Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Lebach
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    200l Becken für Barben

    Hallo. Ich habe ein Aquarium leer stehen, also wasser und feiner kies ist drin.. ancistrus Wurzel und Pflanzen ziehen bald ein.


    Folgende Barben schwirren mir im Kopf vor

    6x Odessabarbe/Rubinbarbe
    6x Glühlichtbärblinge
    6x Rotstrich Barben

    brauch ich Sand als bodengrund oder geht das mit dem feinem kies?

    Wasser Werte weis ich nicht da ich noch nie auser no2, no3 und nh4 gemessen habe.


    Wäre dankbar wenn mir jemand sagen kann ob das mit dem Boden so geht bzw. Von der Besatz Stärke?


    Mfg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich würde bei einer Art bleiben und dafür eine größere Gruppe einsetzen.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Rotstrichbarben bitte ganz schnell vergessen. Für die sind mindestens 150cm Beckenlänge also minimum 450 Liter notwendig.
    Die anderen beiden Arten sollten mindestens doppelt so viele Exemplare sein, damit die innerartlichen Rangeleien sich besser verteilen.
    Würde Sandboden nehmen, denn als Bodenbesatz würden z.B. gründelnde Arten wie Dornaugen oder kleinere Schmerlen passen, z.B. 6-8 Schachbrettschmerlen.
    Die Wasserwerte findest Du übrigens auf den Internetseiten Eures örtlichen Wasserversorgers. Die ändern sich im laufenden Becken kaum.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Lebach
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Also meinte diese hier... http://www.aquarium-guide.de/kar_rot...nbaerbling.htm


    Aber ok also dann besser gluhlichtbarben und rubinbarben. Ok also sand rein... ok werde den dan bald austauschen.....

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von benno-90 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Aquarium leer stehen, also wasser und feiner kies ist drin
    Hi
    Welche Körnung hat der Kies?
    "Feiner Kies" wie du angibst, kannst du auch nehmen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Lebach
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Das weis ich nichr habe den so bekommen dürfte so 1-2mm Körnung sein...

    Gesendet aus Frankreich von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Rotstreifen-Bärblinge sind das Gleiche wie die Glühlicht-Bärblinge.
    Rotstrichbarben werden 16-18cm groß und sind recht teuer ...
    Wenn Su schon Kies hast, der feiner als 2mm ist, geht das auch zur Not. Muss man halt auf das natürliche Gründelverhalten verzichten, das sie im Sand zeigen.
    Hatte angenommen, daß Du noch bei der Einrichtung bist, daher mein Tipp mit dem Sand.