Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
RSS-Feed anzeigen

Alle Blog-Einträge zeigen

  1. Tellerschneckenplage

    von am 26.01.2015 um 21:10
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines NANO-Aquarium und seit einiger Zeit eine Tellerschneckenplage
    Nun habe ich schon drei schneckenfressende Schnecken drin und bin mir aber nicht sicher ob diese die Plagegeister auch fressen.
    Hab so den Eindruck die Tierchen werden nicht weniger, obwohl die Raubschnecken schon seit Weihnachten im Becken sind.

    Normalerweise stehen die Tellerschnecken doch auf den Speiseplan von Raubschnecken, oder?

    Danke, ...
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Schock am Vormittag

    von am 26.01.2015 um 11:15
    Ich weiß ja, dass in kleinen Becken die Wasserwerte sehr schnell umschlagen können und da ich anfangs auch mit Nitrit zu kämpfen hatte, habe ich mir (zusätzlich zum 6 in 1 Streifentest) einen Nitrittröpfchentest gekauft.
    Bisher hatte ich das Wasser auch gut unter Kontrolle und ich messe ca 2x die Woche, ob alles stimmt und einmal wöchentlich steht ein 50% Wasserwechsel an, manchmal öfter, zum Dreck absaugen.

    Aber als ich heute nach Hause kam, sah ich meine Nelen alle oben am Wasser ...
    Stichworte: nitrit, schock, wasserwechseln
    Kategorien
    Kategorielos
  3. Vom Spontankauf zum Aquarianer

    von am 24.01.2015 um 14:26
    Hallo,

    mein Name ist Carina und ich komme aus einem Markt in der Nähe von Weiden i.d.Opf. Bin Anfänger und sehr spontan zum Aquariumfieber gekommen^^

    Als ich im November durch den Müller geschlendert bin, hab ich mir ein Set für Triops krebse gekauft....und musste Zuhause leider feststellen, dass ich das Wasser niemals auf eine Temperatur von mind. 25°C bringe und es auch nicht 12h beleuchten kann.. Also habe ich mir ein Aquarium gekauft - und dann gings los
    ...
    Kategorien
    Kategorielos
  4. Fräskopfwürmer

    von am 24.01.2015 um 14:12
    Hallo ihr Lieben,

    Mein Name ist Laura und ich habe seid fast einem Jahr Ein Aquarium.
    Ich benötige dringend Hilfe!!! Da ich bisher immer nur pech mit meinem Aquarium hatte
    Ich musste schon so viele Verluste einstecken da ich mich schon mit der Pünktchenkrankheit, Bauchwassersucht und Taumelkrankheit durchschlagen musste. Als das alles überstanden war habe ich mir etwa 1 Monate später wieder neuen Mut zusammen gefasst und zu meinen überlebenden Fischen die aus:
    ...

    Aktualisiert: 24.01.2015 um 14:52 von Lauraf

    Kategorien
    Krankheit
  5. Neuer Regelheizer

    von am 21.01.2015 um 23:18
    Hallo liebe Mit-Aquarianer!

    Ich brauche einen neuen Heizstab für ein 160l Becken.
    1. Was benutzt ihr für Marken und seid ihr damit zufrieden? Wollte einen Jäger-Heizstab kaufen...
    2. Was ist besser, einen etwas unterdimensionierten Stab bis 150 l zu kaufen oder einen überdimensionierten ab 200l??????

    Wäre über Hilfe und Erfahrungsberichte echt dankbar!!!

    Liebe Grüße
    Sandra
    Kategorien
    Kategorielos