Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    duras111

    Betta splendens Paarung (Versuch)

    Hi,

    Da ich öfters davon lese, wie einige Leute ein Pärchen oder sogar zwei Weibchen mit einem Männchen des Betta splendens zusammen halten und diese ja so furchtbar friedlich zueinander sind, will ich mal ein Paarungsversuch zeigen.

    Ausgangssituation:
    Ich habe ein 54l Aquarium in der Mitte mit einer Plexiglascheibe getrennt. So konnten sich das Männchen und Weibchen sehen, hatten aber auch Rückzugsmöglichkeiten und konnten sich nicht gegenseitig angreifen. Nach einigen Tagen hatte das Männchen ein relativ grosses Schaumnest gebaut und ich wollte die beiden mal zusammensetzen. Leider hatte ich nicht viel Zeit und die beiden waren nur ca. eine Stunde zusammen. In dieser Zeit hat das Männchen das Weibchen immer wieder vom Schaumnest vertrieben. Ich wollte nichts riskieren und hab die beiden wieder getrennt. Am nächsten Tag hatte ich mehr Zeit und ich setzte beide wieder zusammen. Auch nach über 2 Stunden tat sich nichts und ich entschloss mich dazu, erstmal mein grosses Becken zu reinigen. Das dauerte ca. 30 Minuten. In dieser Zeit hat das Weibchen das Männchen so zugerichtet, wie auf Bild 2 zu sehen. Und das, obwohl es eigentlich recht friedlich zugegangen ist und das Männchen das Weibchen immer vom Schaumnest vertrieben hat. Das Weibchen hat nur einen kleinen Riss in der Schwanzflosse.

    Ich warne nicht umsonst immer davor mehrere Betta splendens zusammenzuhalten. Das kann gut gehen, kann aber auch so böse enden, wobei ich sagen muss, dass ich glaube, dass das Männchen sich davon erholt. Eichenblätter und Erlenzäpfchen befinden sich zur Zeit mit im Becken, damit es nicht zu Verpilzungen kommt. Ausserdem mach ich zur Zeit sehr viel Wasserwechsel, damit die Keimdichte so niedrig wie möglich bleibt. Ich finde aber, dass so ein Desaster ruhig mal gezeigt werden und sich einige Leute gedanken machen sollten, die diese Tiere auf dauer zusammen halten.

    Gruss
    Sascha
    (Bild 1 vor der Verpaarung, Bild 2 danach. Das hat nichtmal 30 Minuten gedauert, dass das Männchen so zugerichtet wurde.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hi Sascha
    Oh wow!
    Ich hoffe, dem Herrn geht's bald wieder besser. Wusste nicht, dass die Weibchen da so aggressiv sind, hätte jetzt eher gedacht, dass er sie "verwuscheln" würde.
    Gruss,
    Anja

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Ja, vor allem wenn ich daran denke, dass eigentlich er die Hosen an hatte und das Weibchen die ganze Zeit vertrieben hat, wenn sie dem Schaumnest zu nahe gekommen ist. Aber wenn ich es richtig sehe, sind nur die Flossen verletzt und nicht die Wurzeln. Eine Stelle macht mir etwas sorgen. Aber er ist ganz fit und frisst. Mehr als Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter (Erlenzapfen oder ähnliches) kann ich jetzt sowieso nicht machen.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hi Sascha
    Er sieht erbärmlich aus... Verwöhn ihn mit Lebendfutter! Armes Ding.
    Gruss& Gute Besserung!
    Anja

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Ja jetzt bei den Temperaturen bekommt er ausschliesslich Lebendfutter. Schwarze und weisse Mückenlarven, Cyclops und Wasserflöhe. Wie gesagt, fressen tut er noch ganz gut und er schwimmt auch vernünftig. Hätte das zwar nicht mehr gedacht, wo ich ihn so gesehen habe, aber das geht noch ganz gut. Er hat jetzt erstmal wieder seine ca. 25l für sich allein. Wird wahrscheinlich auch so bleiben, da ein weiterer Verpaarungsversuch erstmal noch recht lang auf sich warten lassen dürfte (er baut schon wieder fleissig ein Schaumnest) und meine Betta sp. Mahachai haben schon wieder ein Schaumnest mit Eiern. Da hab ich erstmal zu tun.

    Gruss
    Sascha

  6. #6
    duras111
    Hi,

    So nun mal ein Foto nach gut 2 Monaten.
    Leider ist das Foto unscharf. Aber es geht in erster Linie um die Flossen und wie man erkennen kann, sind sie schön nachgewachsen. Allerdings hat sich die Farbe geändert. Die Flossen sind etwas ins rote gegangen.

    Edit: Man kann übrigens ganz gut sehen, dass die Flossen nicht mehr so schön werden, wie sie mal waren. Der Schaden ist für den Fisch nicht so schlimm, aber Schönheitswettbewerbe wird der nicht mehr gewinnen. Er kann aber immer noch Lebendfutter jagen und schwimmt auch so ganz gut rum.

    Gruss
    Sascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hey Sascha,
    freut mich, dass es dem Kerl wieder besser geht!
    Gruss,
    Anja

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Nachtrag:
    Das Betta splendens Männchen ist einige Tage nach dem letzten Post doch noch an Flossenfäule erkrankt und war trotz vieler Wasserwechsel und dem Einsatz von Erlenzäpfchen und Co nicht mehr zu retten.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hi,
    Ich finds super dass du so ein Thema aufgemacht hast. Auf jeden Fall schade, dass er verstorben ist.

    MfG Vigitorioz