Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Witten
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Diskus und Regenbogenfische?

    Hey zusammen.

    Ich habe mich ein wenig erkundigt ob ich Regenbogenfische und diskusfische zuaammen halten könnte aber das wird wohl eher nix. ZB. schon von den Temperaturen.
    Die Regenbogenfische sind schon da dh. ich würde gerne vorschläge bekommen welche Tiere gut dazu passen würden oder wie ihr es machen würdet. Außerdem wollte ich erfragen ob drei Regenbogenfische ok sind oder ob ich noch artgleiche dazu hole sollte.
    Danke für die Antworten

    Das AQ: 180l

    Liebe grüße Larissa

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Larissa,

    es gäbe schon Regenbogenfische die mit Temperaturen im Diskusbecken klar kommen (Melanotaenia boesemani z.B mag es auch sehr warm). Allerdings sind die großen Regenbogenfische doch mitunter ziemlich wuselig und nicht immer so friedlich was Diskus aufs Gemüt schlagen kann. Bei deiner momentanen Beckengröße ist an Diskus aber eh nicht zu denken

    Regenbogenfische sollten in ner größeren Gruppe (günstigenfalls mit Weibchenüberschuß) gehalten werden. Was hast Du denn für eine Art in deinem Becken?
    Wenns kleine Arten wie M. praecox, M. macculochi, Pseudomugil, Iriatheriana ect. sind solltest Du ihnen noch nen Schwung Artgenossen spendieren

    MfG Frank
    Geändert von Champsochromis (20.03.2015 um 10:06 Uhr)

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Champsochromis Beitrag anzeigen
    Bei deiner momentanen Beckengröße ist an Diskus aber eh nicht zu denken
    Sehe ich genauso, ab dem Doppelten wird`s was.
    Boesemannis, Glossolepis incisus, Chilatherina bleheri u.ä. würde ich auch erst ab 240-300 Liter nehmen, da sie in Gruppen ab 8 Tiere besser aufgehoben sind. Für die wären 180 Liter viel zu klein.
    Zitat Zitat von Champsochromis Beitrag anzeigen
    kleine Arten wie M. praecox, M. macculochi, Pseudomugil, Iriatheriana ect.
    Diese kleineren Arten sind eher für nur 180 Liter geeignet, aber ebenfalls in größerer Gruppenstärke.
    Passend wären für den Bodenbereich eine Gruppe Schachbrettschmerlen oder eine Panzerwelsart, die es ebenfalls warm mag, z.B. Corydoras sterbai.
    Dazu ein bis zwei L-Welse.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Witten
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Frank.


    Ich hab keine Ahnung welche Art das is. Hab nachgeschaut aber die Färbung (gelb brun schlammig? Streifig (schwarz) mal senkrecht mal waagerecht?) nich gefunden. Hab ein Bild im Anhang hoffe es klappt. Momentan sind die leider noch unartgerecht in meinem Guppy becken. Fahre das große gerade ein. Außerdem kommt mit den Regenbogenfischen auch ein großer Wels ins große Becken.
    Lg Larissa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,

    ich kann es nur schwer erkennen, aber sind das nicht sogar Boesemanis?

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das könnten Jungtiere vom Chilatherina fasciata sein (Becken ab 240 Liter!), da die die einzige Art mit diesen Streifen ist, die ich kenne. Sind sehr schwimmfreudig, deshalb brauchen sie große Gruppen ab 8 Tieren und mehr als 1 Meter Beckenlänge.
    Was für ein großer Wels? Dürfte warscheinlich auch nichts für Dein zu kleines Becken sein.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Witten
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Gregor,

    die Regenbogenfische sind ausgewachsen und zudem nich so extrem schwimmfreudig! Hab gerdae garkein deutliches Bild vom Wels. Einer mit so "Fäden" am Kopf. Ich habe das Becken so übernommen und nich in frage gestellt ob es geeignet ist für diese tiere da die Vorbesitzer sich gut um die Tiere gekümmert haben ich auch nich schienen als würden sich nich dafür interessieren ob die haltung gerecht ist.

    Lg Larissa

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Witten
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hey.

    Die Bilder habe ich gerade bei mir! Die sind n bissl farblos weil ich sie leider unartgerecht halten musste um das Becken rdy zu machen. Sende nochmals welche sobald ich wieder zuhause bin.

    Lg Larissa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    858
    Danke
    90
    Hallo Larissa,

    der Wels ist auf jeden Fall ein Antennenwels-Männchen. Bei der Beckengröße ist es gut, dass der alleine ist, denn mehrere Männchen streiten sich sehr und mit Weibchen bekommst du zuviel Nachwuchs! Welcher Regenbogenfisch das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Witten
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi zusammen.

    Ich habe in einem anderen Thema zu meinem Fisch das gefunden: http://www.aquarium-ratgeber.com/fis...ogenfisch.html genauso sehen sie aus. da steht ab 600l ... ich habe es so übernommen und fühle mich jetz schlecht... sollte ich noch versuchen den dreien ein neues zuhause zu bieten? Sie leben jetzt in dem 180iger mit drei guppies und n paar welsen zusammen. Sie schwimmen auch gut und jagen sich zischendurch mal halt nicht auffällig im negativen.


    Danke für die Antworten.
    Lg larissa

    Ps: sorry war zu faul auf groß und kleinschreibung zu achten, am handy nervts.