nein?!?!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Nein

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ich hatte damit vor eine Zucht zu beginnen. Wieso darf man das nicht?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Also da ich schon 2 Kampffischweibchen in meinem AQ habe, was soll ich machen damit ich Kampffischnachwuchs bekommen kann wenn ich schon kein männchen reinlegen kann?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Namenloser

    Hast du dich mal mit der Theorie der Betta Splendens Vermehrung beschaeftigt?

    Es kann uebrigens schon riskant sein zwei Weibchen auf 60l zu vergesellschaften. Ich hatte mal ein Weibchen, das hat ein anderes in einem 200l Aquarium (und das war wirklich gut bepflanzt und ich mein damit dicht bepflanzt) zu Tode gemobbt. Ich hatte das unterlegende Weibchen zu spaet isoliert. Es verstarb am naechsten Morgen. Das dominierende Weibchen hat das unterlegende am Auftauchen gehindert.

    Hast du neben dem 54l Aquarium noch ein weiteres 54l Aq und dann noch mehrere Dutzend 12l Aquarien und 30l Aquarien?

    Gruss Kerstin

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Die reinen Weibchenbecken betreibt man eigentlich mit 4,5 oder auch 6 Weibchen, damit sich die Aggression besser verteilt. Das wahre ist das aber auch nicht, da es auch da immer wieder zu Reibereien und auch toten Fischen kommen kann. Wenn man sowas macht, braucht man auf alle Fälle Ausweichbecken.
    Eine Zucht ist leider sehr, sehr aufwendig. Auch wenn es reizt. Aber das ist nicht so einfach, wie das auf den ersten Blick scheinen mag. Die Zucht setzt vorallem voraus, dass man die verschiedenen Flossenarten kennt und weiss, welche man zusammen verpaaren kann. Das wiederrum setzt voraus, dass man ganz genau weiss, was man da für Fische im Becken hat. Holt man sich Tiere aus dem Zoogeschäft sind das wahre Wundertüten, weil man wirklich nicht weiss, was da an Flossenformen drinnensteckt. Besser bedient ist man hier bei Profizüchtern.
    Verpaart man die falschen Tiere miteinander, kann das ganz, ganz hässliche Flossenhybriden hervorbringen. Die wird man dann auch nicht so schnell los. Auch mit den Farben ist das nicht so einfach, da man auch eher farblose Fische herausbekommen kann.
    Hat man aber alles beachtet und will wirklich professionell züchten, braucht man viele kleine Behälter. Zuvor braucht man aber ein Becken, in dem man ds Weibchen und Männchen zur Verpaarung ansetzt. Die Verpaarung selbst ist nicht so einfach, da es auch hier öfters zu Todesfällen kommen kann. Gibt aber ein paar Tricks, womit man sich das vereinfachen kann. Aber erstmal weiter zur Verpaarung.
    Sobald sich das Pärchen gepaart hat, MUSS das Weibchen aus dem Becken raus. Sie wird nicht mehr geduldet und wirf sehr heftig vertrieben. Nach ein paar Tagen (spätestens nach 10 Tagen) muss aber auch das Männchen aus dem Becken heraus und darf NICHT zu dem Weibchen gesetzt werden. Heisst also, bis hierher braucht man schon 3 Becken.

    Die Jungen können anfangs in einem Aquarium aufgezogen werden. Aber nach und nach werden einige aggressiver und müssen von der Gruppe getrennt werden. Diese Jungtiere kann man in kleinen Behältern von 5l aufziehen. Allerdings sind diese Behälter so klein, dass eine Filterung kaum möglich ist. Das Wasser in diesen Behältern muss alle 2-3 Tage komplett erneuert und die Behälter ausgewaschen werden. Bei einem guten Pärchen kann man über 100 Jungtiere herausbekommen. Selbst wenn man nicht alle Junge durchbringt, so bleiben genügend übrig, um 50x 5l-Boxen aufzustellen. Alle 3 Tage Wasserwechsel sind jedesmal 250l beheiztes Wasser und da kommen wir zum nächsten und teuersten Problem. Die Behälter müssen alle auf mindestens 24°C beheizt werden. Gibt verschiedene Wege, wie man sowas machen kann. Geld kosten sie alle.

    Du siehst, die Zucht von Betta splendens Hochzuchten ist nicht so einfach und sollte gut durchdacht werden.
    Ich würde dir ja zu Bettawildformen raten, bei denen das etwas einfacher ist. Allerdings scheinst du noch etwas jünger zu sein und solltest auf alle Fälle erstmal ein wenig mehr Erfahrung sammeln (auch ruhig im Internet erkundigen). Es gibt da schon einige Bettaarten auch für Anfänger. Aber allein vom Futter her (ohne Frostfutter geht da kaum etwas) kann es schon schwierig werden.
    Für die Wildformen gibt es nicht viele Bücher, aber wenn ich eines empfehlen müsste, würde ich dir das Buch von Horst Linke http://www.amazon.de/Labyrinthfische.../dp/3897452049 nehmen. Der hat Ahnung, was Wildformen angeht.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Leute, ich werde doch keine Kampffischzucht beginnen. Einer meiner Weibchen ist wegen dauerhafter Verfolgung tot. Das andere weg, weil es allein voll durchgedreht ist. Welche Fische kann ich mir kaufen die in einem 54l AQ passen, sich vermehren können ohne dass ich einen fisch aus den AQ rausnehmen muss und die lange leben? Mit dem rausnehmen meine ich männchen und weibchen.

    Gruss Daniel

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von guppy16 Beitrag anzeigen
    Einer meiner Weibchen ist wegen dauerhafter Verfolgung tot. Das andere weg
    Hi
    Was genau heißt "Das andere weg"?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo Daniel!
    Frag mich auch was weg bedeutet?
    Sonst kann man Lebendgebärende sprich Guppys oder Platys in einem 54l becken halten, die vermehren sich aber ziemlich und bei Guppys müsstest du bereits nach dem ersten Wurf ein Grossteil der Jungtiere abgeben.Jungtiere abgeben heisst Leute zu kennen die immer wieder Jungfische wollen, sprich am Besten kennst jemand der Raubfische hat. Dein kleines Becken verträgt nicht zu viele Fische sonst haste nur Probleme wegen überbesatz. Kleine Garnelen könnten sich unter guten Bedingungen, schön vermehren. Weiss leider nicht wie geignet die für Anfänger sind, hab aber schon gelesen das Red Cherrys auch gut von Anfängern gehalten werden können.

    Was hasst du eigentlich für eine Temperatur und für Wasserwerte, welche Pflanzen und Wie viele ?

    Liebe Grüsse Lea
    Geändert von blubberkafi (16.01.2015 um 02:37 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von blubberkafi Beitrag anzeigen
    Sonst kann man Lebendgebärende sprich Guppys oder Platys in einem 54l becken halten
    Hi
    Wegen der Beckengröße aber nur Korallenplatys.