Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
RSS-Feed anzeigen

Alle Blog-Einträge zeigen

  1. Aquarium Trauermantelsalmler atmet schnell

    von am 30.01.2015 um 16:27
    Hallo,
    Ich habe heute noch einen Trauermantelsalmler zu meinen 5 gesetzt.
    Und direkt nach dem einsetzen hat er angefangen schnell zu atmen.

    Was kann das sein ?

    Mfg tom
    Stichworte: trauermantelsalmler
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Blödes Nitrit!

    von am 27.01.2015 um 22:04
    Heute hab ich nochmal mein ganzes Becken durchsucht und musste leider feststellen, dass eine meiner etwas größeren Garnelen den Nitritschock offenbar nicht überlebt hat

    Ich mach mich jetzt nochmal ans überreden und versuche meine Eltern von einem 54l Becken, dass noch irgendwo von früher rumsteht zu überzeugen...

    In dem 25l Becken würden dann nur die Garnelen bleiben und die Fische kämen ins größere Becken (was ja auch artgerechter wäre), vll ist dann auch die Belastung ...
    Stichworte: garnele, nitrit, schock, tot
    Kategorien
    Kategorielos
  3. Tellerschneckenplage

    von am 26.01.2015 um 21:10
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines NANO-Aquarium und seit einiger Zeit eine Tellerschneckenplage
    Nun habe ich schon drei schneckenfressende Schnecken drin und bin mir aber nicht sicher ob diese die Plagegeister auch fressen.
    Hab so den Eindruck die Tierchen werden nicht weniger, obwohl die Raubschnecken schon seit Weihnachten im Becken sind.

    Normalerweise stehen die Tellerschnecken doch auf den Speiseplan von Raubschnecken, oder?

    Danke, ...
    Kategorien
    Kategorielos
  4. Schock am Vormittag

    von am 26.01.2015 um 11:15
    Ich weiß ja, dass in kleinen Becken die Wasserwerte sehr schnell umschlagen können und da ich anfangs auch mit Nitrit zu kämpfen hatte, habe ich mir (zusätzlich zum 6 in 1 Streifentest) einen Nitrittröpfchentest gekauft.
    Bisher hatte ich das Wasser auch gut unter Kontrolle und ich messe ca 2x die Woche, ob alles stimmt und einmal wöchentlich steht ein 50% Wasserwechsel an, manchmal öfter, zum Dreck absaugen.

    Aber als ich heute nach Hause kam, sah ich meine Nelen alle oben am Wasser ...
    Stichworte: nitrit, schock, wasserwechseln
    Kategorien
    Kategorielos
  5. Vom Spontankauf zum Aquarianer

    von am 24.01.2015 um 14:26
    Hallo,

    mein Name ist Carina und ich komme aus einem Markt in der Nähe von Weiden i.d.Opf. Bin Anfänger und sehr spontan zum Aquariumfieber gekommen^^

    Als ich im November durch den Müller geschlendert bin, hab ich mir ein Set für Triops krebse gekauft....und musste Zuhause leider feststellen, dass ich das Wasser niemals auf eine Temperatur von mind. 25°C bringe und es auch nicht 12h beleuchten kann.. Also habe ich mir ein Aquarium gekauft - und dann gings los
    ...
    Kategorien
    Kategorielos