Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    danielSN

    erstes Nano Becken 20liter

    Hallo, Meine Frauchen hat sich ein 20liter Nano Becken von Tetra Besorgt,mit allem dabei was man benötigt,außer einer Heizung,die wir von Dennerle besorgt haben.
    Der dazugehörige Filter wurde gegen ein Eckfilter von Dennerle getauscht,bisschen Platz sparen und Geräusch ärmer

    Bepflanzung.Kann ich nix zu sagen,kenne die Namen nicht

    Fischbesatz:
    7 Zwergpanzerwelse
    6 Zwergbärblinge
    3 Endlersguppys(1Männchen 2 Weibchen)
    6 Zwerggarnelen


    Leider sind uns 2 Garnelen eingegangen,genauso wie ein Zwergpanzerwels.
    Wir hatten eine Khamschicht(?)
    auf der Wasseroberfläche die beseitig worden ist durch ein großzügigen Wasserwechsel und Filterauslassströmungsänderung,sodass das Wasser mehr bewegt wird.

    Erfahrung haben wir beide in der Aquaristik,mit einem 126l Aquarium,einen ca 15000l Aussenteich und 60liter Becken.

    Aber nano ist was neues


    Tipps und Tricks zur verbesserung,erhaltung des kleinen Beckens sind gerne gesehen


    IMG-20150319-WA0004.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von danielSN Beitrag anzeigen

    Erfahrung haben wir beide in der Aquaristik
    Hi
    Sorry, aber daran zweifele ich.

    Weil, in einem 20l "Becken" haben weder Zwergpanzerwelse, Zwergbärblinge und Endler Guppy nichts verloren. In solch ein "Becken" gehört überhaupt kein Fisch.

    Lediglich die Garnelen passen.

  3. #3
    danielSN
    Hi ,ich sage es mal so ,wir haben uns in 2 fachläden sehr ausführlich beraten lassen ,inwieweit man fische reinsetzen kann ,darf ,sollte ...ganz ohne Ahnung waren bzw sind diese Leute sicher auch nich...

    Und warum sollte man in einem nano Becken keine fische halten können ? Wenn man sich mit der Materie befasst ,wird man schnell feststellen das ohne welse ein Nano Becken ziemlich schnell mit Algen etc zuwächst...umsonst sind diese sicher nicht.klar guppys sind vllt übertrieben,aber rein passen we definitiv und fühlen sich augenscheinlich auch wohl ...geeignet sind. Alle diese fischarten für ein nano Becken auf jeden Fall ,es sind kleine Tiere die nicht grösser als 2-3cm werden und so nie Platz Probleme bekommen ...deswegen bitte beim nächsten mal etwas freundlicher gegenüber einer fremden Person und dann wird auch solch eine Diskussion.

  4. #4
    danielSN
    Sry für die Rechtschreibung und satzzeichen ..mein Handy hat gesponnen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi,

    die Welse die du hast sind Fleischfresser, für Algen interessieren die sich nicht. Das einzige was in ein Nano passt sind Garnelen und Schnecken, ODER Schnecken und ein Kampffisch.
    Ich habe auch Endler Guppies und finde das 60liter das minimum sind, so aktiv wie diese sind.
    Zwergpanzerwelse ebenso.

  6. #6
    danielSN
    ja sind fleischfresser ,aber so schlecht kann es den ja nicht gehen ,wenn sie sogar ableichen

    die haben genug Bewegung ,ausreichend Futter ,auch lebend.

    Die bärblinge ebenso ,werden nicht gross ,sind schick anzusehen ,und fühlen sich wohl


    Guppys wie gesagt ,müssen wir gucken,wenn wir merken die fühlen sich nicht ,kommen sie mit in mein 126l er aquarium

    also bitte nicht immer alles negativ nehemb ,nur weil man was ausprobiert,und wie gesagt ,wir haben tagelang recherchiert ,was man reinsetzen kann ,uns beraten lassen,so verkehrt kann die besatzungswahl nicht sein :-)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von danielSN Beitrag anzeigen
    deswegen bitte beim nächsten mal etwas freundlicher gegenüber einer fremden Person und dann wird auch solch eine Diskussion.
    Hi
    Wo bitte war ich denn dir gegenüber unfreundlich?

    Wer fragt bekommt auch mal Antworten, die einem nicht passen.

    Also, nicht gleich auf die Füße getreten fühlen...

  8. #8
    danielSN
    es ging mir nur darum das man gleich seine Erfahrung bzw wissen in Frage stellt ..welches ich nun seit über einem halben Jahrzehnt sammeln durfte....
    Alles andere,is an sich nebensächlich :-)

    Ich habe vllt aber etwas überreagiert.
    möchte auch kein stunk wegen sowas hier verursachen
    Mal zur Info nebenbei ..hatte sogar 3 Jahre skalare in einem 60l Becken gehalten ,ohne Probleme ...


    Und ich sage mal so ,ich bzw wir haben die fische nicht willkürlich ausgesucht

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von danielSN Beitrag anzeigen
    Mal zur Info nebenbei ..hatte sogar 3 Jahre skalare in einem 60l Becken gehalten ,ohne Probleme
    Moin,

    so eine "Info" bitte nicht hier ausposaunen...wir haben auch viele Anfänger hier, die den Blödsinn ev. noch glauben!!

    Und zum Rest des Geschriebenen sage ich nichts...noch nicht!

    Man-o-man

    Gruß

    Michael

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Zitat Zitat von danielSN Beitrag anzeigen
    es ging mir nur darum das man gleich seine Erfahrung bzw wissen in Frage stellt ..welches ich nun seit über einem halben Jahrzehnt sammeln durfte....
    Alles andere,is an sich nebensächlich :-)

    Ich habe vllt aber etwas überreagiert.
    möchte auch kein stunk wegen sowas hier verursachen
    Mal zur Info nebenbei ..hatte sogar 3 Jahre skalare in einem 60l Becken gehalten ,ohne Probleme ...


    Und ich sage mal so ,ich bzw wir haben die fische nicht willkürlich ausgesucht
    Moin!

    Eigentlich wollte ich mich aus sowas raushalten, aber hier geht es nicht.
    Wenn ich sowas lese gehts aber nicht anders, sorry.
    Also : Bei den Kram, den Du hier verzapfst, ist es kein Wunder, wenn man Deine " Erfahrungen " in Frage stellt.
    Jeder hat das Recht, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Aber wenn ich lese, das Skalare drei Jahre in nem 60er Becken eingepfercht waren und dazu noch kommt ohne Probleme schwillt mir die Halsschlagader bis nach Meppen.
    Und, mal kurz nebenbei, die " Leute in den achgeschäften " sind Verkäufer. Was, glaubst Du wohl, machen die beruflich, verkaufen oder beraten?
    Nicht wilkürlich mag stimmen, völlig planlos trifft es vieleicht besser.