Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Warum tust Du Dir so ein lautes und nicht sonderlich effektives Teil an? Die vorhandene Pumpe des Innenfilters (der bei diesen Becken dabei ist), die man viel besser dafür nehmen kann, ist doch leiser, sparsamer und effektiver. Betreibe alle meine HMF`s mit solchen regelbaren Minipumpen.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hi,
    Also kann nicht behaupten das das laut ist. Sowol die Membranpumpe, eine Eheim 200, als auch der Tschechische Luftheber, im übrigen selbst gebaut, sind erst warnehmbar wenn ich den Schrank bzw.die Beckenabdeckung öffne. Ganz im Gegenteil dazu die vorhandene Pumpe, die wesentlich deutlicher warnehmbar. Sicher auch der Tatsache geschuldet das ich einen Eck HMF haber der reingestellt wird und ich die Pumpe dann am Plexiglas und nicht direkt am Becken befestigen musste und dadurch die Vibrationen nicht so gedämpft wurden.Ich hatte damals wo ich mich mit dem HMF beschäftigt hatte auch gelesen das damit auch das Wasser mehr mit Sauerstoff angereichert wird was ja letzendlich den Fischen zugute kommt.

  3. #13

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Nicht wirklich mehr Sauerstoff, den sollten die Pflanzen und die Oberflächenbewegung der Pumpe vollkommen ausreichend erzeugen. Zuviel Geblubbber schadet eher dem CO²Gehalt, den die Pflanzen brauchen.
    Mir blubbern und plätschern die Dinger zu viel und der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Leistung zu hoch. Ich benutze immer kleine Minizimmerbrunnenpumpen, die geräuschlos laufen. Werden auch nicht befestigt sondern einfach in den HMF reingestellt. Der Schlauch wird durch den oberen Rand der Matte geführt, das reicht als Befestigung. Vibrationen gibts da nicht.

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Das mit dem CO² hatte ich auch gelesen, allerdings genau so viele Seiten, auch Fundierte, wo dies als Irrglaube dargestellt wurde. Unter anderem JBL.
    Wenn du die Pumpe unten reistellst wird da nicht der ganze Schlick mit angesaugt und ins Becken geblasen? Das hatte ich zumindest befürchtet. Hab jetzt aber bei anderen gesehen das sie die Pumpe direkt in die Matte gehangen haben, sprich ein Stück Schlauch dran und dann direkt hinter der Matte platziert.
    Mein Problem mit den Vibrationen war auch der HMF selbst, daduch das er nicht fest verbaut ist. Und was den Stromverbrauch angeht kann ich mir nicht vorstellen das deine Pumpen wesentlich weniger als die Eheim 200 mit 3,5W verbraucht.

  5. #15

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Naja, der "Irrglaube" bestätigt sich bei mir immer im Sommer mit Tatsachen, wenn ich stärker belüfte ...
    An sich ist die Filtermatte ja dafür da den Dreck draussen zu halten, so schnell kann da also nix passieren.
    Dadurch, daß ich sie unten anbringe, muss ich sie beim wöchentlichen Wasserwechsel nicht ausschalten.

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Da fehlen mir halt noch die Erfahrungen und offensichtlich gibt es da auch mehr als eine Meinung. Anderenfalls würde ja keiner Luftheber nutzen.
    Eine andere Frage hätte ich da noch, wie stellst die Durchflussmenge an deiner Pumpe ein? Ich meine damit jetzt nicht mechanisch sondern wie du sie einregulierst. Ich hatte sowol meine Pumpe als auch meinen Luftheber so eingestellt das der Beckeninhalt zwei mal die Stunde umgewälzt wird. Habe aber das Gefühl das die Strömung zu stark ist.

  7. #17

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von cosmol Beitrag anzeigen
    Anderenfalls würde ja keiner Luftheber nutzen.
    Es fahren ja auch immer noch Oldtimer rum, auch wenn die nicht mehr dem heutigen Standard entspechen ...
    An meinen Pumpen ist ein Regler, mit dem man die Duchflußmenge regeln kann. Bei dem Luftheber, den ich vor 30 Jahren mal im Gebrauch hatte, als es noch keine passenden Kreiselpumpen gab, wurde die Luftzufuhr mit einer schraubbaren Schlauchklemme geregelt. Das geht nur rein nach Gefühl. Andere Möglichkeiten wüsste ich beim HMF nicht, da man das da ja nicht übers Filtermaterial regeln kann, wie z.B. bei Innenfiltern.

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hi,
    Da hast du mich falsch verstanden, wie ich die Pumpen einstelle ist mir schon klar.Mir ging es darum was für eine Fördermenge du einstellts. Soweit ich weis sollte die Pumpe so eingestellt werden das sie das Becken zwei mal die Stunde umwälzt, also in meinem Fall ca.300l/h. Ich empfinde die Strömung aber als zu stark und frage mich welche Auswirkung es auf die Filterleistung und das Gleichgewicht im Becken hätte wenn ich die Durchstömungsleistung reduzieren würde.

  9. #19

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wie gesagt, bei Lufthebern kann man sowas nur nach Gefühl machen. Nur bei Kreiselpumpen, die ja bestimmte, festgelegte Fördermengen haben, kann man sowas richtig einstellen. Hab eigentlich nie nach solchen Angaben gerechnet, da der Filter für mich eh nur eine mechanische Wasserreinigung hat. Die biologische Wirkung tritt bei länger laufenden Becken in den Hintergrund, da ist der Filter nicht mehr relevant.

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    @fossybear

    Hab mir mal deine Denkanstösse zu Herzen genommen und letzte Woche mein Becken umgestalltet.
    20150413_214935.jpg

    Bin im übrigen auch vom TLH zur Pumpe zurück und nach dem ich mit dem Dennerle Ei festgestellt habe das mein CO2 viel zu niedrig ist hab ich mir vorgestern eine Bio Co2 Anlage gebastelt und speise per Paffrathschale ein, mal schauen ob es was bringt.
    20150412_115702.jpg
    Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist die Temperatur, steht derzeit bei 27°C und will auch trotz ausgeschalteter Heizung und Zimmertemperatur von 21°C nicht sinken. Derzeit mag es ja noch gehen aber für den Sommer bereitet mir das schon etwas Sorge. Mal gucken was sich da finden lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken