Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
View RSS Feed

All Blog Entries

  1. Steine für mein Aquarium^^

    Guten Tag, Community

    Ich hab da mal eine Frage: Ich habe ein 96l Becken und wollte aus der Natur z.b aus einem kleinen Fluss Steine für mein Aquarium sammeln da es dort sehr grosse und sehr schöne Exemplare hat. Nun habe ich gelesen das dass gefährlich sei wegem dem Kalk und den Bakterien, Insekten... Putze, Ausskochen alles klar aber wie weiss ich das es ein Kalkstein ist ? Ich hab gelesen das man es mit Essig versuchen sollte.
    Also soll ich einfach einen Stein nach dem Putzen ...
  2. Guppys angefressen

    Hallo zusammen wer weiß Rat
    bei meinen beiden Guppy-Männchen sin die Schwanzflossen angefressen, bei einem Weibchen auch, ein Weibchen ist über
    Nacht verschwunden, den anderen vier Weibchen fehlt nix
    Beckenbesatz:
    10 Neon
    2 Segelkärpflinge
    6 Mollys
    6 Platys
    4 Antennenwelse
    2 Saugschmerlen
    2 Panzerwelse
    1 Krebs
    4 Schwertträger
    Kategorien
    Uncategorized
  3. Barsche fürs Gesellschaftsbecken

    Hallo zusammen,

    hab seit gut 8 Monaten ein gut bepflanztes 500 liter Aquarium.

    Aktueller Besatz:

    2 Skalare
    5 Goldmollys
    5 Guppys
    4 Fadenfische
    25 Neons
    3 Prachtschmerlen
    5 Marmorpanzerwelse
    3 Ohrgitter-Harnischwelse
    2 Blaue Antennenwelse
    1 Dornauge

    Ich würde mir gerne für dieses Aquarium ein paar Barsche zu legen. Könnt Ihr mir hier welche empfehlen oder eher nicht ?? ...
    Kategorien
    Uncategorized
  4. FilternJuwel 240 Bioflow

    Hallo zusammen - mein Name ist Alexandra und bin neu hier bei euch. Ich habe Zweifel dass der Filter in meinem Juwel 240 (neu-läuft seit Sept 2013) ausreicht - habe immer gelbliches Wasser ..kann aber auch sein dass dies durch die 2 grossen Wurzeln kommt oder müsste das der Filter hinbekommen? Wer hat ähnliche Erfahrungen.. macht es Sinn auf eine Aussenfilter umzusteigen (ZB JBL Cristalprofi 900 greenline od so).. Danke für eure Rückmeldungen. LG Alexandra
    Kategorien
    Uncategorized
  5. Der Versuch einer Algenbekämpfung

    Hallo.

    Seitdem meine Pflanzen es für angebrachter hielten, sich von Algen bewachsen zu lassen, anstatt selbst in die Höhe zu schießen, bin ich damit beschäftigt, die Dinger wieder loszukriegen. Ohne Erfolg bisher, geschuldet durch meine eigene Unfähigkeit. Nachdem ich also meine eigene Wissenslücke diagnostiziert und ein paar Tipps bekommen hatte, geht der ganze Spaß also in eine neue, ganz andere Runde.

    Ausgangslage

    • Eheim scubaline 140, läuft seit
    ...
    Stichworte: algen, bekämpfung, düngung
    Kategorien
    Uncategorized