Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Moin an alle,
    Um mal ein wenig Luft raus zu nehmen. Ich heiße Martin
    Schade das man gleich so angezählt wird...

    Zum Thema. Habe mir gestern ein Nano 20L besorgt das noch fix eingerichtet und nun warte ich ab das es eingefahren ist, dann kommt der Kafi da rein.
    Ihr seht ich kann lesen und nehme auch Hinweise an.
    In der Tat war ich in einem Aquarium Fachgeschäft. Der Kafi war mit Guppys in einem Becken. Der Verkäufer meinte das er ein Charakterfisch ist und er anscheinend gut mit anderen Klar kommt.
    In dem Becken von meinem Sohn hat er allerdings noch nichts gemacht. Auch die 8 Babys die seit gestern früh da sind hat er noch nicht verspeißt. Aber er kommt ja bald raus. Zu den Welsen miss ich sagen, das der Händler nur 2 Pandas hatte eigentlich wollte er mir auch 5 davon geben. Wusste aber nicht wann er wieder welche hat und meinte damit die nicht so alleine sind soll ich halt die Metallpanzerwelse mit dazu nehmen.

    Soviel erstmal dazu

    VG
    Martin


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #12

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Sieht man leider häufig, dass KaFis mit anderen Fischen zusammen im Händlerbecken schwimmen. In gut geführten Geschäften mit ausgebildetem Personal gibt es da nomalerweise ein Regal mit Minibecken für Garnelen, Minifische oder KaFis.
    Schön, dass Du ihm ein passendes Becken besorgt hast. Es geht nicht darum, dass er den anderen etwas tut, sondern darum, dass die anderen Fische purer Stress für ihn sind, der sein Leben stark verkürzt.
    Das mit den Metallpanzern als Gesellschaft für die Pandas zeugt vom mangelnden Wissen des Verkäufers, auch wenn er es vielleicht gut gemeint hat.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo Martin,

    sehr gute Entscheidung mit dem Nanobecken

    " Der Kafi war mit Guppys in einem Becken. Der Verkäufer meinte das er ein Charakterfisch ist und er anscheinend gut mit anderen Klar kommt."

    "Zu den Welsen miss ich sagen, das der Händler nur 2 Pandas hatte eigentlich wollte er mir auch 5 davon geben. Wusste aber nicht wann er wieder welche hat und meinte damit die nicht so alleine sind soll ich halt die Metallpanzerwelse mit dazu nehmen. "

    Das bestätigt meine Vermutung. Der Verkäufer ist ein Voll*****! Sorry, anders kann ich es nicht sagen. Man geht in ein Fachgeschäft, lässt sich beraten und dann kommt so etwas bei raus.

    Der Kafi ist ein Charakterfisch? Der Kafi ist vor allem ein stressanfälliger Fisch. Das mit dem Nanobecken war echt das Beste, was du machen konntest.

    Und wenn der Händler etwas Ahnung hätte, hätte er wissen müssen, dass ein 54l Becken für die Metallies zu klein ist, und keine der beiden Arten aufgrund der Besatzmenge sich wirklich wohl fühlen können. Ihnen fehlen einfach die Artgenossen. Aber wenn du Glück hast, bilden die 5 tatsächlich eine Zweckgemeinschaft.

    Ich hab 2 Fleckpanzerwelse und 2 Pandawelse aus dem Becken meines Bruders "entführt" weil die überhaupt nicht zum anderen Besatz passten. Die 4 schwimmen und schlafen als Gruppe. Sind allerdings auch gleich "klein"
    Gruß, Dani

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Wanjiru Beitrag anzeigen



    Nein! Die Beratung muss stimmen, dann stimmt auch der Umsatz. Vor allem mittel- und langfristig. Es ist für einen Verkäufer mit guten Kenntnissen ein Leichtes z.B. den Kampffisch nicht zu empfehlen dafür aber eine andere Art als Alternative aus dem Fundus seiner Verkaufsaquarien aufmerksam zu machen. Dann vekaufe ich statt eines Betta eine kleine Gruppe Salmler oder andere passende Fische. Mit guten Fachkenntnissen kann man dann durchaus überzeugen. Wo ist da weniger Umsatz? Ein Kunde, der gut beraten wird, kommt wieder, empfiehlt weiter.


    Das entbindet den Käufer aber keinesfalls von seiner Pflicht vor dem Kauf Infos an Land zu ziehen, um sich vom Verkäufer keine Märchen erzählen zu lassen.
    Hi

    So wie du es beschreibst sollte es eigentlich sein, aber ist es in Wirklichkeit so, was Verkäufer und Käufer betrifft?

    Ich stelle die Behauptung auf, so ist es in den wenigsten Fällen.

    Die Zooläden die ich kenne, dass sind etliche...(Fach)Kenntnisse der Verkäufer (Auweia)...das einzige was "Die" wissen, "der Rubel muss rollen" sonst nichts.

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Mein 54L Aquarium

    Jetzt frage ich mich halt wie lange das mit dem Kafi denn dauern darf? Das Becken läuft seit gestern ein. Hab noch nen Filterstarter zugegeben. Wasserwerte lohnen sich ja nich garnicht zu prüfen oder? Der Nitritpeak kommt ja auch erst noch. Oder kann er da ruhig schon rein?

    Der Kies ist übrigens aus dem anderen Becken.

    Andere Frage die sich mir stellt ist: das Becken samt Zubehör ist von Dennerle mit einem Eheim Filter. Muss da auch noch eine Heizung rein? Temperatur ist konstant bei 24 Grad lt. Thermometer.


    Gruß Martin


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von T--Rex (08.02.2015 um 15:48 Uhr)

  6. #16

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Bei 24 Grad konstant kannst Du Dir die Heizung sparen. Ist das Becken abgedeckt? Einmal können sie recht gut springen und andererseits brauchen sie als Luftatmer (Labyrinther) leicht angewärmte Atemluft. Der Filter sollte nicht zu viel Strömung erzeugen, das mögen sie nicht.
    Ansonsten setz ihn rein, ein Nitritanstieg kann sein, muss aber nicht. In den letzen Jahren habe ich meine Becken immer sofort besetzt, ohne daß es zu einem Nitritanstieg kam.

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Hi,

    Ja ist abgedeckt.
    Gut dann kommt er rein.
    Leichte Strömung hat das Becken durch den Filter...
    Ausschalten wäre ja nicht klug aber stilles Wasser bekomm ich ja anders nicht hin. Wenn die Temperatur sinkt was mache ich dann?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #18

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Ich denke die Temperatur ist konstant? Sie sinkt nur, wenn die Raumtemperatur sinkt. Dann wäre ein kleiner Heizer angebracht. Den Filter kann man mit etwas Filterwatte dichter bestücken, dann sinkt die Durchflussgeschwindigkeit.
    Bei nur einem Fisch braucht es ja nicht viel Filterleistung.

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Ja konstant in den letzten 24 Stunden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von T--Rex Beitrag anzeigen
    Schade das man gleich so angezählt wird...
    Moin Martin,

    mit anzählen hat das nichts zu tun! Wir haben hier Regeln (die Du bei Deiner Anmeldung akzeptiert und hoffentlich auch gelesen hast) und die sollten halt auch für alle gelten! Dem Regelwerk nach hätte ich Dich gleich verwarnen müssen...aber da haben wir MOD`s Gott sei Dank etwas Spielraum!!

    Das mit dem KaFi Becken finde ich übrigens super.....Fehler erkannt, Fehler gebannt!!

    Ach ja...nun ein Herzliches Willkommen im Talk

    Gruß

    Michael