Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Im Norden Münchens
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    140 Liter Besatz-Frage

    Liebe Forumsnutzer,

    ich bin gerade in der Planung meines ersten Aquariums und beschäftige mich nun schon theoretisch mehrere Woche damit. Aquarium und Technik ist schon entschlossen.
    Nun grübele ich am Fischbesatz und davon abhängig wird dann die Umgebung
    gestaltet.

    Das Becken soll ein 140 Liter (Scubaline 140) Becksen sein. Werte laut Wasserwerk (eigene Messungen gibt es noch nicht, da ich
    noch in der Planungsphase bin)
    pH: 8,6
    Gesamthärte: 3,4
    KH: 14,3
    Temperatur: Ich plane 26 °C


    Ich habe nun nach langer Recherche einige Fischarten in die engere Auswahl genommen, bin mir aber nicht sicher wie sie mit den Wasserwerten klarkommen (laut Internetrecherche passe ich nicht 100pro rein) und ob die Fische sich vertragen:

    1) L134 Wels
    2) Blauer Zwergfadenfisch
    3) Honig Gurami
    4) Kakadubuntbarsch

    Könnten diese Arten harmonieren? Kommen Sie mit dem etwas zu alkalischen Wasser klar?

    Wie viele könnte ich jeweils einsetzen?

    Viele Grüße
    Carsten



  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo und herzlich Willkommen Carsten,

    mich irritiert grad etwas deine Wasserhärte. GH so niedrig aber KH so hoch? Sind das die Werte laut Wasserversorger?

    Bezüglich des Besatzes bin ich mir nicht sicher, ob bei der Beckengröße (80x35x50?) 2 Paar Fadenfische harmonieren.

    Von den L 134 dann nur ein Exemplar? Für ein Paar dürfte der Platz auch nicht reichen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Im Norden Münchens
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo,
    dank für Deine Antwort.
    Die Wasserwerte habe 1:1 vom Wasserversorger übernommen. Eigen Messungen gibt es noch nicht.

    Von diesen 4 Fischarten würde ich gerne 3 aufnehmen. Welche 3 Arten harmonieren wohl am besten? Wie viele Fische würdest Du jeweils einsetzen? Kommen die Arten mit meinem Wasser klar?

    lg
    Carsten

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Danilight Beitrag anzeigen
    GH so niedrig aber KH so hoch?
    Das deutet auf eine Entsalzunganlage hin, da entstehen solche wiedersprüchlichen Werte. Ist aber nix Schlimmes.
    Bei der geringen Beckengröße maximal nur ein Paar Fadenfische, wobei ich eher zu den Honigguramis tendieren würde, da die etwas robuster sind als die überzüchteten Zwergfäden. Becken sollte abe schon gut und bis zur Oberfläche mit Pflanzen zugewuchert sein, damit sich das Weibchen vor dem Männchen besser zurückziehen kann, sonst steht sie unter Dauerstress.
    Bei dem L134 würde ich mich entscheiden, entweder 3 Tiere und keine Zwergbuntbarsche, oder keinen L134 und dafür ein Paar Apiostogrammas. Dann aber auch keine Kakadus, die sind zu aggressiv, wenn dann auch noch Fadenfische mit im Becken sind. Dann eher der A.borellii, der ist nicht ganz so aggressiv und auch schön.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Im Norden Münchens
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Infos.

    Ich werde dann wohl auf die Kakadubuntbarsche verzichten. Wenn diese zu aggresiv sind, dann lieber nicht.

    Auf der Liste stehen also nun:

    4-6 L134 (Welches Geschlecht?)
    4 Honiguramis (2 Paare)

    Meines Erachtens ist das Aquarium noch zu leer damit, oder? Die Apistogramma Borelli überzeugen mich nicht. Wie wäre es mit Mikrogeophagus ramirezi? Würde das passen? Evtl. 1 Pärchen?

    Harmoniert das? Ist das dann zu wenig? Ich habe ein wenig Bedenken, dass das Aquarium zu leer erschein.

    Grüße
    Carsten

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von opsin Beitrag anzeigen

    Auf der Liste stehen also nun:

    4-6 L134 (Welches Geschlecht?)
    Hi
    Das ist für die Beckenmaße zu viel.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Im Norden Münchens
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hi,

    was wäre denn die optimale Anzahl und Geschlecht, wenn ich folgende Arten nehmen möchte:

    L134
    Honiguramis
    Mikrogeophagus ramirezi?

    Grüße
    Carsten

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    "Harmoniert das? Ist das dann zu wenig? Ich habe ein wenig Bedenken, dass das Aquarium zu leer erschein."

    Hallo Carsten,

    lieber erst mal so als anders herum. Abbauen ist schwieriger als Aufstocken. Wenn das Becken nachher zu leer ist, werden die Fische dir das nicht übel nehmen. Dann kannst du immernoch überlegen ob du zb noch einen ruhigen Schwarmfisch für den mittleren Bereich aussuchst. Aber erst mal würde ich die geplanten Fische einsetzen und dann mal 2-4 Wochen abwarten.

    Hallo Gregor,

    du würdest echt auf 80x35 cm 3 L-Welse wählen? Gibt das nicht Reibereien, oder verteilen die sich ausreichend, wenn sonst keine Bodenbewohner drin sind?

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Bei der Beckengröße maximal ein Paar Honigguramis, für 2 wird es zu eng. Von den L134, die relativ klein und freidlich untereinander sind, aber auch nur maximal 4-5 Tiere. Wobei hier mehr Weibchen als Männchen besser wären.
    Für den mittleren Bereich würde ich eine kleine Salmlerart wählen, damit es nicht zu leer erscheint, z.B. 30 Funkensalmler, die habe ich auch mit Honigguramis zusammen in einem 80cm Becken.
    Und immer dran denken, das sind alles noch Jungfische, die um einiges wachsen. Also darf es Anfangs ruhig etwas leer aussehen. Besser als wenn an sich zu viel reinsetzt und man dann das Problem hat, einen guten Platz für die "Überschüsse" suchen zu müssen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Von den L134, die relativ klein und freidlich untereinander sind, aber auch nur maximal 4-5 Tiere.
    Hi
    Was verstehst du unter relativ klein und friedlich?

    4-5 Tiere halte ich für zu viel, bei der Beckengröße.