Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Besatz für 146l Becken

    Hallo,

    mein derzeitiger Besatz sieht wie folgt aus: 6 Metallpanzerwelse, 10 Kaisersalmler, 2 Indische Zwergstachelaale, wovon sich einer seit 3 Tagen nicht mehr hat blicken lassen, soll aber wohl nicht ungewöhnlich sein das die mal für eine Zeit lang abtauchen.
    Hatte noch vor 8-10 Kupfersalmler und 5 Ohrgitter Harnische reinzusetzen.
    Bin mir jetzt nur nicht sicher ob es dann nicht überbesetzt ist.
    Becken läuft jetzt seit knapp sechs Wochen und die nächste Aufstockung soll in ca. zwei Wochen erfolgen.

    10.jpg


    Gruß Jörg

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Ist das ein Aquatlantis-Becken mit 100x40x40cm? Dann würde ich die Kaiser auf 15 aufstocken und 10 Otos nehmen (sind recht gruppenorientiert) und keine weiteren Salmler dazu.
    Für die Stachelaale ist der Boden zu grob, die brauchen feineren Sand, da sie sich gerne eingraben. Im Kies sammelt sich zu viel Dreck und die Verletzungsgefahr ist größer, würde ich baldmöglichst ändern, dann freuen sich die Panzerwelse ebenso darüber.
    Eine dunkle Rückwand läßt die Farben der Fische und Pflanze besser zur Geltung kommen und vermittelt den Fischen mehr Sicherheit.
    Ein paar Pflanzen mehr dürfen auch noch rein, da die Kaisesalmler gerne kleine Revier zwischen den dichteren Pflanzenbüschen bilden, je übersichtlicher das Becken ist, um so unruhiger sind sie.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    Ja ist das Aqualantis-Becken. Das mit dem Bodengrund ist mir bewust und schon vermerkt, einzig das wie ist mir noch nicht klar zumal das Becken ja noch nicht so lange läuft. Die Aale waren auch nicht geplant, hatte sie gesehen und mich verguckt und nach dem ich mich informiert hatte geholt. Mit der dunklen Rückwand wird schwierig da die Rückwand aus Milchglas ist und somit der dunkle Hintergrund von innen angebracht werden müsste.
    Hätte zu den Kaisersalmlern halt gerne noch einen Farbtupfer und die Otos sind von der Optik her den Metallpanzern ja recht ähnlich.
    Die Planzen sind schon augestockt mit vorzugsweise schnellwachsenden so dasd sich hoffendlich bald zum positiven für die Kaiser ändert.

    Gruß Jörg

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Zwergstachelaale sollten in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden, dann fühlen sich die *geselligen* Tiere wohler (sicherer).

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    @Aqu@rius

    wäre das dann mit den Panzerwelsen nicht zu viel im Bodenbereich? Hatte auch schon überlegt wenigstens noch einen dritten dazu zu holen, allerdings erst nach dem Bodengrundwechsel. Vieleicht sollte ich die Otos komplett raus lassen und die Aale auf 5 aufstockenund dann noch die Kupfersalmler?


    Gruß Jörg

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Meint ihr der Bodengrundwechsel wäre trotz der kurzen Laufzeit problemlos möglich?
    Würde dann so vorgehen: Da ich noch ein leeres 60er Becken stehen habe würde ich etwas von dem Kies vorsichtig aus dem Becken nehmen und in das 60er tun, den HMF könnte ich auch mit reinstellen da es sich um einen zum reinstellen handelt. Hätte den Vorteil das der Filter am laufen bleibt und ich die Möglichkeit hätte den HMF im großen Becken fest zu verbauen sprich die Leisten einzukleben und austrocknen zu lassen.Ein paar Pflanzen mit ins Becken und dann die Fische rein. Sollte für ein zwei Tage funtionieren. Dann den Bodengrund aus dem großen Becken raus. Hier bin ich mir jetzt nicht sicher alles raus incl. Bodengrunddünger oder den Bodengrunddünger und etwas vom Kies drin lassen und da dann den feinen Kies drauf oder alles raus und nur feinen Kies rein oder alles raus den 2-4 mm Kies reinigen und 2-3 cm rein und da dann den feinen Kies drauf.
    Wenn das soweit steht Pflanzen und Deko wieder rein, HMF rein und dann befüllen und Fische wieder rein. Würde es hier Sinn machen das Wasser aus dem 60er mitzunehmen der Bakterien wegen oder langt das was im Filter hängt und auf Deko und Pflanzen ist?
    Würde das die Fische sehr stressen?

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Gerade weil es noch recht frisch ist, sollte es kein Problem sein, vor allem wenn Du den Filter einfach umsetzen kannst. Die wichtigen Bakterien bleiben im Filter und auf den Pflanzen und Wurzeln, kannst also einfach frisches, aber temperiertes Wasser nehmen.
    Alles raus und nur Sand (unter 1mm!) rein. Der BodenDünger ist nur für einige wenige Pflanzen (Echinodorus, Vallisnerien) wichtig. Davon kannst Du etwas im hinteren, dichter bepflanzten Bereich drin lassen.
    Sicher ist es Stress für die Tiere, aber ein relativ kurzer, denn der Umbau dauert doch keine 2 Stunden.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Na würde schon gut einen Tag dauern, da ich ja den HMF fest einkleben will und bei der Gelegenheit auch gleich die Rückwand bekleben würde. Der AQ Sili muss ja wenigstens 24h aushärten. Würde es denn Sinn machen Mulm abzusagen un den später hinter den HMF wieder rein zu geben bzw möglichst viel vom aktuellen Wasser wieder mit einzubringen ?

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Würde etwas Mulm vorn auf die HMF-Matte geben, nicht dahinter. Das verdreckt nur die Pumpe.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Ok, danke für deine Hilfe. Da ich ja mit Luftheber arbeite hätte ich mir warscheinlich eh den Ganzen Mulm wieder ins Becken befördert.