Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Burghausen Oberbayern
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hey,
    Jimmy vielen dank für den hilfreichen Kommentar .
    Ich habe einen der ein .1000L
    Aquarium hat dem ich die skalare geben kann wenn sie zu groß werden .

    Gruß tom

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Steffi87 Beitrag anzeigen
    wenn die Skalare schon mehrfach abgelaicht haben werden die nicht mehr viel wachsen. Ein paar Zentimeter noch aber so richtige "Klopper" werden das nicht.
    Hi
    Was macht dich da so sicher?

  3. #13

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die geringe Größe eines Skalars sagt nur was über schlechte Aufzucht und schlechte Haltung, nichts aber über sein Revierverhalten und seine Platzansprüche aus. Die verkümmerten Tiere kennen ihre eigene Größe nicht und haben deshalb die gleichen Platzansprüche wie große Exemplare.
    Da Skalare nicht paarweise leben, bzw. nur kurzfristig, während der Brutzeit, ist so eine "Dauerzwangsehe" auf so beengtem Raum früher oder später der Grund für Streitigkeiten, die sehr schnell zum Tode eines Tieres führen können, wenn kein Platz zum ausweichen da ist. Das kann innerhalb von 24 Stunden passieren, meist zu spät um einzugreifen und das unterlegene Tier zu retten.
    Das Ablaichen hat nichts damit zu tun, daß die Haltung in Ordnung ist, das ist ein angeborenes Verhalten und gerade Skalare sind da sehr triebgesteuert. Manchmal laichen auch zwei Weibchen ohne Männchen zusammen ab. Oder die gefrusteten Tiere gehen nach mehrmaligen erfolglosen Ablaichvorgängen unvermittelt aufeinander los. Wenn man dann nicht sofort ein Ausweichbecken zur Verfügung hat, ist es für das unterlegene Tier recht schnell vorbei.

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Burghausen Oberbayern
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hey wenn es zu Streitereien kommen sollte werde ich sie natürlich an das 1000L abgeben habe ich schon abgesprochen dass ich sie ihm dann geben kann .

    Gruß tom

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Zitat Zitat von neonon2012 Beitrag anzeigen
    Hey wenn es zu Streitereien kommen sollte werde ich sie natürlich an das 1000L abgeben habe ich schon abgesprochen dass ich sie ihm dann geben kann .

    Gruß tom
    Hey!

    Warum warten, wenn Du den Tieren ein besseres Zuhause geben kannst?

  6. #16

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von neonon2012 Beitrag anzeigen
    wenn es zu Streitereien kommen sollte werde ich sie natürlich an das 1000L abgeben
    Sitzt Du 24 Stunden am Tag vor dem Aquarium? In meinem 350er hat es ein Männchen nur während der Zeit, wo ich arbeiten war, ein Weibchen zu killen ...
    In einem anderen Fall im 420er hat ein Männchen das andere innerhalb der 2 Stunden, die ich brauchte um das Reservebecken aufzustellen, so zugerichtet, daß ihn keiner mehr genommen hätte. Hat einen ganzen Monat gebraucht, bis er wieder vorzeigbar war.
    Sowas kann also auch unter besseren Bedingungen passieren, bei Dir dürften die Auswirkungen noch extremer sein.
    Schade, daß die Leute immer meinen, mit Lebewesen, für die sie immerhin die Verantwortung übernommen haben, rumexperimentieren zu müssen....

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von neonon2012 Beitrag anzeigen
    Hey wenn es zu Streitereien kommen sollte werde ich sie natürlich an das 1000L abgegen
    Hi

    Weshalb abwarten bis etwas passiert???

    Gib die Skalare jetzt ab und gut ist.

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,
    was schwimmt denn da in den 1000l. eventuell ist das garnicht gut für deine fische. nicht nur das volumen zählt. mom sehe ich keinen überhasteten handlungsbedarf. denke es geht deinen fischen mom besser als 95% ihresgleichen in heimischen becken.
    gruß ricard

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    450
    Danke
    153
    Hi,
    ich denke nicht, dass die Fische abgegeben werden müssen.
    Bei Bekannten habe ich das auch mal gesehen, dass die Scalis sich böse geprügelt haben. Liegt aber oft an der Beckeneinrichtung.
    Oft werden keine ausreichenden Rückzugsmöglichkeiten geschaffen und dann kommt es zu solchen Sachen wie Fossybear sie beschreibt.
    Eine gute Strukturierung (wie in diesem Fall) und ein offensichtlich harmonisierendes Paar minimieren da vieles.
    Grüßle Steffi

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Burghausen Oberbayern
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hey ricard danke für den Kommentar hat mir sehr geholfen
    Ich werde die skalare beobachten und werde sie wenns Probleme gibt mit zankereien abgeben oder das Becken um richten soll glaube ich helfen .
    Im 1000L Aquarium schwimmt meines Erachtens Panzer Welse..

    Gruß tom