Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
RSS-Feed anzeigen

kisst2

  1. Warum steigt pH Nachts?

    von am 11.12.2011 um 20:50
    Hi,

    eine ganz seltsame Erfahrung habe ich vor ca. 3 Wochen gemacht:

    Ph Steuerung war eingestellt, dass bei pH über 6,8 CO2 ins Becken geführt wird. Was ich dann schon seltsam fand war die Tatsache, dass morgens CO2 immer an war, obwohl er tagsüber mehrmals abgeschaltet wurde.
    Ich habe die Elektrode mehrmals geeicht, der war aber immer in Ordnung, und war schon am verzweifeln, als ich folgendes Phenomen beobachtet habe:
    Zu dem Zeitpunkt als die Lichter ausgingen, ...
    Stichworte: co2, elektrode, ph-wert
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Die ersten Einwohner

    von am 22.11.2011 um 21:46
    Hallo,

    ich hatte wenig Zeit zum schreiben, aber hier ein Update.
    Das AQ fährt jetzt seit fast 3 Wochen ein, Wasserwerte sind recht stabil, seit ca. 10 Tagen (1 WW):
    dH: 8
    kH: 6
    pH: 6,8
    NH4: 0
    NO2: 0
    NO3: 10

    was ich etwas komisch finde ist, dass ich nie ein anderes Nitritwert messen konnte. (Sera Tropftest)
    Seit eine Woche habe ich kleine "Flocken" aus weissen Schleim entdeckt, was aus dem Filter kam. Ich schätze ...

    Aktualisiert: 25.11.2011 um 08:55 von kisst2

    Stichworte: einfahren, schecken
    Kategorien
    Kategorielos
  3. Töpfern und Schieferhöhlen

    von am 08.11.2011 um 22:20
    Hallo,

    am Wochenende hatte ich mit den Kindern Höhlen und andere Gegenstände (nicht nur fürs AQ) getöpfert.
    Zur Anfang habe wir ein Paar Düngerkugeln gemacht, dazu Blaudünger vom bieber verwendet.
    So sahen die vorbereiteten Kugeln aus:
    dunger.jpg
    Dann kamen noch ein Paar Krebs und Welshöhlen. Die Kinder haben in der Zwischenzeit die Interesse am Höhlenbau verloren und haben Schnecken und Marienkäfern gemacht. Das alles (mehr was am Bild zu ...
    Stichworte: höhle, schiefer, terasse, ton
    Kategorien
    Kategorielos
  4. 3-2-1 Zündung

    von am 05.11.2011 um 22:03
    Hi,

    gestern Abend habe ich mein AQ eingerichtet.
    Alle Pflanzen sind über den Versand angekommen, waren ordentlich Verpackt, und im guten Zustand, ich war zufrieden.
    Erstmal Technik aus, 60 l Wasser abgesaugt, Steine und Wurzeln rein, und danach ging es mit der U-Wasser Gärtnerei los.
    Leider musste ich feststellen, dass mein schöner "Baum" nicht ins AQ passt und auch das meine GFK Terasse viel zu viel Platz nimmt und dabei nicht viel Lebensraum bietet. Also ...

    Aktualisiert: 05.11.2011 um 22:29 von kisst2

    Kategorien
    Kategorielos
  5. Rückwandposter

    von am 03.11.2011 um 21:51
    So,

    heute habe ich Wasser aus dem Zooladen geholt, habe das AQ ca. 80% aufgefüllt, und die Technik eingeschaltet.
    Es war schon mal eine ganz schöne Übung, bis ich das Wasser in den Filter pumpen konnte. Obwohl der so ein Auto-Füll-Knopf hat, wollte er das Wasser nicht über dem Rand kriegen. Ich habe etwas Wasser nachgekippt, und voila, Druck war sofort genug, und es läuft jetzt alles schön und auch leise.
    Ich habe auch 3 Liter Wasser, eine halbe Tüte Trockenhefe und zwei
    ...
    Kategorien
    Kategorielos
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte