Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
RSS-Feed anzeigen

Alle Blog-Einträge zeigen

  1. Ode an die Freude oder Das beste Antidepressivum der Welt

    von am 29.06.2014 um 12:42
    Nun bin ich also nicht mal ein halbes Jahr eine Aquarianerin oder sowas ähnliches und bin überrascht von mir selbst, in welch kürzester Zeit ich soviel neues Wissen in mich hineinstopfen konnte und mit wieviel Liebe ich meine kleinen Lebewesen pflege.
    Mit welchem Staunen ich jeden Tag neue Entdeckungen in einer kleinen 54l-Pfütze mache und wie ich mich heißreden kann, wenn mich jemand auch nur fragt, wie es meinen Schnecken geht. Wieviel Kopfschütteln und Stirntippen ich schon geerntet habe, ...
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Der Versuch einer Algenbekämpfung

    von am 07.06.2014 um 20:05
    Hallo.

    Seitdem meine Pflanzen es für angebrachter hielten, sich von Algen bewachsen zu lassen, anstatt selbst in die Höhe zu schießen, bin ich damit beschäftigt, die Dinger wieder loszukriegen. Ohne Erfolg bisher, geschuldet durch meine eigene Unfähigkeit. Nachdem ich also meine eigene Wissenslücke diagnostiziert und ein paar Tipps bekommen hatte, geht der ganze Spaß also in eine neue, ganz andere Runde.

    Ausgangslage
    • Eheim scubaline 140, läuft seit Ende Oktober
    ...
    Stichworte: algen, bekämpfung, düngung
    Kategorien
    Kategorielos
  3. 100 Tage Aquaristik oder Der Liebesbrief

    von am 27.05.2014 um 12:33
    Geliebte Otos,
    Geliebte Endler,
    Geliebte Yellow Fire,
    Geliebte Blasenschnecken.

    Kennt ihr eigentlich eure Geschichte? Soll ich sie euch erzählen?
    Als ich das erste Mal vor ca. zwei Jahren mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein Aquarium anzuschaffen, habe ich mir gedacht, dass man davon schon eine Menge Ahnung haben sollte. Jeder "Aquarianer", den ich kannte, hat mir zwar erzählt, dass man soviel Ahnung gar nicht brauche, würde schon alles irgendwie ...
    Kategorien
    Kategorielos
  4. Unfreiwilliger Kampffisch Nachwuchs

    von am 06.05.2014 um 21:17
    Hallo Zusammen

    Ich habe seit knapp zwei Jahren ein Nano Aquarium von 20 Litern. Bisher hatte ich zwei Amanogarnelenpärchen und vier Zebrarennschnecken als Bewohner und es lief alles tip-top. Da mir Kampffische schon immer sehr gut gefielen, fragte ich den Verkäufer, ob es möglich sei, vielleicht einen in meinem Aquarium anzusiedeln. Dieser meinte, es sei kein Problem, ich solle aber zu dem Kampffisch Männchen unbedingt noch zwei Weibchen dazu tun. So haben wir die Fische gekauft und ...
    Kategorien
    AQ-Talk Blog
  5. Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

    von am 04.05.2014 um 20:43
    Ich bin neu hier und bin froh so eine tolle Seite gefunden zu haben denn ich bin Anfängerin und im Besitz eines 60 Liter Aquariums :-)

    Mein Name ist Sabrina und habe seit 2,5 Wochen ein schönes 60 Liter Aquarium. Seit gestern nun auch endlich die ersten 4 Fische.
    Zwei Guppys und zwei Black Mollys zu Anfang als ich das Aquarium eingerichtet habe, benutze ich auch so etwas wie ein Aufbereiter habe dann erst einmal einen Schreck bekommen weil das Wasser so Milchig war, was sich aber ...
    Kategorien
    Kategorielos